Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:22

Kiss-Neuheit BR 03 ausgeliefert

Hallo zusammen,
im Moment ist es wie Weihnachten und Ostern zusammen ....
Gestern konnte ich meine KM1-BR 85 abholen und heute meine Kiss BR 03.
Bei der Bestellung der BR 03 konnte ich mich damals nicht entscheiden, ob mit Witte- oder Wagner-Blechen, denn beide Versionen gefallen mir sehr. Nun, da habe ich sie, wie auch Herr Magister an anderer Stelle schon berichtet hat, in beiden Varianten geordert. Die Wagner-Ausführung symbolisiert für mich "Stärke und Wuchtigkeit", die Witte-Version mehr "Eleganz und Geschwindigkeit". So ist es eben, wenn man - wie ich - leidenschaftlicher "Ferromane" ist.
Da ich erst nach Haus gekommen bin, stehen die beiden BR 03 noch "friedlich" in ihrer OVP, werden nachher jedoch ausgepackt. Werde am Wochenende ein kurzes Summary hier einstellen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:06

Kurzbeschreibung der Kiss-Neuheit BR 03

Hallo BR 03-Liebhaber,
nachfolgend nun meine Kurz-Würdigung der Kiss-Neuheiten BR 03 088 Witte und 03 104 Wagner:
Beide Versionen bringen nach meinem Empfinden das Erscheinungsbild und Flair der BR 03 authentisch rüber. Sowohl die Treibräder, als auch die Laufräder sind sehr filigran ausgeführt, selbst die Spurkränze fallen kaum ins Auge (obwohl ich NEM-Fahrer bin). Da bei den vorderen Laufrädern die Vorbild-Version mit dem kleineren Durchmesser verwendet wurde, können die Kolbenschutzrohre auch bei R 1020 angebracht werden. An dem Langkessel sind zwischen der Wagner- und Witte-Version deutliche Unterschiede: bei der Wagner-Version sind die Pumpen vorne, links und rechts hinter den Wagner-Blechen. Bei der Witte sind sie links und rechts auf dem Umlaufblech ca. in Kesselmitte. Entsprechend sind die Stellrohre mit ihren Gelenken und die Leitungen am Kessel unterschiedlich ausgeführt. Die Wagner-Maschine hat einen Schornstein mit größerem Durchmesser. An beiden Maschinen sind die Trittroste „durchbrochen“, das sieht sehr gut aus, das habe ich bislang bei noch keiner K+K-Maschine gesehen. Für Kiss neu, zumindest was meinen bisherigen Lokbestand anbelangt, beide Maschinen haben jetzt einen Schmierpumpenantrieb, was bei den Fahrzeugen aus Lauingen schon seit längerem Standard ist. Das Neuartige, von Kiss besonders Hervorgehobene, die SMD LED – Frontlampen, konnte ich noch nicht testen, da die Maschinen, wie bei allen meinen neuen Fahrzeugen, erst noch eine Weile auf ihrem Stellbrett verschraubt, auf dem Couchtisch im Wohnzimmer stehen. Am Schlepptender kann eine Klappe geöffnet werden, darin befindet sich ein Schalter, um den Tender-Lautsprecher ausschalten zu können (für solche Fahrer, denen der vordere Lautsprecher laut genug ist…). Für den Blick aus dem Führerhaus nach vorne haben beide Modelle unterschiedliche Blenden: die Witte hat „geschlossene Schuten“, die Wagner hingegen die bei fast allen Loks übliche Teilblende.
Die 03 088 werde ich vom Bw Hamburg-Altona noch nach Ulm umsetzen müssen. Sonst habe ich nichts entdecken können, was verbesserungsbedürftig wäre.
Nach meinem Empfinden also zwei hervorragende Modelle.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:42

Ich bin echt überrascht, daß über die Kiss BR 03 so wenig Resonanz hier im Forum erscheint.

Woran liegt das?

Ist Ulrich Geiger der einzige, der sich diese Lok zugelegt hat?

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:14

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Masse der Forumsmitglieder die 03 bei KM-1 bestellt hat. :O :O :O Und so warte ich halt noch ein wenig, wie so oft! ;)

Gruß der Modelleisenbahner Matthias

5

Montag, 26. Oktober 2009, 20:15

03

Hallo!

Ich schätze die Lok ist so gut, das keiner einen Grund findet, über das Modell etwas negatives zu schreiben.

Keine NAchricht - gute Nachricht!

Ich habe sie übrigens nicht bestellt und kann daher keine Stellungnahme abgeben!

Grüsse

Diesel

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 22:05

BR 03 Kiss

Hallo 1er,
als ich gestern mit der 03 088 in Mannheim war, war gleichzeitig noch eine weitere 03 088 da - etwas was in echt unmöglich gewesen wäre ...
Beide Modelle liefen stundenlang, jeweils mit einem schweren Zug. Sie sind sowohl optisch, als auch vom Fahrverhalten meines Erachtens vom "Feinsten". Ich habe auch noch die Wagner-Ausführung, diese hat auf meiner heimischen Teppichanlage mit R 1020 derzeit einen 25 Wagen-Güterzug am Haken und fährt mit herrlichem Sound bei Fahrstufe 7 (von achtundzwanzig).
Also ich kann nichts Negatives finden. Diese Modelle der BR 03 sind dem Hause Kiss einfach gut gelungen, ohne wenn und aber. Das ist doch auch mal etwas Gutes.
Da kann ich Diesel nur beipflichten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 00:44

Hallo Herr Geiger, hallo Einser,

den vorherigen Beitrag möchte ich gerne bestätigen, ich habe meine 003 131-0 gestern ausgepackt und probegefahren, und bin ebenfalls höchst zufrieden mit dem Modell.
Sie ist sowohl von der Detailierung, als auch vom Fahrverhalten und Sound, absolut zeitgemäß.
Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls wie gewohnt auf hohem KISS-Standard.
Da freue ich mich schon auf meine 78er.......

Freundliche Grüße
Markus Bonifer

Roland Hesse

unregistriert

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:08

03 Kiss

Hallo !

Ich habe mich hinsichtlich der 03 in Enthaltsamkeit geübt - das betrifft KISS als auch KM1 -

Was mich aber interesieren würde: Hat Kiss sein "ROT" verwendet oder ist es vielleicht doch mal ein anderes Rot ?

Danke sagt R.Hesse

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:27

RE: 03 Kiss

Hallo Roland,
hinsichtlich der roren Farbe kann ich nichts sagen, da keinen Vergleich, aber die gelben Steckdosen sind orange...
Gruß aus Borken
Ralph

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:27

RE: 03 Kiss

Hallo Ralph,

ich muss Dich leider korrigieren. Elektroverteiler sind nicht einfach gelb, sondern RAL 1007 narzissengelb, welches fast orange ist.

Hier ist ein Link zu einer RAL-Karte:

RAL-Karte

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:14

RE: 03 Kiss

Mmmmh Rainer,

darüber lässt sich trefflich streiten.....

Hier eine(auch) andere Quellenlage, zumindestens für KPEV .......und DRG

http://www.lbforum.com/RAL_KPEV.pdf

Forumsmitglied "Höllenbauer" hat das in 2001 dokumentiert.

Danach kam nicht nur Narzissengelb, sondern auch RAL 2000 (gelb-orange) zur Anwendung. Und ich könnte dafür wetten, dass wenn Narzissen- oder Orange-Gelb nicht zur Verfügung standen, wurde auch "Raps-Gelb" genommen.

Die Problematik der Farben an Modellen in Bezug auf das Vorbild ist hier mehrfach thematisiert und zum Teil "heftig" diskutiert.

Bezüglich des "Rot" an Kiss-Dampfloks, kann man aber definitiv sagen, dass es nicht dem Farbton einer "neu" abgelieferten Dampflok entspricht. Man (Ich) kann damit nur sehr schwer leben und werde meine 38er umlackieren. Beim "Gelb" der Elektroverteiler wäre mein Toleranzbereich sicher größer.

Eigentlich ist es nicht verständlich warum sich ein Hersteller schöner, solider Modelle hier so beharrlich weigert, dem Kunden das Modell in der korrekten "Neu-Farbe" zu liefern. ?(

Allerdings weiß man dann sofort in einer Reihe von Dampfloks, welche von Kiss stammen. :D

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:10

Hallo E1nser,

bei meinen Dampfloks bekommen alle Verteilerkästen einen Anstrich in RAL 1007, siehe auch HIER. Ausserdem finde ich, sieht es schöner aus :rolleyes:
Trotzdem ist für meine Begriffe die BR 03 eine gelungene Maschine mit einem tollen Sound (ist ja auch nur eine Zweizylinder-Maschine) :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

13

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:24

Zitat

ist ja auch nur eine Zweizylinder-Maschine


Warum "nur"?

2-Zylinder- und 3-Zylinder-Maschine stehen doch wohl nicht im Soundwettkampf, oder?


Finde ich aber gut, daß die 03er jetzt noch ein bißchen Erwähnung findet.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:56

RE: Kiss-Neuheit BR 03 ausgeliefert

Was die BR 03 von KISS betrifft, so sind die Besitzer bis jetzt durchweg zufrieden mit ihrer Lok.
Es liegt wohl auch wirklich daran, dass KISS in Punkto Detaillierung, (Schmierpumpenantrieb, Mini LED's, usw.) sowie bei Sound und Rauch noch mal eine „Schippe“ draufgelegt hat. Somit konnten sich die Spur-1er im Oktober nicht nur über die schöne BR 85 von KM-1 freuen, sondern auch über eine wirklich gelungene BR 03 von KISS.
Was die angesprochenen Farben betrifft bin ich mit dem Gelborange der elektrischen Verteiler auch nicht ganz so glücklich. Aber mit einem kleinen Pinselchen kann sich da ja jeder sein „Wunschgelb“ nachpinseln.
Was ich aber absolut noch nie Verstanden habe ist das Gemeckere über das angeblich falsche Rot.
Ich habe KM-1 und KISS Modelle einträchtig nebeneinander in der Vitrine stehen und mich stört dieser wirklich minimale Farbunterschied nicht die Bohne !! Im Gegenteil ! Dadurch wirkt nicht jede Lok gleich. Und genauso war es ja wohl auch beim Vorbild. Wenn man einmal die wenigen originalen Farbaufnahmen vergleicht, so wirkt das Rot auf fast jedem Foto etwas anders.
Über das WARUM, Farben manchmal in einem anderen „Licht“ erscheinen haben wir hier ja schon an anderer Stelle erörtert.
Wenn mir also Jemand erzählen möchte, er kann entweder nur KISS Loks oder Km-1 Loks kaufen, weil die Farben sonst nicht zusammenpassen, kann ich da leider nur mit dem Kopf schütteln.
Aber ich bin ja sowieso etwas anders. Denn alle meine Loks werden früher oder später eine Verschmutzung „erleiden“ müssen. Und dann sieht man Farbunterschiede sowieso nicht mehr.
Wenn ich nämlich schon von mir gebe, dass meine Modelle auch wie das „Original“ aussehen sollen, dann käme jeder der das von sich gibt, eigentlich gar nicht um eine Patinierung drumherum. Oder liefen diese Loks und Wagen im Original alle penibel Sauber und in exakt den selben Farben ?
Aber soll ja auch Leute geben, welche die Nieten am Tender nachzählen. Die sitzen dann auch mit der RAL Karte vor ihren „MODELL EN“ und Weinen wenn sie da eine Unstimmigkeit gegenüber dem 32 Fach größeren Original entdecken.

Sachen gibt es...

Gruß, Thomas

BR 03 von KISS auf der Paradestrecke der IG Spur1 Mannheim (Rhein-Neckar)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2872,03JLSMK.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (27. Oktober 2009, 20:58)


15

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:40

RE: 03 Kiss

Hallo mitnander

Die Anstrichvorschriften der Reichsbahnen (DRG u. DR) und der Bundesbahn sind ja vorhanden und dort steht überall gelb RAL 1007 für die E-Klemmkästen.
Das Gelb kommt übrigens von den Verteilern und Anschlüssen der Gasbeleuchtung.

@ Kiss u. Märklin:
Beim rot war es bei den Reichsbahnen RAL 3000
und bei der Bundesbahn ab 1951 RAL 3002

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. Oktober 2009, 21:47)