Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. November 2009, 00:17

Märklin 96 001

Hallo Einser,

die Märklin 96 wirkt so wie sie aus der Schachtel kommt etwas kahl,
deshalb hab´ ich ihr - zunächst - etwas Farbe gegeben.
Das Führerhaus ist innen total schwarz und die Beleuchtung mit der I-Box nicht zu erreichen. Glücklicherweise ist es nur mit vier Schrauben befestigt und lässt sich leicht abnehmen.
Zunächst habe ich den Fensterbereich und das Dach innen mit hellem Grau lackiert, dann am Stehkessel die div. Griffe, Hahnen, Kupferleitungen usw in silber, Messing u. Kupfer farblich herausgehoben. Feuertüre und eine dick isolierte Dampfleitung wurden mattschwarz gestrichen. Der Führerhausboden bekam einen holzfarbenen Anstrich, die Maserung wurde in schwarz dargestellt.
Aus der Bastelkiste wurde ein Steuerungshandrad angebaut und ein Lokführer zurechtgeschnitzt, damit er die Sache in der Hand hat, während sich der Heizer den Schweiß von der Stirn wischt.
Die Führerhausbeleuchtung wurde in den Steckplatz des (ausgebauten) Raucheinsatzes eingesteckt.
Damit waren die Arbeiten im Führerhaus beendet und es wurde wieder montiert.
"Aussenrum" wurden die all zu plastikhaft wirkenden Teile matt lackiert, entweder in passender Farbe oder mit Klarlack.
Dann wurden die angedeuteten Rahmenaussparungen mit mattschwarz hinterlegt.
Die Injektoren und Speiseventile rechts und links bekamen Messingglanz und die Leitungen einen Kupferanstrich.
Die schwarzen (Kunststoff-) Aufwerfhebel an den Steuerungen bekamen einen Stahlfahrbenen Anstrich und schließlich wurden die ganzen geschwärzten Metallteile der Gestänge mit einem Glashaarpinsel blank geputzt.
Das soll´s zunächst mal sein, werde jetzt noch div. Teile zusammentragen um der Lok Hülsenpuffer, eine Gegendruckbremse und elektrische Beleuchtung zu verpassen.
Weiterhin wäre ein größerer Schornstein möglich, mal seh´n, ob sich da ein passender finden lässt.
An den kommenden Winterabenden will ich das Lokgehäuse ein paar Millimeter tieferlegen, da es derzeit vermutl. wg. der besseren "Geländegängikeit" deutlich zu hoch auf den Fahrgestellen thront und die Spurkränze könnte man auch noch "behandeln".

Das erste Bild zeigt so eine Lok noch im Originalzustand.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • MA 9.12.07 082.jpg
  • Anlage Ma 091101 025.jpg
  • Anlage Ma 091101 021.jpg
  • Anlage Ma 091101 031.jpg
  • Anlage Ma 091101 028.jpg
  • Anlage Ma 091101 035.jpg
  • Anlage Ma 091101 036.jpg
  • Anlage Ma 091101 040.jpg
  • Anlage Ma 091101 038.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (2. November 2009, 00:19)


2

Montag, 2. November 2009, 09:43

RE: Märklin 96 001

Hallo Michael,
das hört sich gut an, mit dem Führerhaus werde ich "kopieren".
Ich habe schon Generator und neue Pumpe nebst Leitungen angebracht, sowie die Laternen ersetzt.
Den Decoder habe ich gegen einen ESU LS XL 3.5 getauscht, so lässt sich Alles benutzen.
Was ich noch machen will sind die Elektroleitungen unter dem Umlauf und einige kleinere Leitungen die weggelassen wurden.
Machen will ich die Lok so, wie sie in den letzten Einsatzjahren als
96 004 lief.

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (2. November 2009, 19:59)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. November 2009, 13:04

RE: Märklin 96 001

hallo michael,hallo rainer,

der optische gewinn ist nicht zu übersehen =)

wie ist das mit den schwarz hinterlegten rahmendurchbrüchen? müßten die eigentlich ganz raus?sonst ist es ja kein durchbruch . wie war das beim original?
ließe sich das machen(ausfräsen)oder geht das nicht wegen dem Getriebe?
die lok an sich gefällt mir immer noch sehr gut,nur wegen dem sound ohne synchronisation habe ich darauf verzichtet.allerdings bin ich mir bei diesem vierzylinder nicht so sicher ob ein soundumbau die gewünschte wirkung erreicht. meine jedoch mal gelesen zu haben das eh nur das vordere triebwerk akustisch von bedeutung ist.



gruß peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. November 2009, 15:11

RE: Märklin 96 001

Hallo Michael,
die Rahmendurchbrüche mit Schwarz find ich auch toll. Trotzdem wäre ich auch geneigt , diese auf der Fräse "plastisch " hervorzuheben :D
.Man könnte dann ja wegen Staubschutz des Getriebes einen schwarzen Karton o.ä. dahinterkleben.

@Peter Fiedler

der hörbare Dampfstoss kann ja eigendlich bei dieser 4 Zylinder- Verbund Maschine eigendlich nur bei den Niederdruckzylindern vorne sein, aber wer kann das noch bestätigen?
MfG. Berthold

5

Montag, 2. November 2009, 18:24

RE: Märklin 96 001

Hallo 96er-Fans,

Möchte auch den letzten Zustand mit Gegendruckbremse, elektr. Beleuchtung und großem (Wagner-) Schornstein darstellen und werd´ da schrittweise vorgehen, so wie sich die fehlenden Teile einfinden.
´Beim ESU bin ich noch am "aushorchen" welcher sich am passensten anhört.

Bei Verbundloks erzeugen nur die Niederdruckzylinder den Auspuffstoß, der sich dann anhört wie bei einer normale 2-Zylinderlok.
Klangunterschiede seh´ ich eher bei engem oder weitem Schornstein,
schätze aber daß aufgrund der großen Rauchkammer ein 01-Sound am ehesten hinkommt.
Die Pfeife ist deutlich größer als die bekannte Einheitspfeife und dürfte deshalb noch dunkler und lauter klingen, bei Märklin klingt die eher preussisch ;-)

Die Rahmenwangen sind beim Original 30mm dick, das wären 0,93mm. Wenn man da jetzt ausfräst müsste man die bestimmt 3-4mm dicken Rahmen um die Aussparungen herum noch hinterfräsen damit die richtige Blechdicke zur Geltung kommt - sonst sieht´s aus wie´n Barrenrahmen ;-)
Wie es tatsächlich im Modell-Rahmeninneren aussieht weiß ich (noch) nicht.
Beim Vorbild verläuft in der Rahmenmitte von den hinteren zu den vorderen Zylindern ein dickes Dampfrohr das die Aussparungen in der Schnittzeichnung fast komplett abdeckt - nur auf wenigen Bildern gibt´s da ein bisschen einen Lichtstreif als "Durchblick.
Hier werdich mir mal die "Kuppelstange zwischen den Fahrgestellen anschauen, ob man die durch ein vorbildgerechtes Rohr ersetzen könnte.
Hab´ das mal in dem Bild unten in gelb reingemalt.
Da kommt auch gut die zu hohe Lage der Lok über den Fahrgestellen zur Geltung.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Verbinderrohr.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Montag, 2. November 2009, 19:59

RE: Märklin 96 001

Hallo Michael,

der Sound einer Malletlok ist dumpfer und leiser als einer normalen Zweizylinder gleicher Kesselgröße, da ja im Prinzip ein Naßdampf- Schlag.
Die Pfeife auf den Bildern im 96er-Buch sieht aber wirklich eher nach Länderbahnpfeife aus...

Die Gegendruckbremse haben alle 96er dieser Serie schon wieder bis 1937 verloren.

Ich verwende den 3.5er- Sound der 50er und senke ihn um etwa 3 Oktaven ab...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Montag, 2. November 2009, 21:04

guten tag,

empfehle noch einen kleinen optischen verbesserungs-vorschlag:

eine komplette messing beschilderung ( z.b. von fa. beckert ).

1. könnten die nur aufgedruckten " messing-schilder " bezgl.

Deutsche Reichsbahn, Rbd. schild , heimatortsschild und gattungs-

schild ersetzt werden.

2. sollte das in falscher schrifttart und dazu noch mit völlig verkehrten

alu-buchstaben versehene lokschild gegen ein DRG-entsprechendes

schild mit messing-buchstaben a la DRG ersetzt werden.

heimatorte wären richtigerweise aschaffenburg oder brügge


eine exakte beschriftung gibt dem modell nach den vielen verbesserun-

gen noch den letzten " pfiff "


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

8

Montag, 2. November 2009, 22:15

Hallo dr. wolf,

eine neue Beschilderung empfand ich als so selbstverständlich daß das gar nicht erwähnte ;-)

aber vielleicht kommt Geislingen dran?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Dienstag, 22. Dezember 2009, 22:51

RE: Märklin 96 001

Hallo "Rahmenfräser",

habe eben mal das vordere Fahrwerk geöffnet, die Rahmenwangen sind 2mm dick.
Es stehen dem ausfräsen der nur angedeuteten Aussparungen allerdings einige Verstärkungen im Weg, zumal bei den gut erkennbaren Aussparungen auf der Rahmenoberseite.
Ringe derzeit mit mir ob ich die Spurkränze abdrehen soll, wenn ja dann müssen auch die Haftreifen runter.
Naja, mal seh´n - Spur1 ist schon anstrengend ;-)

Zwischenzeitlich bekam die Lok auch (Hübner-) Hülsenpuffer.
Die Stangenpuffer liessen sich mit einer Zange aus den Vierkantlöchern der Pufferbohlen heraushebeln. Nach dem ebenfeilen der angedeuteteten Pufferbefetigungsschrauben passten die Hübnerpuffer genau in die Vierkantlöcher hinein.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Märklin-BR96 019.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Montag, 28. Dezember 2009, 19:07

Br 96 001

Hallo Michael,und 96er Bastler,

Aud der DVD Bellingrodts Filmschätze gibt es eine Aufnahme
da schiebt eine 96er einen von zwei S3/6 gezogenen Schnellzug über
die Frankenwaldrampe. Sind die Ton Aufnahmen Original?
Oder wurde später nachsychronisiert ?
Kennt noch jemand Filmauftritte der 96er?

Schöner Abend aus Wien,

Robert

11

Montag, 28. Dezember 2009, 19:44

RE: Br 96 001

Hallo Robert,

danke für den Hinweis auf die DVD, werd´ ich mir wohl zulegen.

Leider hab´ ich nie eine 96 gesehen, geschweige denn gehört.
Prinzipiell richtet sich der Loksound nach Form und Größe der Rauchkammer und dem Schornstein-Durchmesser.
Hinzu kommt dann noch der Abdampfdruck und -geschwindigkeit (abhängig vom Blasrohrdurchmesser), der Druck liegt normal bei knapp 1atü beim Austoss.
So kann man durchaus den Sound eine 01 annehmen, wobei jedoch bei der 96 die Niederdruckzylinder für den Auspuffschlag verantwortlich sind und die arbeiteten mit höchstens 5atü. Dadurch und wg. der langen Rohrverbindung zum Blasrohr/Schornstein waren wohl die Auspuff-"Schläge" relativ weich und gedämpft.
Eine Soundbesonderheit war die Riesenpfeife der 96 - damit sollte die "Kommunikation" zwischen Zug- und Schiebelok auch bei langen Zügen gewährleistet sein - eine solche ist mir von anderen deutschen Dampfloks nicht bekannt. Denke, die klang noch lauter und tiefer als die bekannte Einheitspfeife.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Montag, 28. Dezember 2009, 19:46

RE: Märklin 96 001

Herr Staiger

Weitere Anregungen kann man auf der Webseite von Herrn Pein (Hersteller fuer M$L) www.pein-lokomotiven.de entnehmen.
Mann kann bei der blauen bayr. Variante, die auch nach 20 Jahren immer noch top ist, sehr schoen die Rahmendurchbrueche sehen.
Die Rahmendurchbrueche evtl. durch mattschwarze Farbe tarnen. Das faellt noch weniger auf als bei glaenzender Farbe.

Hat jemand schon einmal die M$L BR 96 digitalisiert? Das wuerde mich interessieren wie das am besten ginge (im uebrigen wie fuer die BB II)

Alles Gute und viel Spass beim detaillieren.

HjM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (28. Dezember 2009, 19:52)


13

Montag, 13. Dezember 2010, 14:25

Hat Jemand von euch mal die Mäklin 55961 Baureihe 96 vermessen? Radstand, Lüp usw. .... Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (13. Dezember 2010, 15:05)


14

Montag, 13. Dezember 2010, 14:46

Br 96

Hallo Alex,

Die Märklin oder die Pein?

Mfg,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Front_Triebwerk_seitlich_unten_k.jpg

15

Montag, 13. Dezember 2010, 15:06

RE: Br 96

Hallo Robert,

die Märklin Maschine.

Schneegrüße aus Norddeutschland
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

16

Montag, 13. Dezember 2010, 15:23

Br 96

Hallo Axel,

Laut 012 Magazin Heft Nr.5

LÜP: 565 mm
Höhe über Kamin: 137mm
H. Kesselmitte: 94mm
Gesamtachsstand: 393mm
Abstand Pufferteller vorne zur 1. Achse:102mm
Abstand 1.zu 4.Achse 146mm
Abstand 4. Achse des 1.Drehgst. zur 1. d. 2. DG: 104
Abstand hinters Pufferteller zur letzten Achse:70mm
Raddurchmesser:38mm

Mfg,

Robert

17

Montag, 13. Dezember 2010, 15:30

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info!!! Dann lese ich im Heft 012 alles nach.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC