Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 14:35

Suche: Silikonschlauch

Hallo 1er,
Bei meiner Kiss BR39 fehlt ein Stück schwarzer Silikonschlauch an der Rauchkammertür (Außendurchmesser 0,8-1,0 mm, s. Link weiter unten). Wer hat so etwas in der Bastelkiste? Kiss meldet sich nicht auf Email.
Vielen Dank
Jürgen Hauber
http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3281,br396Z5IC.jpg
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 39.jpg

2

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 15:14

RE: Suche: Silikonschlauch

Herr Hauber


Im Elektronikhandel gibt es Schrumpfschlaeuche die fuer diese Anwendung bestens geeignet sind. Mit ein wenig Waermezufuhr (Foen reicht aus) schrumpft der Schlauch sehr fest auf die Zapfen.
Hersteller ist Raychem in Ottobrunn bei Muenchen.
Leider bin ich in Kentucky sonst haette ich ein Stueck Schrumpfschlauch gesendet. Der gezeigte Schlauch ist uebrigens nicht aus Silikon sondern aus vernetztem biaxial-gerecktem Polyolefin (meistens).

Frohes Fest und viel Spass mit dem Modell

HjM

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HJM« (24. Dezember 2009, 15:21)


3

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 15:23

RE: Suche: Silikonschlauch

Hallo Herr Hauber,

die Fa. Kiss hat bis zum 4.1.2010 Betriebsferien, dann werde ich mich um ihr Anliegen kümmern.
Schrumpfschlauch würde ich nicht nehmen, eher abgezogene Isolierung von hochflexibler Litze.

Frohe Weihnachten, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (24. Dezember 2009, 15:25)


4

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 16:07

RE: Suche: Silikonschlauch

Herr Hermann

Frage - warum keinen Schrumpfschlauch verwenden? An mangelnder Beweglichkeit wegen der Steifigkeit des Schlauches kann es nicht liegen da die Rauchkammertuer doch nur etwa 90 Grad aufgeht .
Ein Stueck Kabelummantelung wird sehr wahrscheinlich eine glaenzende Oberflaeche haben und ausserdem dem "kalten Fluss" unterliegen. Der Schlauch wuerde sich mit der Zeit lockern und abfallen. Ich habe diese Schrumpfschlaeuche bei meiner FAm S 3/6 als Verbindung zwischen Lok und Tender eingesetzt und haelt bestens waehrend die originalen Schlaeuche nur kurz auf den Fittings blieben.

Ich bin uebrigens von Beruf Kunststoffingenieur.

Ein Frohes Weihnachtsfest

HjM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (24. Dezember 2009, 16:09)