Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Juli 2009, 20:20

sinsheim, V 80, BR 62

guten tag

möchte zu sinsheim, nachdem sich das ganze nun eine woche gesetzt
hat, nochmals die zwei erwähnten loks ansprechen:

fa. Kiss : die V 80 hat mir gut gefallen. diese bullig wirkende diesellok
machte für mein dafürhalten in dem präsentierten zustand einen wirklich
guten eindruck. man kann wohl davon ausgehen, dass nach den vielen
beiträgen dieses -fast fertige? - modell sicher seinen weg auf die anlagen gehen wird.

fa. KM 1 . die BR 62 - wiewohl leicht durch den sturz lädiert - war schon
ein überzeugend beeindruckendes modell. diese elegante tenderlok,
die ja sozusagen die reisezug"schwester"maschine der 85er war,
hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

werde mir gerne beide maschinen in den fuhrpark einreihen; dazu
passenden wagen wurden und werden ja ebenfalls im spur 1 segment
angeboten.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

Magister

unregistriert

2

Samstag, 4. Juli 2009, 21:54

Die BR 62 .....

Freut mich sehr, Herr Dr. Wolf, Ihre Einschätzung der BR 62 hier zu lesen!

Bin gespannt, wann KM1 auf der Homepage oder evtl. Kollegen hier ein gutes Foto der unversehrten Maschine einstellen.

An sich spricht es für die handwerklich qualitätsvolle Arbeit, dass die KM1-Maschine aus 1,10 m Höhe den Sturz vergleichsweise gut überstanden hat. Gelegentlich wird ja von Spöttern über die sog. Messingklumpen gelästert, weil die so empfindlich sein sollen (sind sie natürlich auch, aber wer wirft schon damit?).

Ich möchte andererseits nicht wissen, wie ein Eisen-Plastik-Modell aussieht, wenn es aus 1,10 m Höhe "abtaucht".

Ich selbst werde die BR 62 wohl auch bestellen. Der Vorbestellpreis von 2.390 € lockt doch enorm.

Wenngleich (ich vermute mal, ich bin da nicht alleine) es inzwischen schon budgetmäßig heftig ist, was man so alles bereits vorbestellt hat bei K+K usw. - ohne wirklich zu wissen, ob denn alle diese Modelle auch tatsächlich kommen werden. Aber das System lässt wohl keine andere Wahl.
Bestellt man nicht rechtzeitig vor, muss man entweder den späteren erhöhten Preis zahlen - oder man geht leer aus (bei der KM1-44 und auch beim kommenden Pwü hatte ich Pech). Bei Licht besehen gibt`s natürlich Schlimmeres ;) .

Vorbildfoto der BR 62 (Quelle: KM1-Prospekt):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1850,62BPDST.jpg][/url]

3

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:05

RE: Die BR 62 .....

Hallo,

ich habe mir auch so meine Überlegungen zur BR 62 von KM-1 und dem Fertigungsstand des "Erlkönigs" gemacht und habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen und siehe da, da finde ich eine Fulgurex BR 62.

Und jetzt gehen mir folgende Dinge im Kopf herum:

- Der Erlkönig sah ja eigentlich schon ziemlich fertig aus, kommt aber erst "irgendwann Mal". Warum eigentlich nicht fertig machen und raus damit?
- Einige der Fulgurexmaschinen hatten Fertigungsfehler, am besten zu erkennen an der Schrägstellung des Führerhauses. Sieht aus als ob die Maschine einen Unfall gehabt hätte. Nun ja, jetzt hat der Erlkönig von KM-1 auch so einen Unfall gehabt. ?( ?( ?(
- Dann gab es da noch das Paradebeispiel mit dem Erlkönig der BR 18 (eigentlich von einem anderen Hersteller) den KM-1 ausgestelt hat und seitdem nichts mehr.
- Warum gab es noch keinen Erlkönig der 50er zu sehen, die noch lange vorher ausgeliefert werden soll?
- Seit Freitag gibt es auch keinen Auslieferungszeitstrahl mehr auf der HP von KM-1. Da werden nur noch die nächsten Termine für die BR 85, den Packwagen und die 01.10 benannt.

Also nicht für Ungut, eventuell paßt das auch alles irgendwie zusammen, aber für mich bleibt vorerst noch die Frage offen, wie sie, die BR 62, tatsächlich Mal aussehen wird. Für mich sieht das im Augenblick so ein bisschen nach Augenwischerei von KM-1 aus um von anderen Dingen abzulenken.

Sorry, aber manchmal muß auch Kritik an KM-1 erlaubt sein. ;(

Der Modelleisenbahner Matthias

4

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:32

RE: Die BR 62 .....

Hallo Matthias,

Ich habe die Lok gesehen, und glaube nicht, dass die von Fulgurex war.
Die Vermutung, dass die 62 vorher schon beschädigt war, kann ich auch verneinen, ausserdem habe ich die Einschlaglöcher (Macken) im Boden mir zeigen lassen.
Am Freitagabend ist die Lok noch gefahren, danach waren die Drehgestelle abgerissen, der Schlot tief in den Kessel gedrückt und der Tender arg verbogen.

Meiner Meinung nach ist die Darstellung von KM1 absolut glaubwürdig.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:15

Und wieder einmal ein dreifaches...

...HOCH auf die Oberverdachtschöpfer und Minenleger!! ;( ;(

Gruß Andreas

6

Sonntag, 5. Juli 2009, 16:14

Da ich den traurigen Absturz persönlich erlebt habe, kann ich alle Vermutungen nach Fremdprodukt entkräften.
Die ausgestellte BR 62 war ein 100 % iges KM 1 Handmuster - reich detaliert und voll funktionsfähig.
Wann sie produziert wird, weiß ich leider auch nicht aber mir wäre es lieb, wenn es noch etwas dauern würde, um das Sparschwein etwas anfüttern zu können.
Gruß
Alexander

7

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:30

RE: Die BR 62 .....

Mööönsch Matthias,

was is´n da für´ne Rumfabuliererei?
Halte es selbst für dieses Forum für angemessen, vor´m absenden seines Beitrags diesen nochmals auf eine gewisse Sinnhaftigkeit zu überprüfen.

"Fertigmachen und raus damit" z.B.hängt doch bei einem solchen Modell nicht unerheblich von den Koreanern oder Chinesen ab.
So ein "Erlkönig" kostet m.E. das zehn- bis zwanzigfache eines Serienmodells!
Vielleicht wird bei der 50er zugunsten des Verkaufspreises darauf verzichtet und die Lok nur "gemäß Zeichnung" gefertigt?
Wie die 62 mal aussehen wird?
Sie ist eine Einheitslok wie die 01.10, 41, 44, 85 - alles KM1-Produkte, die man anschauen kann - in diesem Stil wird wohl auch die 62 erstellt.
Die "Problempunkte" der bisherigen K+K-Loks waren an deren "Erlkönigen" auch nicht zu erkennen.

Der "Zeitstrahl" endet im Herbst, bis dahin ist ja noch Zeit ihn zu erweitern - womöglich schon am Montag?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Montag, 6. Juli 2009, 09:45

RE: Die BR 62 .....

Nee, is schon klar!

Aber 2 Halbe sind noch lang kein Ganzes. ;(

Die Frage muß erlaubt sein, warum man die Kräfte der Koreaner nicht bündelt und Projekte auch Mal fertig macht, bevor man sich auf das nächste konzentriert. Klar muß ein gewisser paralleler ausgewogener Rhythmus da sein zwischen Neuentwicklung und Produktion, aber man kann sich dabei auch verzetteln.

Aus eigener Entwicklungserfahrung kann ich bestätigen, dass man nach Zeichnung nur dann bauen kann, wenn ein Produkt bereits komplett fertig ist und nur noch gefertigt werden muß. Andernfalls wäre das Risiko viel zu groß, Schrott zu produzieren. Daher werden immer Zwischenstände gefertigt und zur Qualitätskontrolle einer Zwischenabnahme mit dem Kunden unterworfen. Und manchmal bekommt man diese Zwischenstände auch zu sehen, siehe Wunders Hecht oder die E50 von Wunder, die 03 von KISS und viele andere mehr. Daran lassen sich vielleicht nicht alle Probleme des Serienmodells erkennen aber die Wahrscheinlichkeit ein einigermaßen vernünftiges Produkt auf den Markt zu bringen steigen enorm.

Und damit wieder zum "Fertigmachen und raus damit". Eventuell überholt die BR 62 das ein oder andere Modell, wenn es gut ankommt, denn auf den Flyern ist nur das Ende für die Vorbestellungen angegeben und kein Liefertermin. Denn aus der Sicht des Unternehmers kann ich es mir nicht leisten ein fast fertiges Produkt 1 oder 2 Jahre liegen zu lassen, zumal die wirtschaftlichen Risiken (z.B. Währungsdifferenzen) nicht gerade klein sind.

Und bei allen, die den Sturz der BR 62 mit erlebt haben leiste ich hiermit Abbitte, aber manchmal ... :O :O :O

Die BR 62 gehört auch zu meinen Favoriten und daher wäre ich froh, wenn sie möglichst schnell auf meinen Schienen präsent wäre. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

PS: Ab heute sind Ferien in Lauingen. :P Also schönen Urlaub, hoffentlich erholt sich die Familie Krug, so dass sie uns noch lang erhalten bleibt! :) :)

9

Montag, 6. Juli 2009, 10:28

RE: Die BR 62 .....

Lieber Matthias, dass ein Erkönig der 62er vor einer 50er kommt, liegt einfach daran, dass die beiden Maschinen bei unterschiedlichen Herstellern produziert werden. Und soviel ich weiß, hat KM1 einen Haufen Kohle für den Erkönig bezahlt (wei ein 50er aussieht weiß jeder, bei einer 62er sieht das schon anders aus. Da muß man auch Kunden gewinnen . . .). Außerdem kenne ich denjenigen, der sich zumindest eine große Teilschuld am Absturz der 62er gibt, persönlich. Der hätte sich fast die Kugel geben . . . .

Also keine Räuber- und Gandarmgeschichten aufbauen. Ich glaube, das was Kiss, Km1, Wunder und wie sie alle heißen inzwischen uns auf den Ladentisch stellen, ist schon beeindruckend. Lassen wir sie in Ruhe arbeiten, dann haben wir noch lange Freude an unserem Hobby.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (6. Juli 2009, 10:36)


10

Montag, 6. Juli 2009, 11:20

RE: Die BR 62 .....

Hallo Uwe,

natürlich ist es für viele interessant die 50er als Zinkdruckgussmodell zusehen bevor sie sie kaufen. Zudem dürfte interessant sein an welchen Details konstruktionsbedingt ergänzt oder gespart wurde.

Aber warum die 50er zum Vergleich heranziehen? Bleiben wir doch in der gleichen Klasse, also reden wir von der 57, der 18 und der 03. Bisher gab es immer Vorläufermodelle auf der Anlage oder in der Vitrine von KM-1 zusehen. Wie lange sehen wir schon die 85er? Also was ist so besonderes an dem 62er Erlkönig? Außer, dass er jetzt diesen bedauerlichen Unfall hatte und vor der 18er und der 03 als fahrfertiges Modell zu sehen gewesen wäre. Und bezüglich des Aussehens einer 62er sollte man die Spur-1-Gemeinde nicht unterschätzen, die Wissen oft mehr als sie kund tun! 8)

Der Anmerkung "Lassen wir sie in Ruhe arbeiten" möchte ich widersprechen und beispielhaft auf unseren Forumskollegen Ulrich Geiger verweisen, der bei Hr. Wunder nicht locker gelassen hat, bis die E10 schweineradiustauglich wurde. Chapot für diese Energieleistung!

Gruß Matthias

PS: Gerade weil ich aus eigener Erfahrung weis, wie teuer solche "Abenteuer" sind, wundert es mich, dass immer nochmal einer, in dem Fall die 62er, nachgelegt wird. Diese Erfahrung muß nicht jeder teilen, sollte sie aber anerkennen. ;)

11

Montag, 6. Juli 2009, 12:00

RE: Die BR 62 .....

Hi, das mit dem "in Ruhe arbeiten" hat sicher nichts mit sachlich gemeinten Anregungen zu tun. Da sind glaube ich auch einige in die KM1 Modelle eingeflossen. Und ich bin mir sicher, auch ein Herr Kiss wir sich nicht nur mit Ohrenstöpsel =) durch die Welt bewegen.

Warum nun ein Hersteller das eine Modell vor dem anderen bringt bzw bemuster, sollte man ihn selbst fragen, wenn man es unbedingt wissen will - was ich ja verstehen kann.

gruss uwe