Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:02

Hallo Robert,
Träume sind ja schön, doch an eine ÖBB-Lok kann ich nicht glauben.
Ich persönlich würde mich über so manche ÖBB-Lok freuen und im Hochpreissegment weden auch welche angeboten. Wobei ich sicher bin, wenn K/K eine BR 12 oder eine BR 16 machen würden, dass die ihre Abnehmer finden würden.

Gruß
Alexander

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:59

RE: Mr ist da was zu Ohren gekommen:

Liebe Spur 1er,
wie schon einige richtig bemerkten werden die kleinen Tenderlokomotiven von den Anbietern vernachlässigt.
Gerade diese Loktypen lassen sich auf den meistens kleinen Heimanlagen
doch am glaubwürdigsten einsetzen.
Meine Wunschlokomotive ist in diesem Bereich die bayer. BB II =
BR 98.7.
Diese gab es schon mal von Fulgerex und Adler aber die sind scheinbar
vergriffen.
Gruß
Ernst-R.

23

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:35

guten tag

@ forumsmitglied Ernst-R.

habe anlässlich sinsheim 2009 bei herrn Ingold von firma Fulgurex
wegen der BR 98.7 nachgefragt, da diese dort auch noch ausgestellt
war.

zu diesem zeitpunkt war die auskunft, dass die lok noch erhältlich sei.
den preis habe ich nicht mehr genau in erinnerung, ich weiss aber noch,
dass er unter meiner annahme lag ( ich glaube, es war unter 3000,- )
wahrscheinlich ohne sounddecoder.

unabhängig davon, sehr nette lok, als 98 727 sogar bis ep. 5. und als

solche auch mit dabei bei der DB-jubiläumsparade 1985 in nürnberg.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr.wolf

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:58

Hallo

ich fände es auch sehr schön wenn es endlich etwas anderes gäbe als den "üblichen" 5-kuppler. Das sind ja schöne Loks aber einfach zu gross. Ausserdem wird es nach der soundsovielten Preussenlok langsam zum gähnen langweilig. Neulich habe ich mit einem Bekannten gewitzelt ob es wohl als nächstes einen 6-kuppler gibt oder die 45er, die dann "natürlich" durch den 1000er Radius fahren müssen. Lachhaft, vor allem wenn die Achsen keine Spurkränze mehr haben dürfen weil sonst nichts geht :-)

Nein also wirklich: Eine schöne Gtl 4/4 fehtl, eine "Zuckersusi" Mallet ist eine Interesante Lok die für Kurvenreiche Modellbahnstrecken prädestiniert ist und lässt sich in 5 Epochen fahren. Kleine B-Kuppler wie die D-VI sind bestimmt Hobby-Etat freundlicher als das nächste Schlepptender Repräsentationsstück. Dazu ein paar passende kleine Waggons lassen den zu kleinen Modellbahnplatz grösser erscheinen. So eine Lok mit 4 Waggons ist nämlich witzigerweise nur 120cm lang und dabei völlig masstäblich!

Als erfreulicher Nebeneffekt wirkt dann auch plötzlich ein 1,50 Bahnsteig "gross". Wer will denn da noch Probleme haben weil er seinen 5m Zug nirgends unterkriegt? Wie heisst es doch schon so lange: In der Bescheidenheit zeigt sich der Meister. Also hoffe ich auf kleine feine Lokomotiven damit wir platzgeplagten endlich unsere Meisterschaft beweisen können.

Länderbahner
www.lokfuehrer-lukas.de

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:14

D A N K E für diesen Beitrag!

So sehe ich das auch. Finde zwar einen Erzzug mit 25, 30, 40 Waggons und ordentlichen Güterzugloks davor auch imposant; jedoch nur auf entspr. Gleisen/Anlagen. Im 1020er Radius sieht´s einfach nur lächerlich aus (um nicht zu sagen schei...).
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich