Sie sind nicht angemeldet.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Heinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2009, 16:55

dampfende loks

hallo zusammen

hier 3 filme von zollern

218 mit sound und dampf
http://www.youtube.com/watch?v=r8w5YOuIvLo


220 mit sound und dampf
http://www.youtube.com/watch?v=y30vcSgRZdg


3 fach traktion
http://www.youtube.com/watch?v=0mbNB5MOYH4


gruss heinz

Peter Sense

unregistriert

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:06

RE: dampfende loks

Hallo bei der Dampf 3 fach Traktion ist Zimo mit nur einem Funkfahrgerät im Einsatz das ganze so ca 11 A Leistungsanforderung und jede Menge Dampfflüssigkeit aber mit großen Tank ca 5o ml pro Lok

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:13

RE: dampfende loks

Hallo,

da der Zimo-Händler auf der Intermoddellbau in Do. keinen RG von USA-Trains mehr hatte und nun mein "T 3" Projekt, wg. meiner Unfähigkeit mit dem Zimo-Programmer und dem Dekoder klar zu kommen( ermacht jetzt nicht mal mehr ein Geräusch....,) auf Halde liegt, sagt mir doch mal wo ich den RG beziehen kann.

Mich beeindruckt es schon wie schön Eure Loks dampfen und ich hab die Idee der vernüntig dampfenden T 3 noch nicht aufgegeben.


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:31

RE: dampfende loks

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:49

RE: dampfende loks

Hallo Oliver,

vielen Dank....... glücklicher Weise erst "demnächst". Bis dahin muss ich mich mit diesen Videos trösten, oder hat jemand einen weiteren Tipp?

Gruß

Michael



http://www.youtube.com/watch?v=JOwUQGViFBE



http://www.youtube.com/watch?v=j4xTibblDQo&feature=related
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (6. Oktober 2009, 18:49)


6

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:01

Servus!
Bitte beachte UNBEDINGT, dass der MX690 mindestens SW-Version 25 haben muss.
Siehe dazu hier mehr:
http://zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 09:24

RE: dampfende loks

Hallo Michael,

zu Deiner T3:

ja, der Rauchgenerator passt rein, nach einigen Anpassungen:

[/url][/img]

[/url][/img]

[/url][/img]

[/url][/img]


Wenn Heinz seine 89 6009 wieder fertig hat, wird es mit Sicherheit auch wieder ein Video geben.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:14

RG USA Trains

Hallo Dampffreunde,

Ich hätte eine Frage, lässt sich der Rg vun USA Trains auch mit einem Esu XL in den Funktionen ansteuern?

Mit freundlichen Gruß,

Robert

9

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:33

RE: RG USA Trains

Hallo Robert,

nein, ESU unterstützt so etwas in keinster Weise.

Habe das aber schon ein paar mal im ESU-Forum angefragt, vielleicht kommt da in den nächsten 3 Jahren ja mal was.

Vielleicht dürfen die das aber auch gar nicht, damit K+K exklusiv bleiben, da gibt es ja ESU-Zusatzplatinen für die Dampffunktionen, die von den XL-Decodern gesteuert werden....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:57

RE: RG USA Trains

Hallo Oliver,

das sieht ja vielversprechend aus, auch wenn da größere "Schnitte" gemacht werden müssen, unten in der "Wanne" hätte dann ja auch noch einkleiner Tank Platz..... =) :D

Insgesamt sehr ermutigend, wenn denn der RG schon auf meinem Tisch liegen würde.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

11

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:00

RE: RG USA Trains

Hallo Michael,

bevor Du Dich jetzt über soviel Platz freust, da müssen auch noch Motor, Getriebe und Decoder mit rein in den Kessel =) eventuell auch noch der Lautsprecher.

Heinz hat seine Lok auf einen stehenden Faulhabermotor umgerüstet, deshalb hat er mehr Platz....

[/url][/img]

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:20

RE: RG USA Trains

Servus miteinander!
Die Funktionalität den USA-Trains Rauchgenerator entsprechend anzusteuern bietet derzeit AUSSCHLIESSLICH NUR die ZIMO-Decoder ab SW-Version 25.x (im Speziellen also MX640 und MX690).

Andere Hersteller legen die Funktionalität in den Rauchgenerator, wie zb. Massoth, die ja einen eigenen RG dafür anbieten (der aber auch um einiges teurer ist!)
Zuvor gab es bei DIEZT einen entsprechenden RG, der über die SUSI-Schnittstelle angesteuert werden konnte (gibt es immer noch).

ALLE "Systeme" bieten in etwa die gleiche Funktionalität - ZIMO geht dabei halt den Weg die "Intelligenz" in den Decoder zu legen und damit im Grunde jeden RG bestmöglich anzusteuern!
So ist es mit einem ZIMO Decoder auch möglich einen Seuthe-RG (der ja keinen Lüfter aufweist) lastabhängig mit Spannung zu versorgen, damit der Rauch je nach Fahrsituation stärker oder schwächer wird (NICHT Radsynchron).
Für radsynchronen Rauch kann nun nicht nur ein USAT-RG verwendet werden, es kann auch ein Aristo-RG nach entspechender Modifikation benutzt werden - oder Ihr "schnitzt" Euch einfach selbst einen RG (also Heizelement und Lüfter) ...
Nebeneffekt = die Funktionalität ist weit günstiger zu erreichen, als mit Produkten des Mitbewerbs ....
Natürlich kann man die "Raucheffekt des ZIMO-Decoders ignorieren und die erwähnten Produkte des Mitbewerbs auch in Kombination des ZIMO Decoders nutzen. Es läßt sich also über SUSI z.b. auch der DIETZ-RG an einen MX69 oder MX690 oder MX640 anschließen ....

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:46

RE: RG USA Trains

Hallo,
ich frage hier mal ganz simpel, wie soll denn der Rauchgenerator angesteuert werden?
Braucht der denn Pulsung o.ä?
Das ließe sich doch durch eine kleine Zusatzplatine machen.
Hat da jemand die technischen Spezifikationen des US Rauchgeneratores?

Ich meine nur, dann braucht man nicht den neueren ESU rauszuschmeißen, sondern hängt eine kleine Platine an, die den Rauchgenerator ansteuert.
MfG. Berthold

14

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:07

RE: RG USA Trains

Klar kann man über einen separaten Hallsensor den USA-trains-Rauchgenerator ansteuern, aber eben mit immer den gleichen Impulsen.
Der Zimo-Decoder steuert den RG Last- und Geschwindigkeitsgeregelt an - und das macht den Unterschied.

Oliver

PS: ca. 8Volt für die Heizung und 5V für den Ventilator.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 10:53

RE: RG USA Trains

Servus!
Es gäbe noch eine Möglichkeit:
Soweit ich weiß bietet DIETZ seine SUSI-Steuerplatine für den RG auch einzeln an ...

Aber ACHTUNG!
NUR der DIETZ-RG (der ein modifizierter RG-von Aristo ist) hat den "Trockenlaufschutz" (Heizelement wird bei Überhitzung abgeschaltet).
Der USAT-RG kann zwar technisch angeschlossen werden, hat aber keinen "Trockenlaufschutz"!

Deshalb ist bei ZIMO auf die Mölichkeit gegeben das Heizelement zeitgesteuert abschalten zu können!

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Heinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:28

RE: RG USA Trains

hallo zusammen

hier ein modifizierter RG für eine Big Boy
der tank kann 40ml fassen

gruss heinz
»Heinz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg