Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2009, 11:26

Bierwagen (Rothaus, Riegeler)

Hallo zusammen,
im August/September 2008 war hier einmal eine Diskussion über Bierwagen und in diesem Zusammenhang die Frage nach Interesse und den möglichen Konditionen für eine Kleinserienaktion. Leider fand ich diesen Thread nicht mehr, sondern nur noch meine damalige PN vom 01.09.08 - damals an Forumskollege Herrn Paul Schuhmacher - mit der Bitte, um Information über die etwaigen Konditionen.
Ich möchte daher in die Runde fragen, ob bzw. was sich bei diesem Thema zwischenzeitlich getan hat. Ich hätte hohes Interesse daran, wenn sich ein Hersteller, oder "Umrüster", z. B. den legendären "Rothaus-Bier-Wagen", wie er noch heute in Seebrugg am Schluchsee (Schwarzwald) steht, vornehmen würde.
Vielleicht weiß Jemand etwas darüber.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Dezember 2009, 21:18

RE: Bierwagen (Rothaus, Riegeler)

Hallo Ulrich Geiger,
dieser Wagen interessiert mich auch, da er hervorragend zu meinem Motiv der Höllentalbahn passt. Ich habe da aber noch nichts gehört. Wenn es in absehbarer Zeit keinen Hersteller oder Umrüster gibt, der sich den Wagen vornimmt, baue ich ihn mir selber. Das wäre dann zwar mit ein paar Kompromissen behaftet, aber eine lösbare Aufgabe.

Basis ist für mich der Märklin-Länderbahn-Thermoswagen (ich möchte den älteren der beiden Wagen mit Bremserhaus bauen). Diesen müsste man mit einer geänderten Tür versehen und die Holzlatten-Struktur um 90° ändern, dann U-Schienen drauf, am besten gleich mit Nietnachbildung. Die Tür lässt sich von der vorhandenen zusammenstückeln und entweder schhlachtet man noch einen zweiten Wagen oder macht einen Resin-Abguss davon. Letzteres wäre für eine kleine Serie sicher besser.

Die Lattenstruktur ist zwar etwas aufwendig, aber durchaus machbar. Eben ein Geduldspiel. Am sichersten erscheint mir abfräsen und dann neu ritzen, eventuell auch mit einem Mini-Fräser.

So, das sind meine ersten Gedanken dazu, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich der Sache professionell annehmen will...

Beste Weihnachtsgrüße von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 25. Dezember 2009, 22:47

RE: Bierwagen (Rothaus, Riegeler)

Hallo,

Da ich damals der Autor des Threads um die zwei Rothauswagen war,hier der Link zu diesem Beitrag wegen den Bildern:

Bierwagen der Bad.Rothausbrauerei

@ Holger Danz,
Bitte mal in dem Thread das Bild von Paul Schuhmacher ansehen.
Es zeigt einen oder den?? Rothauskühlagen in der alten Ausführung.Ohne die senkrechten Winkeleisen.Warscheinlich wurde der Wagen mal neu verbrettert,was ja bei hölzernen Kühlwagen durch die Feuchte ja nötig wurde,da das Holz faulte.
Ich für mich,würde mich nicht an der Ausführung des Märklinkühlwagens stören.
Mein Gedanke wäre,den Wagen weiss zu lackieren und die Beschriftung von ANDREAS NOTHAFT als Decal machen lassen.
Theoretisch könnte man die Rothausbeschriftung doch auch als Decal ausführen.???

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. Dezember 2009, 23:04)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Dezember 2009, 00:00

RE: Bierwagen (Rothaus, Riegeler)

Hallo Wolfgang,
könnte man z. B. einen Märklin-G 10 mit Brh nehmen, weiß lackieren und mit dem Rothaus-Decal versehen? Die spezielle Beschriftung müsste man natürlich bei einem entsprechenden Hersteller machen lassen. So käme er dem Vorbild in Seebrugg schon recht nahe. Das würde mir z. B. bereits genügen, da ich kein Nietenzähler bin.
So hätte man - zumindest in der Phantasie - immer eine ganze Wagenladung "Tannenzäpfle" parat.
Eingeweihte wissen, was damit gemeint ist.
Schöne Grüße
Uli - spätestens bis zu Deinen Saitawürschtla in Borken
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 26. Dezember 2009, 00:46

RE: Bierwagen (Rothaus, Riegeler)

Hallo ,

Werde mal bei Andreas Nothaft anfragen,ob er es als Decal machen kann.
Diese Lösung würde mir als Rothaus-Biertrinker auch genügen.

Gruss Wolfgang

6

Samstag, 26. Dezember 2009, 12:19

Hallo "Tannenzäpfler",

für den Transport temperaturempfindlicher Waren wurden die G10 mit zusätzlicher, aussen aufgebrachter Isolierung und zusätzlicher Holzverkleidung versehen. Diese Wagen bekamen auch kleinere Türen um den Kälteverlust beim Be- und Entladen so gering wie möglich zu halten.
Diese Bauart hat Märklin nachgebildet (s. Bild unten) und dürfte auch für den Rothauswagen stimmig sein.
Bei dem Ausstellungswagen an der Rothausbrauerei hat man sehr warscheinlich die äussere Wanddoppelung wg. des schlechten Zustands entfernt oder irgend einen G10 mit Bremserhaus hergenommen um den einstigen Biertransport darzustellen.

Es wäre m.E. völlig vorbildgetreu, wenn man einen der vielen Märklin-Werbewagen dieser Bauart Umbeschriften würde.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Königsbacher 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

7

Samstag, 26. Dezember 2009, 14:49

Zäpfle

Hallo,

Hab doch glatt zur Feier des Tages ein Zäpfle geköpft.
Das Etikett hab ich in Wasser abgelöst .
Eignet sich leider nur als Werbeplakat,aber nicht zum aufbringen auf einen Wagen.
Gruss(Hikkssss)
Wolfgan

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Dezember 2009, 16:06

RE: Bierwagen (Rothaus, Riegeler)

Zitat

Original von ospizio
Es zeigt einen oder den?? Rothauskühlagen in der alten Ausführung. Ohne die senkrechten Winkeleisen.


Hallo Wolfgang,

das mit dem Bild im damaligen Thread ist nicht Epoche 3 sondern Epoche 1.

Ich habe mal die Aufnahme aus der Epoche 4 (zeigt die Wagen im Zustand der Epoche3) aus dem Höllentalbahn-Buch vom EK angefügt (hoffe, das klappt). Da ist der Wagen, oder ein anderer späterer mit den senkrechten Kastenstützen und der großen Tür zu sehen. Auch ist eine einfachere Variante der Werbeaufschrift drauf. Diese dürfte für Epoche 3 authentischer sein als die von den "renovierten" Wagen, die in Seebrugg zu sehen sind. Diese Umlackierung mit neuer Wrebung ist ja viel, viel säter gemacht worden. Ich möchte mir den Wagen mit der alten Beschriftung bauen...

Beste Grüße und noch schöne Feiertage von Holger Danz
»Holger Danz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bierwagen001.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

9

Samstag, 9. Januar 2010, 19:03

Zäpfle-Wagen

Hallo,

Nun möchte ich die ersten Schritte der Erstehung eines Bierwagens der Badischen Staatsbrauerei Rothaus im Schwarzwald vorstellen.

Ulrich Geiger und ich werden einen Märklin G10 mit unverändertem Aufbau (Senkrechte Verbretterung,Kleine Türen) nehmen,während Holger Danz die vorletzte Ausführung mit waagrechter Verbretterung,senkrechten U-Eisen und grossen Türen bauen will.

Da ich noch wenig Erfahrung mit Lackieren habe,kam mir die Idee einen Wagen mit weisser Grundfarbe zu nehmen und die Bedruckung zu entfernen.
Michael bot mir einen Schwabenbräuwagen ohne Räder an.Das lies ich mir nicht entgehen,da ich ja sowieso Nolte-Achsen einbauen werde.
Heute morgen konnte ich nun das Päckchen mit demselben bei Nachbars holen,da ich ein paar Tage fort war.

[/url][/IMG]
[/url][/IMG]


Während dem Bau der Lackierdrehscheibe machte ich während der Leim trocknete schon die ersten Versuche,den Aufdruck des Wagens abzubekommen.

[/url][/IMG]
Ich habe eine mindestens 4-5Jahre alteDose mit ATE-Bremsflüssigkeit ATE DOT 4 noch in meinem Schrank gefunden.Ich nahm eine alte Zahnbürste und strich vorsichtig die Bedruckung ein.Nach etwa 15 Minuten tupfte ich die angelöste Farbe mit Haushältstuch ab.Diesen Vorgang widerholte ich bis keine Bedruckung mehr da war.
Die Beschriftung,welche ich stehen lassen wollte habe ich mit Tesa abgklebt.
Um diese Stellen habe ich vorsichtig mit Wattestäbchen gearbeitet.
[/url][/IMG]
Die zweite Seite folgt morgen.
Aber Vorsicht Bremsflüssigkeit ist giftig!!Schutzbrille und Schutzhandschuhe sind obligatorisch.

Die Anfrage wegen de Decals bei Andreas Nothaft ist am Laufen.
Ebenso bei meinem Schwager,der Medaillien bedruckt.
Falls jemand noch eine Idee hat,ich bin über jeden Hinweis oder Gedankengang erfreut.
Fortsetzung folgt.

Gruss Wolfgang
I geh meilaweit für a Zäpfle

Peter Sense

unregistriert

10

Montag, 11. Januar 2010, 11:20

RE: Zäpfle-Wagen

Hallo habe noch etwas aus 1986 gefunden als ich im Schwarzwald war
»Peter Sense« hat folgende Datei angehängt:

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Januar 2010, 19:11

RE: Zäpfle-Wagen

Hallo Herr Sense,
ja genau, dies sind die "Zäpfle-Wagen", die in Seebrugg am Schluchsse stehen.
Diese haben uns "Zäpfle-Liebhaber" (=> "bestes" Bier aus dem Schwarzwald) inspiriert und "ospizio" hat gerade dieses Projekt für uns Beide in der Mache.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

12

Montag, 11. Januar 2010, 19:16

RE: Zäpfle-Wagen

Hallo,

So sieht das Logo mal aus:


[/url][/IMG]

[/url][/IMG]




Muss noch bei mehreren Zäpfle bearbeitet werden.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Januar 2010, 19:22)


Paul Schuhmacher

unregistriert

13

Mittwoch, 13. Januar 2010, 09:44

Riegeler-Bier

Hallo Bierwagen-Freunde
Leider musste das Hobby aus privaten,so wie gesundheitlichen Gründen eine lange Zeit ruhen.
Aber so langsam wird es wieder.
Die damals angedachte Bierwagenserie ist am werden, hier mal meine angedachte Beschriftung, die gerade hergestellt wird. Dabei handelt es sich um eine Anreibebeschriftung, da ich von den Varianten mit der transparenten Trägerfolie nicht begeistert bin.
werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
Paul
»Paul Schuhmacher« hat folgende Datei angehängt:

Paul Schuhmacher

unregistriert

14

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:02

RE: Riegeler-Bier

Hallo nochmal
Hier das Vorbildfoto für die Riegelervariante.
Ich hoffe mal das meine so ähnlich aussehen wenn sie fertig sind.
Die Testversion für die Rothausbeschriftung dauert noch etwas, wird aber ebenfalls eine Anreibebeschriftung.
Gruß und Prost
Paul
»Paul Schuhmacher« hat folgendes Bild angehängt:
  • 205722sgz4.jpg

Paul Schuhmacher

unregistriert

15

Montag, 1. Februar 2010, 17:46

Rothaus

So, das ist mal das erste Beschriftungsmodell, nur das Brauereilogo fehlt noch.
gruß
Paul
»Paul Schuhmacher« hat folgende Datei angehängt:

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Februar 2010, 18:11

RE: Rothaus

Hallo Herr Schuhmacher,
das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Bin gespannt, was "mein beratendes, entwicklungs- und bauausführendes Waggon-Werk" Wolfgang "ospizio" dazu sagt.....

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)