Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. November 2009, 09:19

Bremsanlage für G10

Konnte einen Märklin G10 in der Bucht bekommen. Da die Bremsanlage teilweise fehlt, möchte ich die kompletieren. Gab oder gibt es was dafür und wo? Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Dienstag, 17. November 2009, 09:37

RE: Bremsanlage für G10

Hallo,
ich habe beim G10 die Bremsanlage mit den Zurüstsätzen der Firma Hübner
kompletiert. Manchmal gibt es diese noch bei ebay oder einigen Händlern.
Zurüstteile für eine Bremsanlage erhält man auch bei HEGOB in Solingen oder
bei der IG Spur 1 in Mannheim (Andreas Besthorn)
Gruß Klaus Oberdellmann

3

Dienstag, 17. November 2009, 09:56

RE: Bremsanlage für G10

Hallo Ralf,
anbei ein Beispiel wass sich aus der Bremsanlage der G10 machen lässt. Die verwendete Teile stammen u.A. von WMK, siehe beigelegtes Bild.
MfrG,
krokodil

4

Dienstag, 17. November 2009, 10:12

RE: Bremsanlage für G10

Bei mir ist leider kein Bild zu sehen. Kannst du mir sagen wer wmk ist? Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Dienstag, 17. November 2009, 15:16

RE: Bremsanlage für G10

Hallo Herr Heil,
die richtige Bremsanlage gibt es auch bei mir.
Das von Märklin vorgesehen Kunststoffteil ist nicht für den G10 passend.
Auf dem Foto ist einer unserer Bremszylinder unter eine G10 montiert:

Ein Bremszyliner mit passendem Luftbehälter kostet:19,90 €
Vielleicht ist auch unser Bremserhausbausatz interessant:

Preis dafür 49,90 €

Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

6

Mittwoch, 18. November 2009, 13:29

RE: Bremsanlage für G10

Hallo Ralf,
ich habe das fehlende Bild soeben selber auch bemerkt, habe aber keine Ahnung warum es diesmal nicht geklappt hat.
Anbei ein zweiter Versuch :
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3089,g10umbau1US846.jpg][/url]
»krokodil« hat folgendes Bild angehängt:
  • G10-umbau1.jpg

7

Mittwoch, 18. November 2009, 19:06

RE: Bremsanlage für G10

Hallo Bremsenbauer,

die wmk-Seite ist nicht mehr aufrufbar, scheint wohl nicht mehr zu existieren.
Der Teilesatz war "schweineteuer", enthielt aber allerdings auch wirklich alle Teile einer Kk-Bremse und die Nachbildung der Zughakenfederung (nicht funktionsfähig).
Alles in Weissmetall, das sehr weich ist und wenn man auch die Weissmetall-Bremsklötze verwendet besteht Kurzschlußgefahr.
Meinen ersten Bremsanlagenbau machte ich vor etwa 10 Jahren mit diesem Teilesatz (wmk war damals in Sinsheim).
Dabei nutzte ich jedoch die Bremsdreiecke der Märklin-Bremsanlage, da die wesentlich stabiler sind (s.Bild unten).

Im Moment gibt´s wohl nur den Kk-Bremszylinder bei der Fa. Schulz, da benötigt man dann aber noch die Bremsdreiecke und Fangschlaufen der Märklin-Bremsanlage.
Oder man stellt sich die Bremsanlage aus Wilgro- oder Hegob-Teilen zusammen, was man dazu braucht kann man ja auf dem Bild von "krokodil" sehen - oder an einem Hübner-Wagen mit Kkg-Bremse.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modell-Bremsen 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. November 2009, 19:08)


8

Mittwoch, 18. November 2009, 19:28

RE: Bremsanlage für G10

Im ebay verkauft ein Händler immer wieder die Hübner-Bremsanlagenzurüstsätze 4101, das sind genau diese mit dem KKG-Bremszylinder.
Pro Satz 4101 kann man zwei Wagen ausrüsten.

Hab´ mich da auch eingedeckt ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Mittwoch, 18. November 2009, 21:01

RE: Bremsanlage für G10

Hallo,

habe Bilder von meinem KKg Umbau eingestellt. Ich habe den Hübner - Umrüstsatz um weitere Bauteile von Hegob ergänz. Fangeisen, Verteiler Druckluftkessel und Festpunkte, besonders wichtig ist der Festpunkt beim Bremszylinder. Der Bremszylinder hängt an einem neuen Längsträger und die Bremsherzen von Hübner habe ich leicht überarbeitet. Im besagten Set von Herr Hübner ist leider der Druckluftbehälter völlig falsch.
Jeder kann die Bremsanlage nach seinen Vorstellungen verfeinern und wie er mag!

Gruß

Henrik Mücher
»Henrik Mücher« hat folgendes Bild angehängt:
  • G10-Bremsanlage.jpg
»Henrik Mücher« hat folgende Dateien angehängt:

10

Mittwoch, 18. November 2009, 21:35

RE: Bremsanlage für G10

Zitat

Original von Henrik Mücher

Im besagten Set von Herr Hübner ist leider der Druckluftbehälter völlig falsch.



Den Luftbehälter aus dem Set kann man durch aufschneiden und neu verkleben in der Größe passend machen, und die überzähligen Stutzen plan abtragen, dann passt er einigermaßen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Freitag, 20. November 2009, 13:52

RE: Bremsanlage für G10

Hallo Michael,


Zitat

Original von Michael Staiger

Alles in Weissmetall, das sehr weich ist und wenn man auch die Weissmetall-Bremsklötze verwendet besteht Kurzschlußgefahr.
Michael



Da irrst du dich aber.
Die Bremsdreiecke (so wie andere Teile auch) sind nicht aus Weissmetall, deswegen auch wesentlich Steifer. Bitte schau dir das Bild mal genauer an, dann wirst du den Farbunterschied deutlich sehen.
Meine andere Zurüstsätze von WMK sind genauso, also ich vermute du hast damals noch eine aus sehr frühe Produktion erwischt.

Und wegen dem Kurzschluss mache ich mich keine Sorgen : die Bremsklötze kannst du sehr einfach mit eine dünne Folie isolieren. Ein wilkommener Nebeneffekt ist dass ich diese Teile jetzt sehr nahe am Radreifen drücken kann.

Schade wenn WMK nichts mehr produzieren würde, denn diese Zurüstteile waren ein guter Mittelweg zwischen die halbwegs kompletten Hübnersätze einerseits und die schönen aber noch teueren Messinggussteile andererseits.

MfrG,
krokodil

12

Freitag, 20. November 2009, 14:17

RE: Bremsanlage für G10

Wer ist denn WMK?

Gibt es einen Link? Kontaktadresse?

Beste Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

13

Freitag, 20. November 2009, 15:23

WMK (Wiener Modellbau Kompanie hieß das, glaube ich, mal) gibt es wohl schon länger nicht mehr. Herr F. hatte sich mit ähnlichen Bau- und Zurüstsätzen wohl mehr auf Spur 0 konzentriert. Aber da kursieren wahre Schauergeschichten über diese Firma.
Ich hatte allerdings vor vielen Jahren das Glück, als einer der ersten mit einem Weißmetall-Zurüstsatz zur E44 von ihm beliefert zu werden. Die Qualität war erstklassig und der Preis angemessen. Aber später hat er sich, wie so viele andere in dieser Branche auch, verzettelt. Immer mehr Projekte, deren Auslieferung immer länger dauerte, bis es schließlich gar nicht mehr dazu kam...
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

14

Freitag, 20. November 2009, 16:42

RE: Bremsanlage für G10

Hallo "krokodil",

die WMK-Reste liegen noch bei mir rum, sind alle aus WM.
Bei Bremsklötzen plädiere ich schon immer für nichtleitende Konstruktionen.
Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, die Bremssohlen aus einem gießbaren Kunststoff herzustellen und an MS-Hängeeisen anzukleben.

Hab mal ein Bild dazu angehängt (gelb Messing, blau Kunststoff)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bremsklotzvariationen.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Freitag, 20. November 2009, 16:59

RE: Bremsanlage für G10

Hallo Bremsanlagensuchende,

die Fa. Zimmermann-Trains <http://www.zimmermanntrains.de/index.htm> baut sehr schöne Messingwagen und bietet nach Aussage eines Einsers auch Einzelteile davon an.
Habe da eine schöne PDF zur Montage einer Kkg-Bremse bekommen,
bei intresse einfach mailen (keine PN)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Sonntag, 3. Januar 2010, 10:40

RE: Bremsanlage für G10

Hallo zusammen,

über die Feiertage hatte ich etwas Zeit und habe meine G 10 Umbauten fortgesetzt. Aus meiner Sicht fehlen nur noch die Trittstufen.

Gruß

Henrik
»Henrik Mücher« hat folgende Bilder angehängt:
  • G10_0001-1.jpg
  • G10_0010-1.jpg
  • G10_0016-1.jpg
  • G10_0020-1.jpg
»Henrik Mücher« hat folgende Dateien angehängt:
  • G10_0006-1.jpg (189,59 kB - 1 981 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 04:42)
  • G10_0024-1.jpg (165,79 kB - 1 979 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2024, 17:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henrik Mücher« (3. Januar 2010, 10:41)


17

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:18

Türverschluss am Bremserhaus

Hallo,

mich würde interessieren, wie die Bremserhaustüren verschlossen wurden. War dort eine einfache Klinke angebracht oder gab es einen Riegel? Sicherlich gab es da verschiedenen Varianten, aber was war denn damals üblich? In den Büchern von Stefan Carstens bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Vielen Dank schon im Voraus.

Jan

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. Juni 2011, 07:20

RE: Türverschluss am Bremserhaus

MfG. Berthold

19

Freitag, 24. Juni 2011, 07:48

RE: Türverschluss am Bremserhaus

Wer sucht, der findet ...

Danke Berthold

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. Juni 2011, 21:17

RE: Türverschluss am Bremserhaus

Hallo Jan,

Zitat

Original von Jan Hentschel

Sicherlich gab es da verschiedenen Varianten, aber was war denn damals üblich?


hier mal eine Bremserhauszeichnung von 1914 in der Draufsicht.





Der Griff war fast wie ein Oval, das nicht geschlossen war.

Gruß Alfred

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher