Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Philipp Hoffmann

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 23:19

Handarbeitsgleise

Hallo erstmal. Ich habe nun meine Br 80 von Märklin. Nach gewissen Umbauarbeiten (Neuer Motor, Messingätzleie...) bin ich zufrieden. Nun zum Gleis.

Ich habe mal vor längerer Zeit im LOKI gelesen, dass eine schweizer Behindertenwerkstatt Spur 1 Metergleise in Handarbeit zu erschwinglichen Preisen baut.
Nun die Frage: Kennt jemand diese Werkstatt, hat schon jemand erfahrungen damit, und gibt es villeicht eine Kontaktadresse?

Vielen Dank im vorraus...


MfG Philipp Hoffmann

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 07:04

Re: Handarbeitsgleise

Hallo Philip,

setzte Dich einmal mit Stephan Strub vom http://www.gartenbahn-team.net/ in Verbindung. Der vertreibt dieses, von Dir angesprochene, Material.

Viel Spaß bei der Eins

wünscht

Ernst
Guangzhou

Philipp Hoffmann

unregistriert

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 10:31

Frage zu den Gleissystemen

Interessant, aber 2m Gleise sind ja zu Hoch....

Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.




Welche anderen Gleissysteme sind den noch empfehlenswert??

MfG Philipp Hoffmann

Friedrich Holthaus

unregistriert

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 11:58

Re: Frage zu den Gleissystemen

Hallo,

Wenn Sie es einfach und preiswert mit -meines Erachtens kleineren- betrieb-
lichen Nachteilen haben wollen: Märklin (wenn Sie sich überwinden können).

Wenn Sie es anspruchsvoller mit größeren Radien für Innenanlagen mit guter
Optik wollen: Hübner.

Wenn Sie es wie bei Hübner, nur mit viel mehr Eigenbau oder mit Echtholz-
schwellen haben wollen: Hegob.

Wenn Sie robust und allwettertauglich im Freien bauen wollen: Proform (was
draußen funktioniert, funktioniert aber in der Regel auch drinnen)

Dann gibt es noch den Hersteller Thiel, dessen Material ich aber aus eigener
Anschauung nicht kenne.

Friedrich Holthaus

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 12:21

Re: Frage zu den Gleissystemen


Stimmt.
Versuchs doch einmal mit Profilen und Schienenstuehlen von Huebner und Eichenholzschwellen vom Schreiner. So mach' ich's auch. Sieht gut aus. Die Schienenstuehle von Hegob hab ich auch schon probiert, sind aber schwerer einzufaedeln, sehen sehr gut aus, sind aus Messingguss und teurer.

Gruss

Ernst

Philipp Hoffmann

unregistriert

6

Dienstag, 18. Mai 2004, 13:18

Re: Frage zu den Gleissystemen

Es sollte ein schönes Gleissystem sein, welches nicht zu teuer ist. Märklin auf keinen Fall, wei die Weichen keine polarisierten Herzstücke haben.

Ich wollte nämlich nicht mehr als 20€ für ein Gleisstück ausgeben...

Friedrich Holthaus

unregistriert

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 18:45

Re: Frage zu den Gleissystemen

Hallo,

Wenn ich die 20 Euro als 20 Euro pro Meter verstehe, dann wird die Auswahl
schon kleiner:

Märklin: ca. 15 Euro pro Meter
Hübner: ca. 20 Euro pro Meter
Hegob: ca. 25 Euro pro Meter (Kunststoffschwellen)

Alles andere liegt auch eher über als unter 20 Euro pro Meter. Denken Sie
noch einmal über Märklin nach, wenigstens im Tunnel ...

Friedrich Holthaus

Peter Jungrichter

unregistriert

8

Dienstag, 18. Mai 2004, 22:06

Re: Handarbeitsgleise

Hallo Philipp,
ich habe vor etlichen Jahren mit dem Thiel-Gleis angefangen. Es war als Bausatzgleis zu einem wirkliche unschlagbaren Preis erhältlich. Allerdings handelt es sich um Messingleis, was mir aber nichts machte, da ich es sowieso rostbraun einfärben wollte.
Allen Unkenrufen zum Trotz: die Leit- und Kontakfähigkeit ist nach jahrelangem Test auf unserer Clubanlage nicht besser und nicht schlechter als z.B. Hübner- oder Märklingleis. Und immerhin sind von den rund 300m Gleis auf unserer Anlage 1/3 dieses Messinggleises...
Lediglich unter bestimmten Lichteinfällen ist dann der Unterschied beim blanken Schienenkopf anderer Anbieter erkennbar - aber inzwischen vertreibt die Firma Thiel (Herr Diesener) das Gleis auch vernickelt. Also - wer´s richtig blank mag, bitte sehr. Informationen erhalten Sie unter www.thiel-gleis.de

Klaus Holl

unregistriert

9

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:44

Wer bietet günstige Holzschwellen für Hübner-Kleineisen

Nachdem meine Reste an Hübner-Holzschwellen aufgebraucht sind, und ich keine Bohrlehre für die noch lieferbaren langen Schwellen habe, stellt sich mir die Frage, wer günstig für Hübner-Kleineisen gebohrte Holzschwellen anbietet oder anbieten möchte. Schliesslich muss sich nicht jeder die Schwellen selbst schneiden und Bohren. Ich bräuchte viele 100 Stück bzw. würde sie auch gerne in mein Programm aufnehmen. Wer Interesse hat, kann sich sehr gerne bei mir melden.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Süden (München)

Klaus Holl


Philipp Hoffmann

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:45

Re: Frage zu den Gleissystemen

Im Tunnel stimme ich Märklin zu, schließlich hatte ich bei meiner ersten Anlage auch M-Gleise im Tunnel...

Also steht eine entscheidung zwischen Hübner und Hegob...

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

11

Donnerstag, 20. Mai 2004, 13:19

Re: Handarbeitsgleise

Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und 50 Schwellen aus Bucheholz gesägt.
Masse 4X8mm,und 80mm lang.Die Bohrungen für die Hübner Kleineisen habe ich mit einer provisorischen Lehre gebohrt.Diese Arbeit fordert am meisten Zeit.
Nun zu meiner Rechnung:
Wenn mann bei Hübner Drei-MeterSchienenprofile kauft,kostet das 12,00€.Die Kleineisen schlagen mit 35,00€ pro 300Stück zu Buche.Meine Schwellen würden 8,00€pro 50 Stück betragen.Das wäre ein Meterpreis von>>26,66€< Nimmt man dagegen die Hübner-Schwellenroste zu 55,00€ per 75 Stück kommt man auf 15,40€