Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hendrik Müller

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:19

Fulgurex Ae 3/6 Lemaco Ae 4/7

Hallo Zusammen,

Kennt jemend von ihnen die beiden Lokomotiven oder eine davon? sind die Fahrtauglich?

über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freue.

Grüsse hendrik

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:00

RE: Fulgurex Ae 3/6 Lemaco Ae 4/7

Hallo und guten Tag lieber Modellbahnfreund,
ja die beiden Modelle sind fahrtauglich.
Aber wehe Sie wollen einmal eine Reparatur an einen Fulgurex Modell
ausführen lassen.
Ich kann ein Lied davon singen was da auf Sie zukommt.
Die Fa. Fulgurex gibt Ihnen keinen Hinweis wer Servisarbeiten an ihren Modellen durchführen könnte.
"Wir haben keine Werkstätten die Reparaturarbeiten an unseren Modellen ausführen können" gab man mir zu verstehen.
Ich habe bis zum Jahr 2007 jedes Fulgurex Modell bestellt und beim Fachhändler gekauft aber diese Auskunft der bekannten Firma haben meine Sammellust auf dieses Produkte ausgelöscht.
Wie gesagt, Modelle spitze, Service schlecht.
Gruß Ernst-R.

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:36

Hallo Hendrik
Die Fulgurex Ae 3/6' läuft, ist fahrtauglich aber nicht betriebstauglich. Sie meistert die den Märklin Radius 1394mm. Decoder ESU mit bekannten Krokodil-Geräuschen. Die nette deutsche Dame mit der Ansage mag nicht so recht passen :) Geradeaus eiert die Lok da weder die Bisselachse noch das Drehgestell Rückstellfedern haben, die hängen lose am Lokrahmen. Das ist ein echter Schwachpunkt, hat sogar jede Märklin uralt P8! Sonst ist die Lok sehr gelungen und super detailliert, die Zugkraft ohne Haftreifen ist durch das Gesamtgewicht gut.
Grundsätzlich gilt wohl, dass die Lok's für die Vitrine gebaut werden und nicht für den Anlagenbetrieb.
Gruss
Oli
Hier ein Video der Lok im Betrieb:
http://www.youtube.com/user/steamrotary#p/a/u/1/Z3aV-RE7D-4