Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:09

@ Oliver

Aber irgendwas war doch mit der BR 18 von Kiss am Fahrwerk. Kann es sein, dass es die nur mit Finescale-Rädern gab und deshalb nicht auf NEM Anlagen laufen konnte?

22

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:39

Hallo Manfred,

"am Fahrwerk" war nur daß die Kiss-18.3 einen Radius von 2,1m braucht.
NEM dürfte sie schon sein, s´steht hier zumindest nichts Gegenteiliges
<http://www.kiss-modellbahnen.de/index.ph…t.BR_18.inc.php>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

23

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:25

Hi Michael, ich habe auch im Hinterkopf, das die 18.3 von Kiss nur mit Finescale geliefert wurde.

Wenn wir schon bei diesem Thema sind: hat jemand von der Kiss Maschine mit Kesselringe schöne Aufnahmen ? Denn diese Mindener Variante wird es wohl sein, was ich mir bestellen werde.

Lieber Gruss

Uwe

Roland Hesse

unregistriert

24

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:58

RE: KM1 Hausmesse

Hallo !

Zitat

" Bezogen auf die Liefertermine führte Andereas Krug aus, dass man aufgrund so nicht einkalkulierter Problemen mit der Produktionslinie welche die 01.10 SL, BR18 und die BR 03 herstellt, hier mit weiteren Verzögerungen zu rechnen ist. Man will einfach keine Kompromisse eingehen und halbseidenen Lösungen abliefern, hintern denen KM1 nicht zu 100% steht. so sinngemäß die Erklärung von Andreas Krug. "

Zitat Ende


Ich finde es in jedem Falle besser etwas zu warten . Haben wir doch in den letzten Jahren immer bessere werdende Modelle erhalten.
Denken wir nur an die 23er von Kiss - die war "damals" doch klasse gemacht -aber mittlerweile ist doch eine enorme Entwicklung zu verzeichnen gewesen.
Das ist gerade auch an den wenigen Reaktionen hier im Forum bezüglich der letzten Modelle zu merken. Negative Äußerungen bezüglich der Qualität sind permanent weniger geworden. - Keine Nachrichten sind halt auch gute Nachrichten.

Stattdessen jammern wir nun über Lieferverzögerungen - Solange wir die Ware nicht schon vorweg bezahlt müssen , sollten wir doch die Geduld aufbringen kommen um zu warten .

Ich jedenfalls freue mich über die Entwicklung der letzten Jahre.

meint

R.Hesse

mh-annabell

unregistriert

25

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:17

Hallo Herr Hesse,

nein - ich habe vom Warten auf die BR 18 - und nicht nur darauf - inzwischen die Nase absolut voll.

Da schickt KM-1/Herr Krug "Entschuldigungsschreiben", weil es selbst bei Ihm inzwischen angekommen zu sein scheint, dass er bei vielen seiner Kunden den Bogen überspannt hat - und macht weiter wie bisher.

Er hat doch nun gerade nach Rückkehr aus Asien einen neuen Liefertermin für die BR 18 genannt - Julli 2010 - und die Worte sind kaum geschrieben, wird schon wieder verschoben, ohne einen neuen Termin zu nennen - aber wozu eigentlich auch.

Wenn das so weiter geht, wird auch in 2010 keine BR 18 ausgeliefert werden.

Michael

26

Montag, 7. Dezember 2009, 06:36

Moin Michael,


in der jetztigen Situation, Neuerwerb der Firmenräume, zusätzliches Personal, wird Herr Krug schon dafür sorgen, das seine Lieferanten kommendes Jahr besser spuren.

Er kann ja diese Ausgabe nicht über die Portokasse abwickeln ;) .




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



27

Montag, 7. Dezember 2009, 06:57

Hallo Thomas,

....aber bestimmt hat er doch jetzt genau das Geld, welches für die BR18.5/6 vorgesehen war, für seine Betriebserweiterung ausgegeben, und die Loks kommen dadurch erst 2017....:D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

28

Montag, 7. Dezember 2009, 07:20

Des wäre jetzt ein schlechter Witz.

Da wir ja keine Vorkasse leisten müssen, wird er schon entsprechend seiner Qualitätsangaben, ein wenig Feuer machen :rolleyes: .





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



29

Montag, 7. Dezember 2009, 07:54

Das war ein schlechter Witz.

Ich kann es auch echt nicht mehr hören/lesen, wann/ob die 18er kommt oder auch nicht.

Bitte nicht darauf antworten, ist nur eine freie (private) Meinungsäußerung von mir.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Klaus Oberdellmann

unregistriert

30

Montag, 7. Dezember 2009, 08:47

Hallo zusammen,
wenn ich das hier alles so lese, denke ich, als nächste Lok werde ich die BR 78 der Firma Kiss in meinen Händen halten :D :D :D, die soll ja auch klasse werden. Wenn also aus Lauingen außer Terminverschiebungen nix kommt freue ich mich auf die Loks aus Viernheim und gebe mein Geld dafür aus. :P :P
Wie war das noch: " wer zu spät kommt..."
Gruß Klaus

31

Montag, 7. Dezember 2009, 08:56

Hallo Klaus,


so ist gerade der allgemeine Tenor. Die Fa. Kiss hält Ihre Liefertermine und baut auch gute und schöne Loks.






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



32

Montag, 7. Dezember 2009, 09:19

Also der Umzug hat doch mit den Lieferverschiebungen der 18er nichts zu tun. Und Krug hat ja nicht gesagt, dass es noch länger dauert als in seinem Newsletter angegeben. Er hat doch nur um Verständis geworben, dass der Hersteller der die 18er baut (das dürfte der gleiche sein, der die 01.10 und 65er gebastelt hat) nicht so nachkommt, bzw seine vorgaben umsetzt, wie KM1 das gerne hätte. Nicht mehr, nicht weniger. Das dem ein oder anderen das langsam aber sicher zu lange dauert, kann ich verstehen. Aber ich glaube die schweigende Mehrheit kneift die Backen zusammen und freut sich trotzdem auf die Lok. So wie das bei der 01.10 auch der Fall war. Und das Kiss tolle Loks baut, weiß auch jeder. Siehe BR03 - eine Augenweide. Aber sie bauen halt keine 18.4. Also wer sie will, muß warten.

Gruss Uwe

33

Montag, 7. Dezember 2009, 09:32

Schienen, Drehscheibe, etc.

Leider ist Lauingen für mich zu weit, daher ein paar Fragen:
- sollte es nicht eine neue Home-Page geben mit mehr Infos?
- ist was über das neue Gleis-Material gesagt worden? Termin?
- ist was über die Drehscheibe gesagt worden? Termin?
Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

34

Montag, 7. Dezember 2009, 10:03

Wer kann sagen ob es in naher Zukunft von Märklin noch die Spur 1 gibt?
Zur Zeit wahrscheinlich niemand.
Also, dann seid doch froh, daß es eine Firma wie KM 1 überhaupt gibt.
Deren Neuentwicklungen sind doch wirklich richtungsweisend.
Und gibt es nicht bei allen anderen Herstellern auch hin und wieder Probleme.
Terminsorgen hatten wir doch auch schon bei Hübner.
Klar ist es nicht so toll, wenn man lange auf etwas warten muß, das man eigentlich am liebsten schon in der Hand hätte.
Man sollte vielleich etwas gelassener sein.
Alle beschweren sich über den Zeitdruck und die Überbelastung am Arbeitsplatz,
aber den Spur 1 Herstellern wird das zugemutet !!

Ich wünsche entspannte Weihnachtsfeiertage

Wolfgang Keiß

35

Montag, 7. Dezember 2009, 11:42

Hallo,

mir geht´s inzwischen auch wie Oliver.

Die sich dauernd wiederholenden Spekulationen und Diskussionen über Liefertermine langweilen mich, weil kein Informationsgehalt mehr. Das Thema ist, finde ich, genug strapaziert.
Das Ziel ist erreicht, dass bei KM 1 inzwischen wohl bekannt ist, wo die Kundschaft der Schuh drückt.

Ich weiß, ich muss ja nicht lesen ;)

Ach ja, noch ein Spezialthema:
Der Endlosjammermodus von Herrn Homburg ist mittlerweile nicht nur langweilig und nervig, sondern sowas von überflüssig, weil erst recht kein Informationsgehalt!!!!!!!
Bitte aufhören oder Hobby aufgeben oder auswandern oder einfach mal nur die ........ halten. Danke!

Das musste jetzt mal geschrieben werden.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

36

Montag, 7. Dezember 2009, 15:05

Hallo,
ich möchte meine Anfrage nocheinmal wiederholen, da ja anscheinend die Diskussion über die Liefertermine der BR 18 vieles überdeckt.- Gibt es keine Infos über die anderen Dinge, wie Gleise, Drehscheiben, Signale, Wasserkräne und der Home-Page, etc.? Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

37

Montag, 7. Dezember 2009, 16:06

Aus dem Gedächtnis heraus: Gleise und Weichen - aber erst mal mit manuellem Stellhebel - im 1. Quartal 2010. Der Dekoder und Weichenantrieb zum nachrüsten dann im Q2.

Drehscheibe ab dem 1. HJ 2010, aber wie gesagt, alles ohne Gewähr.

Gruss Uwe

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

38

Montag, 7. Dezember 2009, 17:07

Drehscheibe

Hallo,

das Handmuster der Drehscheibe war nicht mehr rechtzeitig zur Hausmesse fertiggeworden, es soll dann aber auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gezeigt werden. Dort wird es dann wohl auch nähere Infos zu Lieferterminen und Ausführungen geben.
Zur Homepage: Herr Krug hat jetzt eine Grafikerin im Team, die sich speziell auch um die neue Homepage kümmern soll.

Grüße
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (7. Dezember 2009, 17:20)


brezelfan

unregistriert

39

Montag, 7. Dezember 2009, 17:44

KM1 Hausmesse

Zum Gleissystem gabs ein InfoblattÜbersicht mit Gleislängen/Radien/Weichenwinkel Preisen. Außerdem noch der Hinweis: "Auf alle Gleise 20% Rabatt bei Bausatz." Kann leider momentan nicht scannen, da mein Scanner mit win7 nicht funktioniert. brezelfan[/SIZE]

40

Montag, 7. Dezember 2009, 20:13

RE: KM1 Hausmesse

Liebe Modellbaufreunde,
hier ist die Gleisliste, leider etwas schief.

Copyright liegt natürlich bei KM1.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3215,20091207200531AN7PS.jpg][/url]

Viele Grüße

Klaus Holl