Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:38

schwarzes krokodil

guten tag

wenn ich die homepage richtig interpretiere, wird wohl nach dem
weissen nun auch noch ein SCHWARZES krokodil mit roten rädern
- a la dampflok - angeboten. so, wie ich es verstehe, limitiert auf
4 einheiten pro händler.

dies als info für KROKO sammler

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:50

RE: schwarzes krokodil

Hier der Link zum „Schwarzen“ Krokodil.

www.maerklin.de/de/150jahre_maerklin/pro…e-krokodil.html

…wenn das wirklich stimmen sollte, folgt vielleicht danach auch noch ein „Lila“ Krokodil als „MILKA“ Version…
Vielleicht hat wenigstens bis dann auch noch der letzte schwachsinnige Käufer gemerkt, dass er von Märklin verschaukelt wird…

Der Werbetext dazu könnte lauten:

Nachdem so viele verkalkte Kunden unser weißes und schwarzes Krokodil gekauft haben,
wollen wir nun die Schweizer Schokoladen Tradition mit einer Schweizer Lok-Legende paaren und bringen nun das lila Krokodil mit schokobraunem Fahrwerk.
Wenn nicht unsere Insolvenz dazwischen gekommen wäre, hätten wir diese Farbgebung auch in echt realisiert, weil die Farbe Lila so gut zu den Schweizer Bergen passt…


Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (14. Juli 2009, 23:01)


ospizio

unregistriert

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:16

RE: schwarzes krokodil

Hallo Thomas,

Wie beim weissen Krokodil dachte ich für mich:
Das ist doch für den A..
Aber je mehr ich darüber nachdenke,komme ich zu dem Schluss,dass es durch Produktion solcher hirnverückter und nicht wirklichkeitsgetreuer Modelle die Chance besteht mal so ein Stück günstig zu erwerben und wieder auf den Boden der Tatsachen zurücklackieren.

Gruss Wolfgang

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:44

RE: schwarzes krokodil

Eeyh Leude,

was regt ihr euch denn (schon zum x-ten mal) auf,
es steht doch bei jedem Krokodil in Fantasie-Lackierung dabei daß es eine Märklin-Erfindung ist.
Es kann sich also niemand "verschaukelt" fühlen - oddrrr (emilschweizerisch)?

Märklin muß mit geringstmöglichem Aufwand Einnahmen erzielen und da sind Krokodile m.E. nicht die schlechteste Lösung.

Vorbildgetreue Varianten müssten sich ja auf Änderungen der Beschilderung und Beschriftung beschränken - und davon gibt´s ja schon recht viele, so daß sich auch vorbildorientierte Modellbahner nicht zu beklagen brauchen.

Das schwarze Schaf - ääh Krokodil ergab sich sicherlich aus der Erfahrung mit dem weißen und die waren wohl nicht so schlecht?

Mich stören da bei Märklin eher andere Dinge, aber das wär dann ein neuer Thread.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 00:21

RE: schwarzes krokodil

Hallo zusammen,

Bei dem schwarzen Krokodil handelt es sich um ein HO Modell, was die Sache als solche nicht besser macht.

Schade, war ich mir bei der Ankündigung des weißen Krokodils noch unschlüssig über dessen Anschaffung, hätte ich mir das Schwarze garantiert gekauft. ;)

Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten...................

Gruß

W. Brinkmann

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:24

RE: schwarzes krokodil

Hallo,
eigendlich ganz einfach, Märklin weiß, dass es viele Krokodil- Liebhaber gibt, viele sind Sammler, so wird ganz einfach Umsatz generiert ohne große Aufwände zu haben.
In Zeiten der Insolvenz zu verstehen.
Ob das jeder Modellbahner versteht, ist eine andere Sache.
MfG. Berthold

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:33

RE: schwarzes krokodil

Spaßmodus ein:

Hallo,

hat jemand Mal die noch existierenden Krokodile durchgezählt? Eventuell wird gerade eins schwarz lackiert. :P :P

Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Hersteller auf so Ideen kommt. Nach dem Motto: "Haste Keins, Mach Dir Eins"

Das große Comeback zum 150ten!

Spaßmodus aus.

Leider ist die Sache zu ernst, aber das " Kleine Schwarze" soll es ja nur in HO geben, so wie es verstanden habe. ;( ;( ;(

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:09

RE: schwarzes krokodil

Gerade gestern hat mir mein Händler erzählt, dass er leider viel zu wenig von dieser H0 Dreieredition bestellt hat. Je ein weißes und schwarzes, und zwar in der Ausführung es alten retro Kroko, wie es in den 50ern und 60ern produziert wurde, also viel zu groß. Und dann ist in diesem Dreierset noch ein braunes "richtiges" Kroko enthalten.
Er war sehr sekeptisch und ist baff erstaunt, dass die Kunden ihm die einzelnen Krokos aus der Hand reißen.

Also schimpft nicht, wenn wir Mä wären und Kohle verdienen müßten, würden wir es genauso machen.

Gruss uwe

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:48

RE: schwarzes krokodil

wieso Spassmodus?

Märklin hat aktuell eine DB BR 120 Lackierung gesponsert, schwarz mit dem Aufdruck: das Original gibt es bei Märklin.

Märklin hat seit den 80ern immer wieder beim Original gesponsort, um dann passende Modelle zu produzieren, ok, Roco auch.

Bei Mä waren es die "Metallbaukasten-Lok" und die Heizerlok in der Schweiz, bei der DB BR 120 des NL Künstlers Ten Heun (richtig geschrieben?), die Weihnachtslok, die blaue S 3/6 und die "Rheingold" S3/6, bei Roco die verkehrsrote 103 233 und die BR 18 205 in rot.

Wenn es den Unternehmen hilft zu überleben, sollen sie diese Produkte ruhig weiter produzieren.

Da kein Kaufzwang besteht, kann der vorbildorientierte Modellbahner immer noch verzicht üben.

Andererseits ist es schade, das einige umsatzträchtige Varianten von Fahrzeugen nicht produziert werden.

Man stelle sich vor, Märklin würde als Herbstneuheit zum Firmenjubiläum die Schürzenwagen in grün in den Epoche III und Epoche IV Variante auf den Markt werfen.

Ich bin überzeugt, diese Wagen würden sich wie warme Semmeln verkaufen.

Grüsse

Diesel

Magister

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:11

Kommt bald das "Plüsch-Krokodil"?

Sehe diese neuerlichen Aktionen von Märklin als eher peinliche Not-Umsatzmätzchen an.
Schon der Werbetext strotzt vor Rechtschreibfehlern, was darauf hindeutet, dass diese Aktion mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Was mir bei Märklin seit der Insolvenzverkündung fehlt, ist eine zukunftsweisende, auf Kundenbindung angelegte Strategie, die man auch aus der Insolvenz heraus sehr wohl aufbauen könnte.

Der bescheidene Gewinn aus solchen Umsatzmätzchen ist doch angesichts der gewaltigen Kapitallücke von 100 Millionen Euro ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ob nun weiß, schwarz, lila oder gar als Knuddel-Krokodil in Plüsch: Märklin verabschiedet sich mit solchen Mätzchen, soweit sie weiter vorherrschen sollten, von der Mehrheit ernsthafter Modellbahner.

Von den Sammlern, die (überspitzt ausgedrückt) jede Mülltonne mit Märklin-Emblem kaufen würden (es sei ihnen gegönnt), kann Märklin gewiss nicht überleben – auch dies müsste sich eigentlich vergangenheitsbezogen intern so analysieren lassen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass wir als Spur Einser von Märklin an Innovationen wenig bis nichts mehr zu erwarten haben. Es fehlt das Kapital und offenbar auch Esprit für die Zukunft.

Da ist es angenehm, wenn andere Firmen wie KM1 sich bemühen, auf Dauer den Sprung ins Vollsortiment zu machen.

Jedenfalls sehe ich dort und bei anderen vergleichbaren oder kleineren Herstellern die Zukunft der Spur 1.

11

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:16

RE: schwarzes krokodil

Hallo Diesel,
du hast ja so recht! Und die Formen sind vorhanden, es fallen also lediglich Produktionskosten an...

Gruß
Ralph

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:31

RE: schwarzes krokodil

…du hast recht Diesel.

Eigentlich macht es Märklin ja richtig.
So lange es verrückte Sammler gibt, die ALLES kaufen wo Märklin draufsteht, sollen Sie versuchen sich damit zu sanieren…
Ein echter Sammler würde auch eine Märklin Dampflok mit gelben Streifen als „Biene Maja Edition“ kaufen…
Ob diese Fantasiemodelle wirklich irgendwann im Wert steigen, werden sowieso erst die Erben merken.
Bei den einst silbernen „Technikmodellen“ der Spur 1 Serie, hielten später wohl viele davon eher für Umlackierungen her.
Aber für unsere Spur Größe vermisse auch ich die schon vorhandenen Modelle in anderen Epochen. Dass die Schürzenwagen bis heute lediglich in DRG und Ep. IIIa geliefert wurden, ist so ein Beispiel. Viele „Einser“ warten da auf die Ep. IIIb oder Ep. IV Variante.
Auch die E 91, als E 191 in Ep. IV, wäre ein Wunschmodell von mir. Wie lange gibt es eigentlich schon dieses Modell ohne jemals die Ep. IV Fahrer berücksichtigt zu haben ?
Oder eine Wiederauflage der Hübner E 194 in ozeanblau/beige !!

Aber vielleicht liest ja jemand der Märklin Strategen hier mit…

Gruß, Thomas

13

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:01

RE: schwarzes krokodil

Ich wäre ja schon froh, wenn "mein" VT98 bald kommt . . . . .

14

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:03

RE: schwarzes krokodil

Ich fürchte, der einzige Mitarbeiter von Märklin, der hier mitliest, ist der Herr Dederich,
und der ist ganz weit auf unserer Seite 8)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:39

RE: schwarzes krokodil

Hallo Thomas Schoknecht,
ich gebe dir in fast allen deinen Ausführungen recht, mit einer Ausnahme: die 194 in ozeanblau / beige gab es von Hübner nur in ganz kleiner Stückzahl und selbst die waren nur sehr schwer zu verkaufen.
Aber denkt mal an das brachliegende Potential mit den 4-achsigen Umbauwagen...
Gruß
Ralph Müller

ospizio

unregistriert

16

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:52

RE: schwarzes krokodil

Hallo Ralph,

Ich ,glaube,dass Märklin noch grosse Stückzahlen an Teilen vom Kroko hat,oder diese schnell und billiger in Ungarn produziert werden können,als die vierachsigen Umbauwagen in China.
Auch ist am Kroko schnell mehr verdient als an einem Umbauwagen.
Und Märklin braucht schnell Kohle.

Gruss Wolfgang

Magister

unregistriert

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:04

Was mit den "buntcheckigen" Krokos "verdient" wird (= Gewinn!) sind doch Peanuts!

"Es knirscht im Getriebe von Märklin", das ist ein wesentliches Problem - neben dem Hauptproblem Kapitalmangel (in Verbindung mit offenbar immer noch mangelnder Kreditwürdigkeit?).

Wir haben diese Dinge bereits hier diskutiert:

http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=3…htuser=0&page=3

Am 25.5.09 schrieb ich an Herrn Pluta einen Brief betr. Spur 1 (siehe den vorgenannten Thread).

Darin habe ich zur aktuellen Produktion dringend geraten, primär die Modelle Umbauwagen-4achsig sowie Schürzenwagen in Ausführungen der Ep. 3 und 4 so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen, denn diese Modelle versprechen (nach allem, was man bei Kollegen hört) richtig „Kasse“.

Aber, ich glaube, es interessiert im Moment niemanden, was Kunden an Anregungen einbringen.......

18

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:05

RE: schwarzes krokodil

Hi Wolfgang,
das steht für mich auch ausser Zweifel, dennoch versucht ein Insolvenzverwalter üblicherweise auch mit geringen Produktionskosten ein mehr an Umsatz zu schaffen, vor allem wenn das Unternehmen einerseits und die spezielle Sparte andereseits erhalten werden soll - und dann bin ich wieder an der Stelle, an der ich Bedenken habe, daß es mit der Spur 1 weitergehen wird...
Hoffentlich irre ich mich
Gruß an die Inge
Ralph

19

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:42

guten tag,

als der " anstifter " zu diesem themenblock möchte ich nun auch noch-
mals die von mehreren vorigen SPUR 1-freunden gemachte aussage
unterstützen, dass es - die SPUR 1 betreffend - sicher eine ganze reihe
geeigneter modelle im VORHANDENEN formenbestand gäbe, die sich
durch geeignete form-, vor allem aber farbgebungs und/ oder
beschriftungsvarianten umsatzbringend vermarkten liessen.

dies insbesondere unter berücksichtigung der tatsache, dass dabei
VORBILD-ENTSPRECHENDE modelle verwendung finden können.

ohne in lange "wiederholungsarien" verfallen zu wollen, sind aus meiner
persönlichen sicht die SCHÜRZENWAGEN in ep. 3b (chromoxid), evtl.
auch ep.4 (wiewohl sicher nicht DIE schürzenwagen-ep.) mehr als über-
fällig und umsatzträchtig. natürlich auch die vielen, von den obigen
SPUR 1 kollegen genannten modelle.

bleibt zu hoffen, dass all diese naheliegenden projektvarianten trotz
- nein, gerade WEGEN - der bekannten situation bald realisiert werden.

in diesem sinne,

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr.wolf

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18:04

RE: schwarzes krokodil

Hallo und guten Tag liebe Spur 1 Gemeinde,
maßgeblich an dem Dilemma bei Märklin ist doch Märklin selbst.
Wenn dieser ehem. Marktführer nicht langsam auf den Boden zurückkommt,
ein verlässlicher Partner für den Modellbahner wird, nicht weider die Händler mit einer Preispolitik verschreckt die unter aller Sau ist, will kein vernünftiger Modellbahner mehr Märklin kaufen bzw. er wird die Produkte der Firma nicht mehr im Fachhandel erhalten.
Vertreter der Firma Märklin (soweit es noch solche gibt) sollten mal zu den letzten noch verbleibenden Fachhändlern gehen und deren Stimmung zum Thema Märklin ausloten, Sie würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Erst gestern habe ich mit einem der letzten großen Fachhändler der Modellbaubranche gesprochen, der mir unumwunden seinen Ärger über Märklin bekundete.
Er erklärte, dass Märklin mal die erste Adresse für Modellbahn war aber zur Zeit der Totengräber unseres Hobbys ist.
Da können sich einige Firmen den sprichwörtlichen A. aufreisen wie sie wollen,
diese dilettantischen Firmenvertreter des Marktführers reisen die Kleinen mit in den Abgrund.
Es ist genau wie bei der großen Bahn, es sind wieder Fachleute gefragt und keine unfähigen Manager denen es egal ist ob sie Fischfutter oder Eisenbahnen managen.
Mit etwas Wut im Bauch über diese Schwachköpfe in Nadelstreifen verabschiede ich mich für Heute und hoffe auf "gute Besserung liebes Hobby"
Ernst-R.