Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. November 2009, 22:07

Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Rottenkraftwagen Art. 5740 zugelegt und habe hierzu die Frage, ob diese Farbvariante ebenfalls standardmässig unter identischer Artikelnummer verkauft wurde.

Ladefläche, Kran und Unterteil des Führerhauses sind mausgrau, Dach des Führerhaus dunkelgrau/schwarz lackiert. Trittstufen, Kranbedienelemente, Bordwandgriffe und Hydraulikstempel sind messingfarben (unlackiert). Bordwandstreben sind grau lackiert und der Wagen weist dezente Alterungsspuren auf. Es ist nicht zu erkennen, dass nachträglich an dem Wagen lackiert wurde. Eine Alterung war damals werkseitig verfügbar, das ist mir bekannt.

Ferner suche ich noch eine Anleitung hierzu (Original oder gute Kopie)

Ich freue mich auf Eure Antworten hierzu.

MfG Joerg

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3158,rottenkraftwagen154QI.jpg][/url]
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 25. November 2009, 22:21

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo Jörg Krause,

So eine Variante ist mir noch nicht bekannt.
Es gab ihn normal lackiert(wie ich einen besitze),
Dann gab es dazu noch inen Gutschein zum Altern daz.
Eine Sere hatte auch einen Schriftzug mit Leonhard Weis Gleisbaufirma aus Göppingen.
Beim Vergleich von dem Bild mit meinem Modell ist mir auch aufgefallen,dass mein Modell schwarze Fensterrahmen besitzt.
Ich würde dazu neigen,dass das Modell ein zusammengesetzter Bausatz ist,welcher Michael Schulz am Anfang nach Niedergang der Firma Hübner angeboten hat.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. November 2009, 22:24)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2009, 22:38

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Nachricht, aber das gute Stück ist schon in einer 5740er Märklin Verpackung. Obwohl das nicht zwingend was zu heißen hat.

MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

ospizio

unregistriert

4

Mittwoch, 25. November 2009, 23:11

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo,

Also ich würde auch dazu tendieren,dass der Skl nicht so ausgeliefert wurde,und der Karton andersweitig besorgt wurde.
Muss am Wochenende auf meiner Bühne mal nach der leeren Schachtel mit der Bed.-Anleitung suchen.

Gruss Wolfgang

Peter Sense

unregistriert

5

Mittwoch, 25. November 2009, 23:26

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo ich habe auch so einen mit Messingstützen und Griffen und weißen Märklin Karton der allerdings schon lange im Müll gelandet ist.
Anleitung habe ich nicht mehr meiner ist vom Mosel-Team mit Sound umgebaut worden schon vor langer Zeit.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. November 2009, 23:49

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Es ist schon genau so wie Wolfgang vermutet hat.
Offiziell wurde der Skl so nicht verkauft.
Das ist auch nicht irgendeine besondere „Farbvariante“, sondern einfach nur der blanke Skl aus Ersatzteilen zusammengesetzt ! Wie man auf dem Bild erkennen kann, scheint nämlich kein einziges Teil lackiert zu sein.
(Deshalb wird auch die Beschreibung fehlen.)
Beim „echten“ Skl sind alle Teile lackiert und beschriftet ist er auch.
Ich hatte kürzlich mal so einen „Ersatzteilträger“ mit angeblicher „Originalverpackung“ bei Ebay entdeckt und hatte mir noch gedacht, „Was für eine Schweinerei“ dieses zusammengestückelte Teil als ein original Märklinmodell anzubieten.
Da kann man nur hoffen, dass es ein „Schnäppchenkauf“ war. (Wenn nicht war es eine echte Abzocke !)
Zumal die Originalen Skl gar nicht so teuer gehandelt werden.
Denn es dürfte etwas Arbeit bereiten den Skl komplett zu lackieren und zu beschriften.

Übrigens ist der kleine Skl eines meiner liebsten Fahrzeuge im Fuhrpark.
Ausgestattet mit Sound und Licht ein kleines Highlight.
Als eigentliche Rarität wird er auch noch recht günstig gehandelt.
Denn nach meinem Wissen, existieren die Formen dafür nicht mehr.
Deshalb tauchte der Skl auch nie mehr bei Märklin im Katalog auf...

Gruß, Thomas

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. November 2009, 09:19

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo Thomas,

ich könnte Deine Vermutung durchaus nachvollziehen, wenn die grauen Teile unlackiert wären, aber die sind ja durchaus lackiert und nicht roh, genauso wie das Dach und der Kran ja auch lackiert ist. Lediglich die Messingteile (Trittstufen, Bedienelemente, etc.) sind nicht lackiert.

Aber ich kann nachvollziehen, das Du den Wagen als Perle in Deinem Fuhrpark ansiehst, er ist Herrn Hübner auch wirklich gut gelungen und auf jeden Fall eine Augenweide.

Mhmm, mal hören ob ich noch andere Erkenntnisse hierzu bekomme. Umlackieren werde ich das gute Stück auf keinen Fall, er gefällt mir auch so sehr gut und auf einen vernünftigen Decoder und auf Sound umgebaut habe ich ihn mittlerweile auch.

MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (26. November 2009, 09:36)


8

Donnerstag, 26. November 2009, 09:29

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo, Skl Interessierte,alle restlichen Teile des ehem.Hübner/Märklin Rottenkraftmodells habe ich von Herrn Hübner übernommen.
Das Werkzeug gehört immer noch Herrn Hübner,obwohl "Märklin" auf den Fahrwerken steht.Diese Werkzeuge wurden nicht von Märklin übernommen.
Von Zeit zu Zeit biete ich noch Anhängersätze bei ebay an.
Eventuell werden wir aus den Teilen den sogenannten "Propangaszug" fertigen.Allerdings haben wir keine Zugwagen-Fahrgestelle mehr so das wir diese erst einmal nachfertigen müssen.
Michael Schulz aus Berlin
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. November 2009, 10:54

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo liebe Mitstreiter,

meine Suche nach einer Anleitung zum Klv hat sich erledigt, ich bedanke mich für die vielen Zuschriften.

MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

10

Dienstag, 20. April 2010, 07:02

Hallo Einser,

kann mir evtl. jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den Märklin-Artikelnummern 5739 und 5740 ist?

Gruß
Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br96« (20. April 2010, 07:03)


11

Dienstag, 20. April 2010, 07:16

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:52)


  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. April 2010, 07:44

Rottenkraftwagen

Hallo Marc,

ergänzend sei noch hinzugefügt, dass die Wechselstromversion (Art. 5739) ab Werk eine Universalelektronik eingebaut hat, bei der auch eine Digitaladresse mit Lötbrücken eingestellt werden kann zum Digitalbetrieb im Motorola-Format. Das Modell kann dann aber nicht mehr analog im Wechselstrombetrieb gefahren werden.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (20. April 2010, 07:45)


13

Dienstag, 20. April 2010, 08:06

Hallo Joerg und bahnwerk,

ich danke euch für die Information.
Also so wie ich das sehe, spielt es dann für mich keine Rolle, welche Version ich mir zulege, da ich sowieso die gesamte Elektronik "rausschmeiße" (so wie ich es aktuell bei meiner Köf mache) und durch neue ersetze.

Wäre nur noch die Frage nach dem Motor, weil der sollte eigentlich erhalten bleiben. Wäre das bei den beiden Versionen der gleiche Motor?

Gruß Marc

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. April 2010, 08:08

hallo Marc

ja da ist ein Fauli eingebaut

15

Dienstag, 20. April 2010, 08:12

Hallo Heinz,

das geht ja hier Schlag auf Schlag :D

Danke für die Info.

Gruß Marc

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. August 2010, 11:38

RE: Märklin Rottenkraftwagen Art. 5740

Hallo!

Hier ein Hinweis von der Seite der Kollegen aus Hagen:

http://www.spur1team-hagen.de/Praxis/Lok…_53/klv_53.html

Zitat:

Einige Modelle sind nämlich gänzlich unlackiert aber mit dem Aufdruck “Leonhard Weiss” auf den Markt gekommen. Die Anzahl dieser “Fehlfarben” sind wahrscheinlich an einer Hand abzuzählen und gehören daher zu den absolut gesuchten Raritäten.


Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!