Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

brunbjoern

unregistriert

1

Samstag, 15. August 2009, 20:18

Dingler Kö 1 - Ein paar Fragen

Hallo,

ich habe heute für einen hoffentlich sehr guten Preis eine Kö I erstanden. Der Verkäufer meinte, es handele sich um eine Lok von Dingler. Das scheint auch zu stimmen, allerdings stellt sich mir die Frage, um welche Lok es sich genau handelt. Auf der Seite von Dingler gibt es keine Lok der DB mit der Nummer "311 200-0".

Da ich im Netz nichts finden konnte hier ein paar Fragen, in der Hoffnung, jemand kann mir weiter helfen:

1. Schalter auf der Lokunterseite
Auf der Lokunterseite befindet sich ein kleiner Schalter. Für was ist der gedacht? Bevor ich irgendwas kaputt mache, frage ich lieber.

2. Digitalisierung
Derzeit scheint die Lok nicht digitalisiert zu sein. Welchen Dekoder würdet Ihr empfehlen, um die Kö I fürs Motorola-Format fit zu machen (ich habe hier lediglich eine Mobile Station).
Ich habe auch noch einen Maxi-Decoder 60955 rumliegen, würde aber auch gerne einen Decoder mit Sound einbauen. Aber welchen und an welcher Stelle?

3. Wie öffne ich die Lok?
ich sehe viele sehr kleine Schrauben auf der Unterseite ...
Wie kann man das Dach abnehmen?

4. Klauenkupplung
Kann man die Hakenkupplung gegen die Standard Märklin-Klauenkupplung austauschen, ohne irgendetwas zu beschädigen?
Ich habe hier leider nur Wagen mit Klauenkupplung und möchte als vater kleiner Kinder dies auch in den nächsten Jahren erstmal nicht ändern.

5. Papiere
Was für Begleitpapiere werden der Lok normalerweise beigelegt?

Ich hoffe, jemand kennt sich aus und kann mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2198,dsc5818U5J9K.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brunbjoern« (15. August 2009, 21:12)


2

Samstag, 15. August 2009, 22:10

RE: Dingler Kö 1 - Ein paar Fragen

Hallo,

kann ich bestätigen, ist die von Dingler, selbe Nummer, selbes Modell (einziger Unterschied, die Griffe an der Vorderseite sind bei meiner in der Gehäusefarbe). Artikelnummer I-120, Ausführung DB rot/schwarz Herstellung 2000 (?).

Die Lok selbst hatte gefederte Radsätze und einen zentral liegenden u. quer eingebautem (HO)-Motor mit 2 Ketten als Antrieb (freilaufend!).

Verpackung: blauer Kartondeckel, Vorderwand der Verpackung selbst aufklappbar.

1. Meine hat keinen Schalter auf der Unterseite, ich hatte diese vor 3 Jahren inkl Esu 3.0-Sounddekoder gekauft.

2. Bin mit dem installierten Dekoder ganz zufrieden

3. kA, meine wurde noch nie geöffnet

4. mE nicht möglich, es gibt aber bestimmt Bastler die es fertig bringen

5. meine hatte ausser den Esu-Papieren keine, ich hatte die Lok allerdings gebraucht gekauft.

Hoffe zT geholfen zu haben
MfG

Romain

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1LU« (15. August 2009, 22:13)


3

Samstag, 15. August 2009, 22:11

guten tag

fa. Dingler wird ihnen die lok sicher so umbauen, wie sie es wünschen,

also digi, sound und mit den klauenkupplungen. bei letzteren sind wohl

sicher diejenigen der Köf II angezeigt, da diese von vorne auf die

pufferbohle geschraubt werden.

also tipp: mal unverbindlich Dingler kontakten.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2009, 14:09

Dingler Kö 1 - Ein paar Fragen

Hallo Matthias,

ich habe vor drei Jahren für einen Forums- und Vereinskollegen eine
Dingler Kö digitalisiert. Soweit ich mich erinnern kann:

Zu 1.) Der Schalter ist Motor an/aus, um die Maschine mit Beleuchtung in der Vitrine oder auf einem Nebengleis abstellen zu können.

Zu 2.) Habe der Maschine damals einen ESU Loksound 3.0 verpasst, dabei flog die Konstantlichtplatine und der Motorschalter (1.) raus. Achtung! Neue Vorwiderstände für die Kabelbirnen nicht vergessen!

Zu 3.) Nach meiner Erinnerung waren es 6 - 8 kleine Schrauben, jeweils in Randnähe der Bodenplatte (evtl. auch noch eine in der Trennwand Motorraum/Maschinenraum???), ist allerdings wie gesagt schon etwas länger her. Vom Dach hahe ich tunlichst die Finger gelassen. Dadurch leuchtet die Führerhausbeleuchtung halt immer gleichzeitig mit den hinteren Stirnlampen (sind parallel oder in Reihe geschaltet), aber damit können der Besitzer und ich gut leben.

Zu 4.) Ich denke auch entweder die Märklin Köf II Kupplung oder die vom Muschalek Kohlenwagen.

Zu 5.) Papiere standen uns auch nicht zur Verfügung. Ein Anruf des Besitzers bei der Fa. Dingler mit der Frage, wie man die Maschine zwecks Digitalisierung öffnet, wurde nur beantwortet mit: "Schicken sie die Maschine an uns ein, wir digitalisieren sie ihnen" (natürlich gegen einen entsprechenden Obulus).

Viele Grüße
Klaus-Peter

brunbjoern

unregistriert

5

Sonntag, 16. August 2009, 14:45

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde wohl mal bei der Fa. Dingler anrufen und fragen, was eine Digitalisierung kostet. Daneben brauche ich sowieso einige Ersatzteile (Lampenabdeckung, ein Birnchen, Stirnleuchte, evtl. eine orig. Verpackung etc.).
Mal sehen, was das kostet. Ansonsten werde ich mich selber an die Lok machen. Das ist immerhin auch eine Geldfrage.

Aufgeschraubt habe ich sie jetzt schon einmal - und auch wieder zusammen bekommen.

Hat jemand eine Einschätzung, ob der Motor mehr als 0,75A benötigt? Dann könnte ein ESU LokPilot micro V3.0 funktionieren. Ansonsten dachte ich (nach schnellem googeln) an einen normalen LokPilot V3.0. Der Loksound wäre mir wohl aus Platzgründen zu heikel einzubauen. Da fühle ich mich nicht sicher genug.

Viele Grüße,
Matthas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. August 2009, 15:38

Genaue Daten habe ich nicht, ...

...aber ich hatte vor Jahren in eine Muschalek Köf II einen ESU-HO-Decoder eingbaut, der war vollkommen ausreichend für den Motor.

Ich nehme an, dass der Motor der Köf I nicht mehr Saft benötigt als der der "großen" Schwester und auch mit einem solchen Decoder klarkommen würde.

Gruß Andreas

brunbjoern

unregistriert

7

Mittwoch, 16. September 2009, 09:26

Hallo,

ich suche 2 Federpuffer für meine Kö 1 von Dingler. Bei Herrn Dingler gibt es leider keine mehr als Ersatzteil.
Anbei ein Foto der gesuchten Puffer, alle Maße sind circa-Maße in mm.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias
»brunbjoern« hat folgende Datei angehängt:
  • Dingler-Puffer.jpg (211,5 kB - 1 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2023, 21:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »brunbjoern« (16. September 2009, 09:28)


8

Mittwoch, 16. September 2009, 21:11

Hallo Matthias,

wie wär´s damit
<http://www.hegob.de/sp1_baut_de_1.htm>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

brunbjoern

unregistriert

9

Donnerstag, 17. September 2009, 10:05

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Leider sind die abgebildeten Puffer für Maxi und haben eine entsprechend kleineres Gewinde. Zumindest sieht es so aus. Es gibt noch einen anderen Federpuffertyp, allerdings ohne Abbildung
Ein anderes Forumsmitglied hat mir jetzt netterweise angeboten, mir 2 passende Puffer zukommen zu lassen.


Viele Grüße,
Matthias

brunbjoern

unregistriert

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Kö I Rangierkupplungen auf beiden Seite hat, oder nur auf Einer (und dann auf welcher)?
Auf den Bilder von Dingler kann man aufgrund des Aufnahmewinkels nur die vordere Rangierkupplung erkennen.


Viele Grüße,
Matthias

11

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:39

Hallo Matthias,

die Dingler-Kö1 hatte natürlich beiderseits Rangierkupplungen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

brunbjoern

unregistriert

12

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:25

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort. Dann bekommt meine auch Zwei.


Viele Grüße,
Matthias