Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ADFC-Radfahrer

unregistriert

1

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:39

Hersteller von Spur 1 Containerwagen in Borken 2008

Guten Abend,

das unten stehende Foto ist in Borken 2008 gemacht worden. Weiß jemand von wem der Containerwagen samt Container hergestellt wird bzw. wurde ? Oder handelt es sich hierbei um einen Eigenbau ?

Viele Grüße

Reiner
»ADFC-Radfahrer« hat folgendes Bild angehängt:
  • P3290029.jpg

2

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:53

RE: Hersteller von Spur 1 Containerwagen in Borken 2008

Hallo Spur-1-Container-Freunde,
einen schönen aus Messing gebauten Containertragwagen hat die norwegische Firma Agder Model Teknik als Bausatz und Fertigmodell angeboten.
2007-2008 hat diese Firma in der Bucht viele Bausätze und auch einige Fertigmodell versteigert.

mit containerlichen Grüßen
Benno Brückel

Ich suche nochmal ein Bild vom Fertigmodell in meinem digitalen Fotostapel
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010036.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 09:38

RE: Hersteller von Spur 1 Containerwagen in Borken 2008

Hallo!

Dieser Waggon interessiert mich auch.

Leider ist das Foto für eine Identifizierung ziemlich schlecht zu gebrauchen.
Da müsste sich schon der Eigentümer des Wagens zu Wort melden.

Einen zweiachsigen Containertragwagen hatte auch k&r im Sortiment, ausserdem eine dänische oder norwegische Firma, ich verwechsle das jetzt nicht mit der von Benno beschriebenen skandinavischen Firma.

Das Fahrzeug auf dem Foto scheint aber vom Überstand über die Container zum Puffer länger als die zweiachsigen Standard-Bauart-Waggons zu sein?

Für den vierachsigen Märklin-Rungen/Container Waggon ist der Überstand wiederum zu klein.

Auch der Container wirkt auf dem Dach, als wäre er aus zwei 20 ft. Containern zusammengefügt?

Grüsse

Diesel

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:22

RE: Hersteller von Spur 1 Containerwagen in Borken 2008

Hallo Diesel und die anderen Interessierten.

Ich glaube Benno hat recht mit dem Hersteller ! Diese Firma hatte vor 4 oder 5 Jahren einmal einen Stand neben mir, in Sinsheim.
Diesen Messingbausatz bekommt man für unheimlich schmale 200.- Euro in Norwegen.
Hier der Link:
http://www.dhp.no/

Ich habe diese Firma schon lange unter meinen Favoriten gespeichert, aber permanenter Zeitmangel hat mich bis jetzt von einer Bestellung abgehalten.
Man sollte aber wirklich „Löttechnisch“ schon etwas drauf haben, denn der Bausatz ist recht umfangreich.
Bilder vom Bausatz und dem Lgjs 571 Wagen, gibt es auf deren Homepage !

Was den 40 Fuß Container betrifft, so scheint dieser von Kesselbauer zu sein, oder wenigstens ein Eigenbau aus zwei kurzen Kesselbauer Containern.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (11. Oktober 2009, 11:26)


5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:12

RE: Hersteller von Spur 1 Containerwagen in Borken 2008

Hallo liebe Spur1er,
ich denke, das Modell gehört dem Dieselmani aus Köln...
Gruß
Ralph Müller

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:07

RE: Hersteller von Spur 1 Containerwagen in Borken 2008

Hallo ADFC,
der Wagen ist meiner, Hersteller ist vorgenannte Firma? Agder aus dem Norden, zu meiner Freude hat Thomas den Link mit abgedruckt, denn die Originalseite war schon länger nicht mehr zugänglich und ich dachte schon, die Fa. sei gestorben....
Das schöne an dem sehr detailiertem Fahrzeug sind die klapp-und verstellbaren Containerzapfen, da passt jeder Container ob 20-30-40 Fuss darauf.
Das Modell habe ich auf einer Messe unterm Tisch im Karton gefunden....und günstig übernommen. Selberlöten aus dem Bausatz ist wohl nur etwas für Lötexperten oder Klaglose. Radien unter 2m mag das Modell nicht
Der Container ist von Kesselbauer, ist original aus mehreren Teilen zusammengefügt, den gibts auch noch neu zu kaufen ab Maarbach.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (16. Oktober 2009, 14:08)


ADFC-Radfahrer

unregistriert

7

Samstag, 17. Oktober 2009, 12:39

Hallo liebe Spur 1'er,
vielen Dank für die Antworten, das ist schon ein interesantes und schönes Containerwagenmodell zugleich,
viele Grüße
Reiner