Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Donnerstag, 19. November 2009, 17:31

85er - noch ne Frage

Hallo !

Ich kann über eine Funktionstaste eine Sprachaufzeichnung abrufen -
Irgendjemand sagt :...SIGNAL BLINKT ..... oder so ähnlich .

Was muß ich mir unter dieser Bemerkung vorstellen ?

fragt rat,- und ahnunslos


R.Hesse

2

Donnerstag, 19. November 2009, 17:34

RE: 85er - noch ne Frage

;guckstduhier; hier!


Im 8. Beitrag geht es los.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Roland Hesse

unregistriert

3

Donnerstag, 19. November 2009, 18:35

RE: 85er - noch ne Frage

Hallo !

Dank Dir -mist ... jetzt muß ich doch noch ne Schranke einbauen -

oder ...

aber halt - hat es den überhaupt schon binkende "Warnlicher" zu DRG-Zeiten gegeben ?


Das wäre sehr interessant zu wissen .


Grüße R:Hesse

Peter Sense

unregistriert

4

Donnerstag, 19. November 2009, 19:15

RE: 85er - noch ne Frage

Hallo Herr Hesse das glaube ich nicht den der Posten bekam seine Anweisung per Telefon vom Fahrdienstleiter und Signal-Glocke.Da können ja die echten Bahner mehr dazu sagen.
Grüße aus dem Pott

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. November 2009, 19:17

Hallo,

der Zuruf "Anlage blinkt" bezieht nicht auf das Warnlicht für die Autofahrer, dieses kann der Lokführer ja in der Regel nicht sehen. Es bezieht sich, da auf das BÜ-Überwachungssignal. Im Sprachgebrauch für Lokführer ist aber eher der Wortlaut "BÜ gesichert" oder "BÜ darf befahren werden" gebräuchlich(zumindestens machen es die Lokführer die ich kenne so).
Ab wann es solche Überwachungssignale gab weiß ich jetzt im Moment nicht genau. Habe aber gelesen, dass die Reichsbahn schon früh mit Lichtsignalen experimentiert hat.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher