Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 10:49

Märklin Museumswagen in Spur 1

Hallo 1er,
wie seht ihr die jährlichen Museumswagen? Ich kaufe sie seit über 10 Jahren nicht mehr und habe alle, die ich besaß, weit unter Neupreis verkauft. Sie stellen meist nicht vorbildgerechte Phantasieprodukte dar, die auch den leicht reduzierten Preis nicht rechtfertigen. Ich fühle mich mit dem neuesten (scheußlich hellblauen) WMF-Dresden in meiner Auffassung bestätigt. Oder soll man kaufen um Märklin zu stützen?
Gruß
Jürgen Hauber

ospizio

unregistriert

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:08

RE: Märklin Museumswagen in Spur 1

Hallo Jürgen,

Ich teile fast Deine Meinung.
Allerdings habe ich auch Nutzen aus der Museumsserie gehabt.
Habe sehr günstig den 1995 Schachermeier G10 mit zu öffnenden Türen bekommen.Den Magirus Lkw und die Speichenräder(nehme Nolte Räder) in der Bucht verkauft.Der Wagen wird Materialwagen für meinen Bauzug in grün.
Gesamtpreis mit Achsen/Wagenkasten/Farbe/Decals ca 65€.
Von den B3Yg mit Geschwindigkeitseinrichtung habe ich auch zwei erstanden.
Die Messelektronik gebe ich wieder her.Der eine bleibt Aufenthaltswagen und bekommt Tische und Stühle.Der andere wird zu "Inges Bauzugküche" umgebaut.
Herd,Kühlschrank und sonstige Einrichtungsgegenstände gibts ja bei ASOA.

Gruss Wolfgang

Peter Sense

unregistriert

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:18

RE: Märklin Museumswagen in Spur 1

Hallo die Museumswagen sind sowas von überflüssig.Dei meisten sind im Orginal garnicht vorhanden gewesen oder von M falsch nachgebildet worden. Für einen guten Wagen der ex Hüner Klasse habe ich noch Geld über.
Frostige Grüße aus dem Pott wo es trotz Kohle nicht warm ist.

Jürgen Schlaich

unregistriert

4

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:12

RE: Märklin Museumswagen in Spur 1

Warum nur müssen die Museumswagen auch noch als solcher beschriftet sein .Ich habe beim Nigrin-Tankwagen damals deshalb die Aufschrift "Museumswagen" entfernt und die Fläche anschließend schwarz überlackiert. Seither habe ich keinen Wagen mehr gekauft, weil der Wertverlust in % dem eines Oberklassefahrzeugs entspricht.
Freundliche Grüße und trotzdem frohe Weihnachten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schlaich« (18. Dezember 2009, 14:13)


5

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:50

Museumswagen

ich sehe in den Museumswagen auch nur billig in der Bucht zu schießende Basismodelle für Umbauten (z. B. G10)!
Zu mehr taugen sie meines Erachtens nicht!

Grüße
Gunnar

6

Samstag, 19. Dezember 2009, 00:12

RE: Museumswagen

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Anders Grassman

unregistriert

7

Samstag, 19. Dezember 2009, 02:28

Also, ich finde die meisten Museumswagen ziemlich schlecht. Und man muß das "Museumswagenanschrift" entfernen. Also kaufe ich sie, nur wenn ich ein recht günstiger Preis bekomme. :-(

Wenn man wartet, bekommt man sogar das selbe Wagen in glaubhaftiger Ausführung ein Jahre spåter oder so... was das gantze noch schlimmer macht :-(
(meiner Meinung gesagt, wie immer :-)

Nur weil mein Händler die Wagen nicht so gut verkaufen kann, und die auch die Wagen vermüutlich günstig einkaufen kann, bekomme ich die Wagen 1-2 Jahre spåter nach auslieferung günstig ;-)

Also, ich hätte lieber ein glaubhaftiger Modell schon am Anfang zu bekommen. Wie wäre es z.b. mit einer "neutrale" G10 in DR oder KPEV Ausführung en solche bekommt man ja nur ECHT selten von Märklin!!!! (Was kaum sinn macht...) Ich willl gern ein set von geschloßenes, niderbord und Hochbordwagen in KPEV Ausführung kaufen! Gerne auch nach Vorbestellpreis. Dann könnte sowas in viele verschiedene Beschriftungsvariante angeboten worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (19. Dezember 2009, 02:52)


8

Samstag, 19. Dezember 2009, 10:42

Dresden im Original

Hallo Anders,
Hübner wollte doch mal aus zwei Dresden bzw. einem Dresden und einem Pwi 14 Leig-Einheiten machen. Daraus ist ja nichts geworden. Aber Mä hat doch diese Modelle , warum wird es nicht realisiert? Das wäre ein Renner!
Gruß
Jürgen Hauber

ospizio

unregistriert

9

Samstag, 19. Dezember 2009, 14:29

RE: Dresden im Original

Hallo Jürgen,

Eine Leig-Einheit aus 2 G20 würde bei Märklin mindestens 420€ und die Kombination mit G20 und PWG über 500€ kosten,wenn man die einezelnen Modelle zu Grune legt.
Diesen Preis halte ich zwar für Dich und einige Spur 1 für durchaus tragbar und wünschenswert.
Aber wir sind leider nur ein kleiner Prozentsatz der Spur 1 Käufer von Märklin 1.

Mein Vorschlag wäre,dass Märklin z Bsp die älteren Formen,wie G10/Kesselwagen/G20/O-Wagen etc als Grundmodelle oder sogar als Bausätze anbietet.Somit könnte sie den Umsatz auch ohne grösseren Kosten ankurbeln.
Hätte K&R zr Zeit nicht alle Hände voll zu tun,mit Ihrem Postwagen,so wäre die Umarbeitung von zwei G20(Fenster und Türen ausfräsen ,Übergang und Bremserbühne ein Gedanke wert.
Gruss Wolfgang