Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. September 2009, 23:09

Bahnsteiglampen (Attrappen) - mit einer Frage im Ergänzungsteil

Hallo, Einser!
Ich hab mich mal an Bahnsteiglampen (Attrappen) versucht. Die Masten sind aus Messing- bzw. Plastikrohren entstanden. Der Lampenkopf stammt von der Peitschenleuchte von Saalbach (smrail.de). Das ganze habe ich dann mit Abtönfarbe (farngrün) gestrichen.
Aus der Wand-Peitschenleuchte von Saalbach werde ich noch Straßenlampen (Peitschenleuchten) bauen, ein Muster habe ich bereits fertig. Ich werde demnächst berichten.
Allzeit HP 1
Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unterführung vor Dümpelfeld 001.jpg
  • Unterführung vor Dümpelfeld 002.jpg
  • Unterführung vor Dümpelfeld 005.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (3. September 2009, 06:02)


  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. September 2009, 22:57

RE: Bahnsteiglampen (Attrappen) - Ergänzung

Hallo, Einser!

Ich habe den zweiten Schüttbahnsteig jetzt auch mit Lampen "bepflanzt". Stehen bzw. standen bei zwei Bahnsteigen nebeneinander die Lampen eigentlich jeweils auf gleicher Höhe oder eher versetzt (zwecks besserer Ausleuchtung des Umfeldes)? Stehen bei einem Landbahnhof die Lampen über die ganze Länge des Bahnsteigs oder eher nur da, wo normalerweise die Züge halten?

Allzeit HP 1

Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unterführung vor Dümpelfeld 002.jpg
  • Unterführung vor Dümpelfeld 005.jpg
  • Unterführung vor Dümpelfeld 004.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (3. September 2009, 06:02)


3

Donnerstag, 3. September 2009, 08:43

RE: Bahnsteiglampen (Attrappen) - Ergänzung

hallo Johannes.

Das habe sie schon gemacht.
Habe sie eine Zeichnung oder etwas von der Lampen.
Ist vielleicht etwas für meine neue anlagen.
Gerne ein E-Mail mit ein paar detail Bilder.

Danke inne grüsse Ernst.

4

Donnerstag, 3. September 2009, 09:21

RE: Bahnsteiglampen (Attrappen) - Ergänzung

Hallo Johannes,
ich habe die Lampen bisher immer auf gleicher Höhe stehen gesehen, was mir auch wegen der Ausleuchtung nicht ganz einleuchtet, aber es gibt sicher Ausnahmen. Auf den Dorfbahnhöfen wurde offenbar stets sehr sparmsam mit der Lampenaufstellung umgegangen, denn - zumindest in unserer Region - stehen sie wirklich nur dort, wo üblicherweise der Zug hält.
Aber: das sind meine persönlichen Beobachtungen, es gibt sicher zig Fotos als Beleg oder Gegenbeispiel.
Gruß aus Borken
Ralph

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. September 2009, 09:56

Anlagengestaltung und Frage zu Gepäckabteil

Hallo, Johannes,

beim Betrachten deiner Bilder habe ich jetzt gar nicht so sehr auf die Lampen geachtet, denn deine Bild- bzw. Anlagenkomposition ist einfach Klasse. Fünf Personen auf dem einen Bahnsteig, ein Gepäckkarren auf dem anderen und ein Personenzug mit dreiachsigen Umbauwagen und einer passenden Lok dazu – mehr braucht es nicht für eine perfekte Gestaltung, bei der die (Neben)bahnatmosphäre rüberkommt. Auch der neutrale Hintergrund trägt dazu bei.

An dieser Stelle mal in die Runde die Frage, mit der ich mich schon seit einiger Zeit befasse: wir rüsten ja unsere Personenwagen gerne mit Fahrgästen aus, aber wie sah es eigentlich in den Gepäckwagen bzw. –abteilen aus? Waren die bis oben hin voll mit Kisten und Koffern? Was wurde denn da sonst noch in der Epoche 3 mit transportiert? Wohl doch nicht nur Koffer?

Viele Grüße

Der Michel

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. September 2009, 10:22

stimmig

auch finde den gesamteindruck sehr stimmig, hast du mal einen gleisplan und ein paar maße...??

@michel: das mit dem "inhalt" für die gepäckwagen würde mich auch interessieren, habe gerade meinen 3 achsigen pw3 zerlegt... füe den findet man beim googeln leider recht wenig material...


gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

7

Donnerstag, 3. September 2009, 11:08

RE: Anlagengestaltung und Frage zu Gepäckabteil

Hallo Michel,

im Gepäckwagen wurde alles transportiert, was die Reisenden so mitnahmen, aber zu groß oder zu schwer für´s Handgepäck war.
Dann gab´s auch noch von aussen zugängliche Hundeabteile (z.B. am Hübner-Pwi).
Auch Expressgut - eilige Kisten/Pakete bis zu einer bestimmten Größe u. Gewicht - wurde im Packwagen transportiert,
dazu kam dann noch Bahn-Dienstpost/-gut auch mit Größen- u. Gewichtsbeschränkung.
Das alles "verwaltete" der Ladeschaffner, damit die Sachen wieder am gewünschten Zielbahnhof in Türnähe zum entladen bereit standen.
Im Sommer ließ man die großen Schiebetüren gern offen und klappte ein an der Decke verriegeltes Geländer herunter, da konnte man dann das ganze Ladungssammelsurium auch von aussen sehen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. September 2009, 11:25

RE: Anlagengestaltung und Frage zu Gepäckabteil

Hallo Herr Michel,
zu Ihrer Frage nach Beladung der Gepäckwagen in der Epoche 3:
grundsätzlich gilt, dass in der Epoche 3 die Reisezüge Gepäck (= Reisegepäck) und Expreßgut von allen Haltebahnhöfen nach allen Haltebahnhöfen beförderten. Beide Versandarten waren damals recht schnell, praktisch so, als würde man mit der nächst besten Zugverbindung selbst hinreisen und das Stück mitnehmen. Das Reisegepäck war preislich sehr moderat, das Expreßgut im Vergleich zu dem Frachtstückgut wegen dieser manuell aufwendigen Beförderung in Reisezügen sehr teuer. Damals hatte praktisch jeder Bahhof die sog. Abfertigungsbefugnis für diese Produktarten. Das Frachtstückgut wurde hingegen im Güterzugsystem befördert.
Bei den Reisezügen kann man dann zwischen Personenzügen und dem Fernverkehr (E- und D-Züge) unterscheiden. Die Personenzüge hatten meist nur wenig geladen, z. B. einige Koffer von Fernreisenden und einige Expreßgutstücke (Z. B. Pakete, Körbe, kleine Kisten usw.) für die Kunden an Unterwegsbahnhöfen. Nur an Bahnöfen, wo große Versender oder Empfänger wohnten, die ihre kleineren Produkte schnell befördern lassen wollten, wurden die Gepäckwagen stärker genutzt. Anders war es im Fernverkehr. Manche D-Züge hatten zum Teil 2 Packwagen, die oft randvoll beladen waren und hatten besondere "Fahrladeschaffner", die nur dafür da waren, die Güter zielmäßig zu sortieren und bei den Unterwegshalten ein- und auszuladen.
Der Phantasie beim Ausgestalten modellbahnerischen Szenen mit Gepäckwagen sind also kaum Grenzen gesetzt. Ich hoffe, Sie können damit etwas anfangen.
Viel Spaß beim Gestalten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. September 2009, 12:50

Vielen Dank und nun wieder zu der Lampenaufstellung

Ooops, das ging aber schnell. Danke für die Informationen und Anregungen. Und damit wieder zurück zu den Fragen des Themenstarters.

Gruß

Der Michel

Uwe Berndsen

unregistriert

10

Donnerstag, 3. September 2009, 20:47

RE: Vielen Dank und nun wieder zu der Lampenaufstellung

Hallo Einser,
vergeßt bei der Beladung der Gepäckwagen nicht die Fahrräder und Kinderwagen
MfG
Uwe Berndsen

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. September 2009, 22:59

RE: Vielen Dank und nun wieder zu der Lampenaufstellung

Hallo, Einser!
Vielen Dank für die Infos und die anerkenneden Worte. Es freut mich, wenn euch meine Bahnsteige gefallen. Gleisplan und Maße folgen demnächst.
Ich habe jetzt noch einmal selber in der Literatur und im HiFo bei Drehscheibe-Online gegründelt. Tatsächlich stehen die Lampen bei zwei Bahnsteigen auf gleicher Höhe. Beispiele sind bzw. waren Hartenrod und Gladenbach auf der Strecke Herborn - Niederwalgern.
ich werde also die Lampen auf gleiche Höhe setzen. Und ich werde auf dem Gleis, wo der Schienenbus hält, nur 3 und nicht wie ursprünglich vorgesehen 5 Lampen aufstellen. Weniger wirkt irgendwie besser.
Übrigens standen solche Lampen auch im Bw. Im Buch "Abschied vom Schienenbus" von Jörg Hajt gibt es eine schöne Aufnahme von einer solchen Lampe im Bw Dannenberg vor einem zweiständigen Lokschuppen mit Dieseltankstelle und Schienenbus.
Allzeit HP 1 wünscht
Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unterführung vor Dümpelfeld 030.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (3. September 2009, 23:02)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. September 2009, 09:05

RE: Vielen Dank und nun wieder zu der Lampenaufstellung

HAllo einmotorer.

Um es ganz vorbildgerecht zu machen musst du die Gleise dieser Strecke teiweise abbauen, denn die hatten ja die Russen vor 2 Jahren in einer Hau-Ruckaktion geklaut! (5Km davon) lach!! :D

Aber sieht dennoch echt gut aus bei dir!

Gruss:
Wendezug 8)
(Spassschalter bleibt weiterhin an)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup: