Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blumfeld

unregistriert

1

Donnerstag, 10. September 2009, 13:37

Gleisübersicht

Hallo,

ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, das ich eine kleine Spur 1 Anlage plane,hier möchte ich gerne nach den Gleisen fragen.

Gibt es ein schönes Übersichts (plakat) mit allen Gleisradien?
Vor allem, welche Weichen passen zu welchen Radien und welches Radien sind Parallelgleise und welche Ausgleichsgerade gehören dazu.

Für Info´s wäre ich sehr dankbar...



P.S. Muss nicht nur original Märklin sein, ich habe bei ebay eine Bogenweiche gesehen, die wohl zum 1020 Radius gehört und von Hübner stammt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blumfeld« (10. September 2009, 13:39)


2

Donnerstag, 10. September 2009, 14:19

RE: Gleisübersicht

Im Fachhandel gibt es den Märklinkatalog, der auch die Hübnergleise umfasst.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Blumfeld

unregistriert

3

Donnerstag, 10. September 2009, 14:50

Komische Leute hier, ich melde mich wieder ab aus diesem Forum...

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. September 2009, 15:33

Wie man(n) in den Wald reinruft, so schall´s auch herraus.
Ausserdem mit ein wenig googlen hätte man(n) die entsprechenden Informationen auch finden können.

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

5

Donnerstag, 10. September 2009, 16:12

Hallo Blumfeld!

Da Du ja Gartenbahner warst und daher sicher LGB kennst weist Du sicher, dass ein derartiges "Plakat" immer nur der Hersteller in seinem Katalog abbildet - das ist in allen Spurweiten bei allen Herstellern so ;)
Ein Plakat, auf dem alle Gleissysteme aller Hersteller aufzeichnet ist und an dem man erkennt, was wie zusammenpasst, wirst Du wohl vergebens suchen...

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.spur1.de/produkte/gleise/gleise.html

PS.
Trotz Deiner ziemlich pampigen Art zu Fragen, haben bisher alle versucht geduldig und höflich zu antworten - weshalb also hier "komische Leute" sind, verstehe ich nicht so ganz.

6

Donnerstag, 10. September 2009, 16:14

Hallo Herr Blumfeld,

Sie haben Recht, wir sind manchmal schon komisch hier - und da zähle ich mich durchaus auch dazu. Aber was ist an der Antwort von Oliver merkwürdig ? Die einzige Möglichkeit sich sowas zu besorgen ist auch m.E. der Märklin Katalog.

Also ganz entspannt bleiben . . . . . . . :D

Gruss Uwe

7

Donnerstag, 10. September 2009, 16:29

Hallo Uwe,

Ich vermute mal, dass es mit meiner Antwort in dem anderen Thema zusammenhängt
( http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=6355 )

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Anders Grassman

unregistriert

8

Donnerstag, 10. September 2009, 16:50

Hallo Herr Blomfeld!

Bitte verlassen Sie nicht unser Forum! Statt das, sollen Sie Ihre Frage besser formulieren, bitte! Ich glaube niemand sind hier im Forum absichtlich unverschaumt!?!!!

Das einfachste ist natürlkich das märklin ( & jezt auch ex Hübner) Programm zu nützen. Es gibt aber viele andere Anbieter vie HEGOB, Proform oder Hosenträger, wo man aber ein wenig mehr selber basteln muß. Auch, wenn man statt code 205 bis 215, auch mit code 250 mitmachen will, gibt es eine sehr große anzahl von günstige anbieter - besonders aus dem USA.

Die Frage ist kaum einfach. Fahren sie Elektrisch oder nur accu und echtdampf??? Und es gibt noch andere Dinge sich zu überlegen!

Bitte bleiben Sie mit, und lassen Sie uns seine Prüfungen lernen!

Mfg & alle sollSpass haben!

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. September 2009, 17:21

Hallo,

vielleicht ist das Märklin Gleisplakat ein guter Anfang, hier wird zumindest grob ersichtlich, was man mit den "klassischen" Märklin Gleisen und auch mit den ex-Hübner (heute auch Märklin) Gleisen machen kann. Hier sind auch die angesprochenen Bogenweichen zu finden.

Hier mal der Link dazu: http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd…isplakat_A1.pdf

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung aller anderen an diesem Thread Beteiligten hier nur anschliessen - Wir alle machen das hier als Hobby und ein Hobby sollte Spaß machen, da gebührt der Fairness halber ein bißchen Freundlichkeit.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

10

Donnerstag, 10. September 2009, 17:36

hallo Jungs, ich kann an den meldungen von Blumfeld nichts unhöfliches finden. Und kann es sein (Blumfeld bitte nicht böse sein wenn ich falsch liege, aber es sieht für mich danach aus), dass Deutsch nicht unbedingt seine Muttersprache ist ?????

Gruss Uwe

11

Donnerstag, 10. September 2009, 18:26

Hallo Uwe,

er gibt auch nichts in seinem Profil über sich preis.
Da könnte man auf Gedanken kommen.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

12

Donnerstag, 10. September 2009, 22:35

Hallo alle Hobby-Eisenbahner,

das alles amüsiert mich, wir machen Hobby, sollte Spaß machen,
so geniesse ich mein Hobby.

Allerdings, auch bei mir gibt es ab und zu bei meinem Hobby einen
Kurzschluss, einfach beseitigen und weiter geht`s.

Gruß aus dem Schwabenland
Hans-Peter Wöhrle