Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Montag, 28. Dezember 2009, 13:15

Hallo Alexander

Dir kann geholfen werden...


Grüsse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZettZeit« (28. Dezember 2009, 13:16)


102

Montag, 28. Dezember 2009, 13:32

Hallo Leute

Vielen Dank für die vielen informativen Beiträge in diesem Thread.
Speziell Oliver möchte ich danken für seine Soundbastelei, auch wenn ich sie bisher noch nicht abrufen konnte.

Bei Zimo gibts den VT 98-Sound zum Anhören und -sehen unter folgenden Links:
http://www.zimo.at/web2007/content/sound…Start_Fahrt.mp3
http://www.videoworks.de/GartenbahnProfi/Brummer/

Ich finde beides sehr gelungen und neige fast dazu, meinem einen Zimo Decoder zu verpassen. Es sei denn, ein ähnlich gutes Ergebnis liesse sich auch mit vorhandener Technik erreichen.

Grüsse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

103

Montag, 28. Dezember 2009, 14:07

Jens, gaaaanz dickes Danke!!

Und einen guten Jahreswechsel wünsche ich dir ... und allen anderen hier natürlich auch.

104

Montag, 28. Dezember 2009, 14:49

Hallo 1er,

ist das im Original auch so, dass jeder Motor eine Achse antreibt?
Ich habe noch keinen Original-VT von unten gesehen ;)
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (28. Dezember 2009, 14:49)


105

Montag, 28. Dezember 2009, 15:06

Jawohl. Dem ist so. 1Motor pro Radsatz.

106

Montag, 28. Dezember 2009, 16:20

Bremsenquietschen

Hallo VT98-Besitzer,

ich habe heute endlich meinen Schienenbus bekommen und habe ihn gerade eben mit einer Mobile-Station ausprobiert. Alles bestens, bis auf das Bremsen-Schnarren. Da quietscht garnichts - nur dieses knarzende Geräusch! Ich habe den Schienenbus vorher weder an einer 6021 gehabt und schon garnicht daran herumprogrammiert. Hat jemand gleiche Erfahrungen? Hat man mir da einen "gebrauchten" geschickt, an dem bereits herumgespielt wurde? Gibt es wirklich keine Möglichkeit das "richtige Quietschen" abzurufen?

Beste Grüße

Karl

107

Montag, 28. Dezember 2009, 17:11

RE: Bremsenquietschen

Hallo Karl,
ja, siehe mein Posting vom 10.12., Absatz 4, in diesem Thread. Ich werde den VT demnächst zu Mä zur Reparatur bzw. zum Decodertausch bringen.
Gruß
Jürgen Hauber

108

Montag, 28. Dezember 2009, 17:19

RE: Bremsenquietschen

Hallo Karl und Jürgen,

es könnte an einer zu geringen Lautstärkeeinstellung liegen.

Versucht doch mal, das Geräusch lauter einzustellen, und berichtet dann von Eurem Erfolg/ Misserfolg.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

109

Montag, 28. Dezember 2009, 23:40

RE: Bremsenquietschen

Hallo Oliver,
am Bremsen"schnarren" ändert sich nichts, wenn man die Lautstärke auf maximal stellt. Interessant bei meinem VT war auch, dass vor dem ersten Programmierversuch mit der 6021 das Bremesenquietschen o.k. war. Nach der ersten Programmierung fing das Schnarren an, woran auch ein Reset nichts änderte. Kommt mir fast so vor als ob die 6021 den Decoder "zerschossen" hat.

Gruß
Jürgen

110

Dienstag, 29. Dezember 2009, 07:48

RE: Bremsenquietschen

Dann bleibt nur reklamieren über.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

111

Dienstag, 29. Dezember 2009, 08:30

Decoder und sound

Guten Morgen,

ich habe mal eine (möglicherweise nicht ganz kluge) Frage.
Wenn man den Decoder schon reklamieren muß, kann dann die Service Abteilung von Märklin (meinetwegen gegen Aufpreis) nicht einen anderen Sound aufspielen z. Bsp. den von Zimo?
Gernot Meyer

112

Dienstag, 29. Dezember 2009, 08:51

RE: Decoder und sound

Das wird leider nicht gehen, der ZIMO-Sound passt nur auf ZIMO-Decoder, und Märklin stellt immer nur den Originalzustand wieder her.

In Göppingen werden wohl auch keine DCC-ESU-Decoder eingebaut werden im Reparaturfall, weil dafür ein anderes Sound- und Betriebsfile gebraucht wird, und Märklin dafür auch keinen Service gewähren kann/will.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

113

Dienstag, 29. Dezember 2009, 09:44

RE: Bremsenquietschen

@ Karl und Jürgen

bei den bisherigen mfx Decodern ließen sich die Daten (leider aber nicht der Sound, der ist gesperrt) mit dem esu Programmer komplett aus-und einlesen; vermutlich dann auch beim VT98.
Dann mal bei einem jungfräulichen Decoder die Daten auslesen, per Mail austauschen und bei einem "Verbremsten" wieder aufspielen. Das geht vielleicht schneller wie über Märklin und könnte auch aufschlussreich sein.

114

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:40

Hallo!

Ich dachte immer beim Schienenbus gibt es in der Regel kein Bremsenquietschen ?!

So wurde mir jedenfalls berichtet ...

Übrigens, der ZIMO-Sound in Verbindung mit dem MX690 weist eine Besonderheit auf, die meines Wissens sonst keiner kann:
Während des Schaltens beschleunigt das Modell auch nicht!

115

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:56

Hallo Oliver,

das mit dem Bremsenquietschen hat der ICE-Lokführer dem Herrn Schild erzählt, aber zumindest ich stand schon einmal neben einem quietschend bremsenden Schienenbus-Steuerwagen/Motorwagen....

War übrigens exakt die gleiche Garnitur, im Ruhrtal....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

116

Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:00

Bremse VT 98

Hallo Oliver,

Man lernt eben immer dazu!!!
Ausser man lässt sich nicht etwas aufschwatzen.
Die haben wohl die Klinkerbandbremse im VT97 für die Zahnstange gemeint.Hahahaha
Als Tf der diesen Hobel auch gefahren hat,kann ich nur sagen,dass das Fahrzeug eine aufgeschrumpfte Bremsscheibe hat(vergleichbar mit ener Scheibenbremse am Auto)und dass dort seitlich über ein Gestänge,welches von einem Druckluftzylinder betätigt wird,die Bremsbacken mit den Belägen angepresst werden.
Und sollte der Schienebus beim Bremsen quietschen,fehlt es an der Schmierung der Bremsbeläge!!! Hahahahaha

IIn meiner Laufbahn hat kein Schienenbus beim Bremsen gequietscht,ausser es hing ein artfremder Wagen dran.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (29. Dezember 2009, 14:04)


117

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:03

RE: Bremse VT 98

Servus Miteinander!
Also wenn es sich um Scheibenbremsen handelt, dann quietschen die in der Regel wirklich nicht - aber keine Regel ohne Ausnahmen!
Auch beim Auto können die Scheibenbremsen quietschen (soll aber irgendwie "ungesund" sein ;)

118

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:37

Geschafft! MM-Adresse ohne Programmer geändert - VT98-Geräusch noch da!

Liebe Spur1'er,

Hurra! das musste jetzt sein! ;-)

Nachdem ich zuerst das "Original-Bremsenquietschen" nicht als solches erkannt habe (nochmal danke Oliver für die Geduld), habe ich nun an dem mfx-Dekoder die beiden Motorola-Adressen erfolgreich ohne Programmer geändert und der Sound und alles andere ist noch da! Jetzt kann ich wieder mit 6021 und IRIS fahren.

Ich habe mich an die Stummi-Anleitung gehalten ([URL=http://stummi.foren-city.de/topic,16724,-mfx-decoder-cv-programmieren-mit-ms-die-loesung.html]Link zu Stummi-Forum[/URL]) und den mfx-Dekoder mit einer H0-Mobile-Station umprogrammiert. Klappt wie dort angegeben!

Nun kann 2010 kommen und ich geh' erstmal wieder spielen!

Viele Grüße

Karl

119

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:24

Bremsgeräusch

Ich bin per mail auf ein Video aufmerksam gemacht worden bezüglich der Bremsen.

http://www.youtube.com/watch?v=pS60t8zDqgM

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:44

RE: Bremsgeräusch

Hallo .
Mal kurz gefragt:
Kann denn der ESU das Knattern des Auspuffes?
Also der Mä kanns nicht!

Gruss:
Wendezug :P
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup: