Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Joerg Krause« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:08

Abspannmast für Märklin Oberleitung

Hallo,

dieser Beitrag richtet sich an alle Nutzer der Original-Oberleitung von Märklin.

Wer das Erscheinungsbild seiner Oberleitung etwas aufwerten möchte kann mit ein wenig Löterfahrung die Abspannmasten der Firma Wunder durch Änderung der Ausleger und deren Symmetrie an die Fahrdrahthöhe und Form der Märklin Fahrdrähte anpassen. Hierfür ist lediglich etwas Messing und ein guter Lötkolben und anschließend etwas silberne Farbe notwendig und sieht im Ergebnis so aus wie auf dem beigefügten Bild. Selbstverständlich müssen die Fahrdrahtklemmen von den Märklinmasten (gibts als Ersatzteile bei Märklin) benutzt werden.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3185,wunder8VKOC.jpg][/url]

Aus gegebenem Anlass:
Selbstverständlich ist das, genau wie meine anderen Projekte im Spur-1-Sektor, eine Hobby-Bastelei und richtet in ihrer Ausführung nach dem persönlichen Geschmack und dem technischen Geschick. Superdetaillierte und sündhaft teure Lösungen fertig kaufen kann jeder, Dinge anderer zerreden auch. Ich verstehe meine Beiträge hier lediglich als Anreiz für Selbermacher, wobei ich mich nicht zu den Nietenzählern rechne. Ich betreibe dies als Hobby und ein Hobby soll Spaß machen - Dies scheint hier teilweise in Vergessenheit geraten zu sein !!!

Gruß Jörg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (1. Dezember 2009, 20:11)


2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:48

RE: Abspannmast für Märklin Oberleitung

Hallo Jörg,

ich bin zwar kein Oberleitungsnutzer, finde aber Deine Bastellei trotzdem gut. Zudem ist auch an Deinem zweiten Statement etwas dran =) :D


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......