Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:43

BR 62 - Premium-Edition von KM1

Hi,
in Beiträgen hier im Forum (s. Rubrik: Veranstaltungen) zur Spur 1-Messe 2009 in Sinsheim wurde bereits auf die angekündigte Spur 1-Neuheit von KM1, die Tenderlok der BR 62, hingewiesen (http://www.km-1.de/19355/86103.html).

Diesen Thread hier stelle ich ein, um alle Infos zur BR 62 hier in der Rubrik unter "Spur 1-Fahrzeuge" zu sammeln.

Nach den Messeberichten war bereits ein ziemlich gut detailliertes Handmuster zu sehen, das aber bei der Fahr-Vorstellung aus 1,10 m Höhe „abstürzte“ und dabei einen „Dachschaden“ abbekam.

Ernst Jorissen hat in seiner Galerie hier im Forum verschiedene Fotos dieses Handmusters der 62 002 eingestellt. Michael Staiger hatte in einem anderen Thread das Vorbildfoto der 62 002 aus der Sammlung von Carl Bellingrodt abgebildet (dieses Foto findet sich auch in dem Neuheitenprospekt von KM1 – insofern ist es hier als Rezensionsfoto urheberrechtlich zulässig verwendet worden).

Ich habe nun beide Fotos etwas bearbeitet (das Einverständnis des Kollegen Ernst Jorissen voraussetzend) und in einer Fotomontage auf etwa gleiche Größe gebracht, um mir (und anderen Interessenten) einen Eindruck von der Wirkung des Modells im Vergleich zum Original zu verschaffen (zu berücksichtigen ist aber fairerweise, dass das Modell beschädigt abgebildet ist).

Wie ich finde, ist der Gesamteindruck (dennoch) sehr treffend.

Einige Kleinigkeiten (u. a. ein paar Kessel-Leitungen) fehlen offenbar noch - doch das wird vermutlich später noch ergänzt.

So fiel meine Entscheidung, mir die 62 011 (Art. 106 202) in Ep. III-Ausführung mit kleinen Wagner-Windleitblechen zu bestellen, jetzt leicht.

Zumal der Vorbestellpreis mit 2.390,00 Euro einigermaßen moderat ist.

Grüße!
Al

Original und Modell im Vergleich:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1883,fotomontageoriginalundkm1modellder62002ALDFO.jpg][/url]

Hier das Liliput-Modell der BR 62 in H0 mit kleinen Wagner-Windleitblechen:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1884,300px62013liliput106211G3MHA.jpg][/url]

Edit 12.7.: 1 Tippi korrigiert: "Wundleitbleche" - o weia ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (12. Juli 2009, 13:20)


2

Samstag, 11. Juli 2009, 22:01

guten tag

finde es sehr gut, dass forumsteilnehmer Magister eine eigene seite
für die BR 62 eingerichtet hat.

nun: ich persönlich halte diese lokomotive für eine der "architektonisch"
schönsten loks der DRG. ( hatte mir deshalb auch weiland alle mög-
lichen varianten in H0 von " model-loco" und "liliput" angeschafft ).

umso mehr freute es mich, dass diese tenderlok nun in SPUR 1 vor-
gestellt wurde.

aber, welche variante aus der fülle des angebots? DRG?, DB?, DRo?,
oder ep 5?

so, dann hielt ich`s halt wie herr Magister bei seiner "qual der wahl" mit
der baureihe 03.

ich entschied mich für die "elegante"witte-bleche-DB-lok ( bei DB da-
mals 62001, 002, 005 ) UND die " museumslok " 62015 mit den kleinen
wagnerblechen. ( mit dieser hatte ich das vergnügen - wie viele andere
eisenbahnfreunde auch- an sonderfahrten nach 1990 teilzunehmen ).

konnte nicht widerstehen, aber die elegante witte-, sowie die bullige
wagner-variante gefallen mir quasi gleich gut.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

Magister

unregistriert

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:19

Mal wieder "Die Qual der Wahl"

Zitat Dr. Wolf:

"....aber die elegante witte-, sowie die bullige wagner-variante gefallen mir quasi gleich gut. "
Ja, Herr Dr. Wolf, so geht es mir ebenfalls.

Aber bei diesem schönen Modell habe ich mir gleich eine heftige Daumenschraube angelegt.

In einem anderen Thread hatte ich bereits erwähnt, dass die Sammelleidenschaft budgetmäßig bei vielen Kollegen im Moment angesichts der zahlreichen Ankündigungen Grenzen zeigt.

Ich höre das im Bekanntenkreis bei Spur 1-Sammlern. Es sind angesichts der zu erwartenden Modelle der K+ K-Hersteller leicht 20.000 Euro (und mehr) erreicht, die man budgetmäßig gebunden hat.

Insofern halte ich es für eher ungünstig (auch für die Herstellerdispositionen), wenn zu viele Neuankündigungen mit Vorbestellfristen auf einmal am Markt sind - so wie jetzt.

Viele warten als "Paket" z. B. auf die 78, die 85, die 18, die 50, die 03, jetzt die 62, schließlich die 05 - und dann noch Waggons, die auch schnell (z. B. Pw4ü + später die passende D 36-Dreiergruppe von KM1) mit rd. 3.000 Euro bezahlt werden wollen.

Na ja, das ist Stöhnen auf hohem Niveau. Aber deshalb habe ich mir bei der 62 die Witte-Ausführung gespart ..... X(

Ich füge noch ein Foto bei, das die kleinen Wagner-Windleitbleche der BR 62 015 zeigt.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1934,br62198223V2XT0.jpg][/url]

Auch an Literatur gibt`s bald was Neues vom EK-Verlag (siehe unten).

Grüße!
Al

EK-Verlag Neuerscheinug Herbst 2009:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1935,ekneuerscheinungBDBER.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (12. Juli 2009, 13:53)


Magister

unregistriert

4

Montag, 2. November 2009, 23:01

Das Buch ist erschienen .....

Hi,
das oben genannte Buch ist jüngst erschienen; Besprechung und Beispielfotos siehe hier:

NEU: EK Bildband: Lokporträt Baureihe 62

Als kleine Kauf-/Entscheidungshilfe für Interessenten, die sich im Hinblick auf die Windleitbleche nur schwer für ein einziges Modell entscheiden können, hier aus dem Band als Rezensionsergänzung (urheberrechtlich zulässig) ein Foto, das alle drei Windleitblech-Formen bei der 62 zeigt (Copyright by EK-Verlag):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2943,img779K4DBG.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (3. November 2009, 10:36)


Magister

unregistriert

5

Dienstag, 3. November 2009, 10:46

62er bei der DB

Hi,
ein Kollege fragte per PN an, ob das EK-Buch auch DB-Loks aus den Fünfzigern zeigt. Nun, von den 15 DRG-Loks der BR 62 wurden nach dem 2. Weltkrieg sieben von der DB und acht von der DR übernommen.

Aufnahmen von DB-62ern sind allerdings rar. Das oben erwähnte Buch enthält aber auch einige dieser raren Aufnahmen!

Ich füge noch als Beispiel dafür zur Rezensionsergänzung ein Foto der 62011 bei, das diese DB-Lok am 5.2.1955 mit einem Personenzug in Krefeld (Rheinland) zeigt.

Erhältlich bzw. vorbestellbar ist die 62011 (Bw Dortmund) als KM1-Modell (NEM) mit Art.-Nr. 106202.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2947,lok62011am521955mitpersonenzuginkrefeldausmusterungam23115625OAD.jpg][/url]

6

Donnerstag, 5. November 2009, 09:04

RE: 62er bei der DB

Hallo,
ich war gestern bei km-1 in Lauingen. Eigendlich war ich skeptisch wegen der BR 62. Als ich aber gestern vor dem Modell stand, war ich begeistert. Sowohl das Vorbild, als auch das Modell erscheinen sehr elegant und wuchtig zugleich. Noch viel besser als die Fotos das rüber bringen. Eine echte Bereicherung für die Anlage.
Gruß Ralf
PS. wenn ich das richtig verstehe, bekommt man beim Kauf der Lok den neuen Bild-Band dazu.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (5. November 2009, 09:07)


7

Donnerstag, 5. November 2009, 12:55

RE: 62er bei der DB

Zitat

Original von Ralf Heil
PS. wenn ich das richtig verstehe, bekommt man beim Kauf der Lok den neuen Bild-Band dazu.


Moin,

oder, wie bei dem Lokpersonal, vielleicht einen Gutschein dafür, einzulösen auf irgendeiner Ausstellung auf welcher KM 1 vertreten ist ?

MfG