Sie sind nicht angemeldet.

Roland Hesse

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:57

Br 64 HÜbner

Hallihallo !

Habe eine 64er erworben/geschossen.

Die Lok ist niegelnagelneu und auch in fahrtechnisch in Ordnung - aber es fehlt die Betriebsanleitung und die Zurüstteile (?).

Deshalb möchte ich fragen ob bzw. unter welcher Funktiontaste der Rauchgenerator zu schalten ist
Und gibt es noch einen "richtigen" -möglicherweise gut versteckten- Schalter ? Trotz intensiver Suche habe ich Letzteren nämlich nicht finden können.

Was in jedem Falle noch fehlt sind die Schrauben-Kupplungen (als auch die Klauenkupplung ) - und ich denke es waren bestimmt auch noch Bremsschläuche dazu (?). Gehören weitere Zurüstteile zur Lok ?

Und zu guterletzt :
Kann ich durch Umprogrammieren das "grässliche" ROTLICHT der Beleuchtung ausser Betrieb nehmen - oder sogar über eine Funktionstaste nur bei Bedarf zusätzlich schalten ?

Danke R.Hesse

Peter Sense

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:09

RE: Br 64 HÜbner

Hallo Roland hier die Daten F 1 Sound + Rauch
F 2 Pfiff
F 3 Glocke
F 4 Führerstandbel.
F 5 Rotlicht aus
F 6 Rangierbeleuchtung
F 7 Rangierpfiff
F 8 Injektor
Der Rauch kann umgelegt werden hier sind die Experten gefragt, O. Kirschbaum/ W.Brinkmann und co
Die Auslieferung erfolgte mit Hübner Klaue, Zurüstteile waren beigelegt.
Peter

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:40

RE: Br 64 HÜbner

Also ich kann mich schwach erinnern, die Zurüstteile für die Puferbohle extra gekauft zu haben.

Roland Hesse

unregistriert

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:05

RE: Br 64 HÜbner

Hallihallo !

Ah ja - scheint ja Alles gut durchdacht-
Zugegebenermaßen hätte Das vielleicht auch gleich mal ausprobieren müssen/sollen-
Und so habe ich die Forumianer "umstonst" belästigt -

Ich sage danke für die ausführlichen Infos - und sorry -

Bis dahin - viele Grüße R.H.

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:30

RE: Br 64 HÜbner

Hallo!

Falls der Rauch nicht geht, sind möglicherweise zwei CV´s verändert worden.

Ich habe jetzt nicht die Liste zur Hand, aber Hübner hat selbst seinerzeit eine CV Einstellung in seiner Spur 1 Zeitschrift genannt, mit denen der Rauchgenerator abgestellt werden kann.

Grüsse

Diesel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:31

Hallo Roland,

warte bis ich wieder bei Dir bin. Dann machen wir das mit dem Licht und einen verbesserten Sound gibts auch noch dazu. Siehe Matthias seine 64.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:26

RE: Br 64 HÜbner

Hallo Spur-1er,

es wurde hier im Forum schon mal erklärt, dass sich der Raucheinsatz am Decoder, durch das Setzen der CV`s 147 und 150 auf 0, abschalten läßt.
Dann betätigt man mi F1 nur noch das Geräusch.

Vielleicht hilft diese Info weiter.

Grüße
Karl

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 08:11

RE: Br 64 HÜbner

Hallo Roland Hesse,
das Rotlicht stört mich auch von der Farbgebung. Ich werde mal versuchen, ev. im Lampengehäuse je 1 warmweiße und eine rote vom LED Baron (die mit dem Kupferlackdraht) einzubauen.
Die Schaltung kann dann nicht so bleiben, da die weißen eine höhere Spannung haben (ca. 3 Volt) Da muß man erst mal die große Hübner Platine in der Lok genau analysieren .

Die jetzt eingebauten Dual LEDs sind mit 2 Anschlüssen versehen, je nach Polung ist die weiße an oder die rote LED. Zusätzich gibt es eine Leitung für das Rangierlicht.

Weiß jemand , ob auf den kleinen Miniplatinen unter den Pufferbohlen auch elektronische Bauteile (z.B. Widerstände,Dioden)sind oder nur Leitungen (man kommt sehr schlecht daran) ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. Oktober 2009, 08:11)


Roland Hesse

unregistriert

9

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:11

Danke

Hallo !

Dank Euch allen- Habe nach der Belegungstabelle als Erstes das Rotlich ausgeschaltet - Das war mir ersteinmal das Wichtigste- es sieht einfach nur grässlich aus.

Da ich im Allgemeinen meine Modelle nicht qualmen lasse, bin ich über die nur sehr mäßige Dampfentwicklung nicht sonderlich unglücklich- Einzig hege ich Bedenken dahingehend,daß der SMOKER bei "Leerlauf " vielleicht kaputt gehen könnte. Das möchte ich gern vermeiden und drum werde ich es heute Abend versuchen mit den angegebenen CV´s.

Sollte ich nicht Klar kommen - dann bist Du- lieber Tobias- gefragt - und wenn dann noch am Sound gefeilt wird werde ich Dich natürlich nicht hindern.

Ein Wechseln der Birnchen wegen des Rottones wäre auch ein gangbarer Weg ,aber ernsthaft in Erwägung ziehen werde ich das derzeit nicht- Der Aufwand ist mir da einfach zu groß . Mir reicht es wenn ich es ausschalten kann.

In jedem Fall ist gestern Abend die Lok ne ganze Weile gefahren und ich muß zugeben,daß Hübner - obwohl die 64er eigentlich nicht so recht in mein Beuteschema passt - da ein sehr schönes Modell auf die Beine gestellt hat - aber das wurde ja auch noch nie ernsthaft bestritten.

Ich sage nochmal Danke - bis dahin -

NÄCHSTER SPUR 1 - TERMIN : 11.10.2009 - Mittagszeit - RÄSA -

Danke R.Hesse

10

Freitag, 9. Oktober 2009, 16:13

internes Layout BR 64

Hallo Einser!

Bei der Hübner BR 64 sind einige Besonderheiten in Sachen Verkabelung und daher auch Decoder Umprogrammierung zu beachten.

Die Belegung der Ausgänge und der Funktionstasten hat W.Schneider folgendermaßen dokumentiert:

BR 64 HÜBNER FUNKTIONEN
( Werksausführung )


FL Lokbeleuchtung V / R

F1 Geräusch E / A , Raucherzeuger E / A

F2 Lokpfeife lang

F3 Läutewerk

F4 Licht FH

F5 Schlußlicht LZ

F6 Rangiergang, Licht RG

F7 Lokpfeife kurz

F8 Strahlpumpe ( Injektor )


AUX 1 Raucherzeuger
AUX 2 - - -
AUX 3 Schlusslicht Lz
AUX 4 Rangierlicht V+H
AUX 5 Licht FH


F1 Abschaltung Raucherzeuger:

CV 147 Wert 4 ändern auf Wert 0
CV 150 Wert 4 ändern auf Wert 0


F5 Schlusslicht LZ ( Rot )

Kann wegen der internen Anschaltung von Dioden
(Platinenlayout ) n i c h t auf eine andere Funktion
verlegt werden !

Mir ist bekannt, das einige "Kiss-verwöhnte" Einser sich bei dem Versuch an der BR 64 rein per Software Änderung einiges zu verbessern den Decoder total zerschossen haben.

Ein verbessertes Sound-Projekt für die BR 64 ist seinerzeit auch erstellt worden, dazu kann ich jedoch nichts sagen, da meine Lok nach wie vor das Werks-File besitzt.

Grüsse

Diesel