Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:49

Moin E1nser,

hier 2 Clips:

85er bei der Ausfahrt:



85 bei der Anfahrt:



Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

42

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:43

Dampf der 85er

Hallo Herr Biaesch,

ganz großes Kino...... insbesondere die Dampfwolke ist beeindruckend.

Gleich die Frage, wielange die Lok das mit einer Füllung macht......

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:47

Hallo Herr Kuhr,

das ist die Lok eines Bekannten (meine ist gestern erst gekommen) und wir hatten zwischendurch immer den RG abgeschaltet, nicht daß die Brandmelder in der Halle losgehen :) Die Lok soll mit 3ml befüllt werden, daß müsste schon eine Weile halten.

Grüsse

Michael Biaesch
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

44

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:53

RE: Dampf der 85er

Hallo Michael,

Sehr schöne Aufnahmen.
Muss mit Freude feststellen,dass die Hessen die gleichen "Lumpen sind wie die Württemberger.
Warum??
Konnte sogar im ersten Video den Stellwerker husten hören,der das Fenster offen gelassen hate.
PS Das haben wir früher Bei dem Reiterstellwerkin Tuttlingen auch gerne gemacht.(Den Regler aufgerissen)

Gruss Wolfgang

45

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 15:43

RE: Gattungszeichen und Zylinderdampf der 85er

Hallo Holger,

jetzt ist mir auch klar, warum ich nichts mehr in Sachen V 200 Sound von Dir höre.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen 3 (in Worten... drei) neuen KM 1 BR 85 Loks. Da bist Du ja wohl so richtig "in´s Futter" geflogen. Ich wünsche Dir viel Freude mit diesen gut gelungenen Maschinen.

Ich habe meine (1) gestern bekommen und nach den ersten Fahrversuchen bin ich ganz zufrieden, auch wenn die Federn der Vorreiber ziemlich "wabblig" sind, aber darüber wurde ja bereits berichtet.

Das Geräusch "Zylinderdampf" im Ablaufplan und im "Zufallsgenerator" will mir auch nicht so recht gefallen. Damit werde ich mich in der nächster Zeit mal beschäftigen.

Melde Dich doch bitte, auch wegen einiger anderer Dinge mal bei mir über PN. Deine Mailadresse hast Du ja leider hier nicht hinterlegt.

Viele Grüße

Wolfgang

46

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 16:23

RE: Gattungszeichen und Zylinderdampf der 85er

hallo Herr Brinkmann, auch ich bin nicht glücklich darüber, dass das Zylindergeräusch automatisch beim Anfahren (zumindest meistens) ertönt. Ich glaube nicht ganz unschuldig gewesen zu sein, dass es bei der 01.10 nicht so war. Aber leider ist das aus meiner Sicht eher ein kleiner Rückschritt. Wobei es sicher auch Kunden gibt, die dieses Geräusch nicht erst zuschalten wollen.
Wie es der Hersteller also macht, er hat die Meckerer garantiert auf seiner Seite. :O
gut das ich nur Kunde bin . . . . . . . . :D

Gruss uwe

47

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:13

RE: Gattungszeichen und Zylinderdampf der 85er

Hallo ihr "Möchtegerndampflokfahrer",

die Zylinderentwässerung sollte eigentlich bei jedem Anfahren gezogen werden, um Wasserschäden in den Zylindern soweit als möglich auszuschließen.
Allenfalls beim rangieren - Anhalten - Steuerung umstellen - wiederanfahren - kann man sich das Entwässern mal sparen.
Spätestens, wenn man mal Wasserschlagschäden reparieren muß, nutzt man die Entwässerungsventile gern mal etwas öfters ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 97 501 091003 087.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

48

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:40

RE: Gattungszeichen und Zylinderdampf der 85er

Hallo Michael,

du hast als Echtdampfer sicher Recht. Aber speziell bei der 65er war es so schlimm, dass meine Frau nicht mehr in den Keller wollte, wenn dat Dingen fuhr. Bei der 85er hat Andreas Krug sicher eingen guten Kompromiss gefunden, der beide Lager zufrieden stellt.

Und damit sollte er als Hersteller und wir als Kunden ganz gut leben können.

Gruss uwe

ospizio

unregistriert

49

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:47

Wasserschlag

Hallo,

Hier nun ein Bild zur Verdeutlichung ,was bei einem Wasserschlag für Kräfte auftreten.Da ist doch die Bedienung der Schlammhähne nichts dagegen,wie Michael Staiger treffend schreibt.
Gefunden im Drehscheibenforum.
Habe leider kein eigenes Bild,da es mir noch nicht passiert ist,da ich ime die Schlammhähne bedient habe(Übrigens bei den Hg3/4 der FO bedient diese Hähne der Heizer.[/url][/IMG]

Die Kuppelstange zum hinteren Rad ist verbogen,und zum vorderen Rad ist abgeschert.
Es gibt auch Fälle,wo die Treibstange wie ein S verbogen wurde.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (7. Oktober 2009, 20:50)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 21:20

RE: Wasserschlag

Hallo Leute, liebe Dampflokführer,

ich war im früheren Leben Dampflokschlosser in der Lokeinsatzstelle Göschwitz, war auch noch kurz als Heizer unterwegs und habe Diesellizenzen bis zum U-Boot. Ich bin also sicher ein klein wenig bewandert, was Eisenbahn bedeutet :D

Ich hatte ja selbst was zum Thema Wasserschlag geschrieben, siehe ein paar Beiträge vorher. Natürlich gab es das und gibt es auch, wenn man die Zylinderhähne nicht bedient. Aber eins ist auch Fakt:

Bei kalten Temeraturen hat sicher fast jeder Lokführer beim Anfahren die Zylinderhähne bedient. Im Winter ist die Gefahr der Kondensatbildung im Zylinder immer gegeben. Aber im Hochsommer, bei einer Minute Aufenthalt ist das nicht unbedingt notwendig und wurde auch nicht so gemacht. Ich rede wie gesagt vom Plandienst, nicht vom Museumsbetrieb. Wenn man vorher scharf gefahren ist, ist der Zylinder samt Einströmrohr so heiß, dass da im Sommer nichts passiert. Das ist aber nicht mein Thema.

Es geht darum, dass die Zylinderentwässerung während der Fahrt eben nicht bedient wurde, das macht ja auch keinen Sinn. Und da geht sie eben auch los, das möchte ich nicht. Wenn ich beim Anfahren bewusst die Zylinderhähne betätige, ist das ja auch Teil des "Spiels" eben Dampflokführer in 1 zu sein. Deshalb habe ich mich ja nach Jahrzehnten H0-Dasein zu diesem Schritt entschlossen. Das ist fast wie bei der Großen :) Und Zum Glück passiert ja auch nichts, wenn man es mal vergisst ;)

Übrigens: Unsere Göschwitzer und Saalfelder Lokführer haben sich allerdings schon mal den Spaß gemacht, die Hähne während der Fahrt zu öffnen! Und zwar direkt neben den fotografierenden Eisenbahnfans, die dann manchmal einen riesengroßen Satz zur Seite mit entsetztem Gesicht gemacht haben :D :D :D

So, ich hoffe, dass Ihr mich verstanden habt. Und jetzt bitte keinen Streit über den Sinn oder Unsinn der Zylinderentwässerung bei jedem Anfahren. Das hat eben wirklich jeder gemacht, wie er es für richtig hielt.

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

51

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:04

RE: Gattungszeichen und Zylinderdampf der 85er

Hallo Uwe,

der Ehefrieden steht natürlich höher als die evt. Wasserschlaggefahr ;-)

Grüße an deine Ehefrau
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

52

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:07

RE: Gattungszeichen und Zylinderdampf der 85er

Hallo,
als interessierter Dampflok-Fan mit eher laienhaftem Wissen finde ich die Berichte über die Entwässerung sehr interessant, wieder was gelernt, danke. Gruß Ralf.
Ps. schön, daß es hier 1:1 Fahrer gibt http://www.s1gf.de/wbb3/icons/icon13.gif
Eisenbahn-Modellbau in 1

53

Montag, 12. Oktober 2009, 19:43

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich von der BR85 im WWW irgend welche bewegten Bilder von Originalmaschinen ? Bisher habe ich auch keine DVD's gefunden, wo etwas von diesen beeindruckenden Loks zu sehen ist.

Gruss Uwe

54

Montag, 12. Oktober 2009, 20:30

RE: KM1 - wie angekündigt: die BR 85 wird jetzt ausgeliefert

Hallo Uwe,

bewegte Bilder gibt´s wohl nicht viele, zu der Zeit waren Dampfloks nur "Dreckschleudern".
Hab´ dir mal ein paar Links rausgesucht:
<http://www.horst-jeschke.de/lok85.htm>
<http://www.85-007.de.tl/85007.htm?PHPSES…156e386e4b37140>
<http://suedbadenbahn.de/_Hoellentalbahn_BR85/htbbr85fr.html>
<http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…%3D100%26um%3D1>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

55

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:53

Bewegte Bilder BR 85

Hallo Michael,

die einzigen bewegten Bilder der BR 85 (Vorbild), die ich kenne, sind die in den Filmen "Die Höllentalbahn" vom EK-Verlag und dem Film "Kleiner Mann auf großer Reise" aus der Reihe Eisenbahn Nostalgie-Filme. Leider sind beide Aufnahmen identisch. Ich hatte zuerst wegen meines Motivs den Höllentalbahn-Film gekauft und dann den Eisenbahn-Nostalgie-Film entdeckt. Ich hatte da die Hoffnung, es gibt außer denen aus dem EK-Film noch weitere Aufnahmen, aber eben leider nicht.

Ich würde den Nostalgie-Film wieder verkaufen. Dort sind noch andere interessante Aufnahmen von den 50er Jahren dabei, aber ich bin eben reiner Höllental-Bahner. Wenn Jemand interesse hat, bitte melden.

Ich glaube mich zu entsinnen, dass es in den 60er/frühen 70er Jahren in ARD oder/und Bayerischem Rundfunk einen Pausenfilm gab, der entweder mit der 85er war oder mit der Erzbergbahn aus Österreich. Ich weiß das einfach nicht mehr genau. Habe auch schon beim BR recherchiert und einen Pausenfilm zugesendet bekommen. Dort sind Aufnahmen von der DB aus den 70er Jahren mit ein paar Modellbahn-Szenen garniert zu sehen. Ich hatte die Hoffnung, dass da mein Film dabei war, aber eben auch nicht. Wer Interesse hat, auch diesen Mitschnitt gebe ich gern ab.

Soltte jemand die gleiche Erinnerung an den damals gesendeten Pausenfilm haben, vielleicht sogar noch wissen, um was für eine Strecke (es war im Winter und am Schluss sind jede Menge Ski-Fahrer ausgestiegen) es sich damals handelte, kann er gerne auch antworten. Ich habe immer noch die Hoffnung, das es irgendwo noch eine Kopie davon gibt.

Beste Grüße an Alle
Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

56

Freitag, 16. Oktober 2009, 22:58

RE: Bewegte Bilder BR 85

Hallo und guten Abend Herr Danz,
wenn der Film noch zu haben ist, rufen Sie mich bitte an (zum Wochenende
Nachmittags). Tel.:05608 4338
Gruß aus dem Modellbahn Museum Söhrewald/Liliput Museum
www.liliputbuch.de, erclaus@gmx.net
Ernst-Reiner CLAUS

57

Montag, 19. Oktober 2009, 19:16

Schmierpumpenantrieb

Hallo zusammen, nachdem ich heute die neue Ausgabe des Eisenbahn Magazins gelesen habe, bin ich etwas verwirrt. Bisher war ich der Ansicht, dass der Schmiepumpenantrieb meiner Museums 85 007 anders ist, als die der Serienmaschinen. Jetzt steht aber im Bericht des EM's, dass alle Loks diesen Antrieb haben - also im hinteren Bereich auf der Heizerseite. Wo liegt der Fehler oder mein Missverständis ?

Gruss Uwe

Uwe Berndsen

unregistriert

58

Montag, 19. Oktober 2009, 19:39

RE: Schmierpumpenantrieb

Hallo Herr Göbel,
die Schmierölpumpen lagen bei den Dampflok's immer auf der Heizerseite und wurden von der letzten Kuppelachse angetrieben. Auf der Lokführerseite trieb die letzte Kuppelachse den Tacho an.
MfG
Uwe Berndsen

59

Montag, 19. Oktober 2009, 20:02

RE: Schmierpumpenantrieb

Nur ist das bei meiner 85 007 Museum nicht so, und bis vor wenigen Stunden war ich der Meinung, dass gehört so, und wenn ich ehrlich bin, habe ich da auch volles Vertrauen in die vorbildgetreue Umsetzung von KM1.

But you never know. . . . . . 8)

Gruss Uwe

60

Montag, 19. Oktober 2009, 20:11

RE: Schmierpumpenantrieb

Hallo Uwe,

was sollte den da anders sein?

Die Schmierpumpe sollte eigentlich immer im Führerhaus auf der Heizerseite sein, damit der die Pumpenfunktion "im Auge" hat und bei Bedarf Öl nachfüllen kann.
Der Standort ergibt dann den Antrieb vom nächstgelegenen Rad.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)