Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. September 2009, 08:12

Etwas in If

Hallo,

seit einiger Zeit ergänze ich meine Regelspurfahrzeuge um eine kleine Feldbahn. Als Tfz dient das wunderschöne Modell der Henschel DG 26 von ASOA, das "Angebot" an Loren ist aber nicht wirklich überzeugend.
Ein Blick über den Tellerrand ins Buntbahnforum offenbarte eine Vielfalt an Lorenmodellen - aus Karton!
Anfängliche Skepsis (betriebssicher??) wich nach einem Augenschein der Überzeugung: Das muß auch in 1f gehen!
Die Bastelbögen/Bausätze wurden vom Ersteller netterweise auf 1:32 skaliert und damit war der Grundstein zur Feldbahn gelegt.
Hier ein paar Bilder[attach]
Der erste Rahmen, die Radsätze sind von der HO-Spur, allerdings mit neuen Achsen, jetzige Spurweite 19mm (600mm Vorbild). Die Achslagerbuchsen wurden aus Ms gedreht, das Gehäuse ist aus Papier.
Verwendet wird übrigens Zeichenkarton mit 160g/m². Die Stabilität erhalten die Konstruktionen durch abschließendes "tränken" mit dünnflüssigem Sekundenkleber.

Die nächste Herausforderung war eine gebremste Lore:[attach]
Hier ist wieder die Bauphase zu sehen, die Bremse soll natürlich funktionstüchtig werden. Die stärker belasteten Bauteile wie Fußlager, Umlenker, Zugstangen sind wieder aus Ms, Bremstraversen, Bremsklötze und das Bremsergeländer aus Karton, die Durchtrittstelle der Bremserkurbel wurde einseitig mit ein 0,1mm Ms-Streifen verstärkt.
Die Lagerböcke fehlen noch auf diesem Bild.


Im letzten Bild ein großer Kipper mit 1,75m3 Volumen:


Die Fahreigenschaften sind erstaunlich gut, gezogen und geschoben fährt der Zug tadellos über das (Selbstbau-)Gleis und Weichen.


Viele Grüße

Markus[/attach][/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M. Scholz« (20. Februar 2014, 18:33) aus folgendem Grund: Fotos wieder sichtbar gemacht


2

Donnerstag, 3. September 2009, 09:08

1f

Hallo Markus,

Super Arbeit, da sehe ich schon den Steinbruch mit Fuchsbager
und Lorenbahn vor mir, oder das Sägewerk in den 40er Jahren mit
Anschlussbahn in 600mm. Ein Torfstich wäre auch ein Blickfang.
Wo bekommt den Bausatz?

Mit freundlichen Grüßen,

Robert

3

Dienstag, 8. September 2009, 21:16

RE: Etwas in If

Hallo Freunde der Lotte + Lore,

das Lorengestell läßt sich auch aus Ms-U-Profil biegen, 4x2 mm, größere brechen aus.
Dazu abgeschaut am Bau bei den Beton-Eisenbiegern und etwas kleiner
die Vorrichtung nachgebaut, siehe Bildln

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD0055.jpg
  • BILD0056.jpg
  • BILD0062.jpg