Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 4. Januar 2010, 18:46

Gemeint sind Modelle, bei denen einzelne Details superfein nachgebildet sind, die aber dann gar nicht mehr zu den Kompromissen für den 1020 Radius oder zur Betriebstauglichkeit, wie Rahmenbreite, Aussparungen zur Beweglichkeit der Laufachsen, riesengroße Minimalabstände zwischen Lok-Tender und auch Wandstärken, Scharniergrößen und Luftspalten passen.
Aber da sind wir wieder bei dem alten Problem, welchen Kompromiss zwischen Museumsmodell, Spielmodell und Preis einjeder bereit ist einzugehen.
Chr.
Christian

Peter Sense

unregistriert

22

Montag, 4. Januar 2010, 19:33

Hallo für mich sollte als 1. die Betriebstauglichkeit stehen und dann alles andere. Ich bin Betriebsbahner und kein Sammler. Es gibt für jeden Geldbeutel das richtige Modell von Bockholt bis .............
Ich freue mich auf die Ludmilla endlich ein neuer Diesel.

23

Montag, 4. Januar 2010, 20:31

hallo E1NSer.

eine schone " Breuer Traktor " ist meine Wunsch.

grusse Ernst.

24

Montag, 4. Januar 2010, 20:31

Warteschleife/Wunschmodelle

guten tag,

da schon mehrfach die existierende "warteschleife" erwähnt wurde,
möchte ich diese gerne (natürlich ohne anspruch auf vollständigkeit)
präzisieren. in position für 2010/2011 sind :

DAMPF:: BR 03, 05, 18.3, 18.5, 18.6, 23, 45, 50, 57, 58 (2x), 62, 64, 78,

95, 99.63 (wü. Tssd) nebst wagen, 99.75 (sä. I K) nebst wagen

E/DIESEl: E 52, V 80, V 200.1, 232(ludmilla), VT 11.5

P.-WAGEN: 4-achser umbau, mitteleinstiegs-nahverkehrswg., D-36er,

pr. oberlichtwagen, doppelstockwg. hechte, bay. lokalbwg.

G-WAGEN: rungenwagen, dgw 266 (4-achser schotterwg.)


zusammen also 30 ! projekte.


nun meine - natürlich subjektive - liste für die zeit nach den genannten:

DAMPF: 01.5, 42, 75.11, 82; kleinere: 81, 98.3, 98.7, 99.67

DIESEL: V 20, V 188, V 300, V 320, V 51, VT 75, VT 95

P- WAGEN: pr. 4-achser-abteil, D 26er ( hechtnachfolger mit geradem

dach), Bi/Ci 32/33 ( höllentalbahnwg.), langenschwalbacher

G-WAGEN: wiederauflage G 20, oppeln, Om 12


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

25

Montag, 4. Januar 2010, 21:08

RE: Warteschleife/Wunschmodelle

Hallo.
Dann aber gleich noch eines als Zwischeeinwurf!
Klar nicht jeder kann alles kennen, doch Achtung:! :rolleyes:
Die E 151 und die E 101 sind bereits am Markt vefügbar!!! 8o

Gibbet alle bei Benecken!
Wenn ich richtig informiert bin ist die 185 und Konsorten in der Mache!
Ebenfalls bei ihm! :O

Die 151 dreht schon seit 1Jahr hier die Runden! ;)

Gruss:
Wendezug 8), der sich auch auf die Ludmilla freut, schon des Preises wegen!
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

ospizio

unregistriert

26

Montag, 4. Januar 2010, 21:19

RE: Warteschleife/Wunschmodelle

Hallo,

Den Breuer-Traktor gibts doch bei Hegob.

www.hegob.de

Gruss Wolfgang

27

Montag, 4. Januar 2010, 22:07

RE: Warteschleife/Wunschmodelle

Hallo miteinander,

ich wünsch, ich wünsch ..

nachdem MTH mit der Erie Triplex erfolgreich war, könnten die doch eine
Virginian RR #805 nachlegen ;-)
meint derPeter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • eVirginian RR #805.jpg

28

Montag, 4. Januar 2010, 23:30

Deshalb auch mein Plaedoyer fuer kleinere Loks. Mit denen hatt man wesentlich weniger Probleme bei den kleineren Radien. Die Zuege sind auch beim Vorbild kurz was bei der Baugroesse auch besser zu haendeln ist.

Aber das man Detaillierung und Fahreigenschaften durchaus zu einem zufriedenstellenden Kompromiss fuehren kann zeigt die BR 58 von M & L (Schoenlau) und die S 3/6 von Fine Model Arts (Korea). Und die S 3/6 macht sogar Laerm - soll heissen - richtige Dampflokgeraeusche ohne Programmierung beim Kunden.

In diesem Sinne

HjM

29

Dienstag, 5. Januar 2010, 06:48

Die Post kommt etwas zu kurz...

Die posteigenen Güterwagen mit Tonnendach in grün und auch in braun sind sehr häufig vertreten gewesen, auch die Post-Schnellzugwagen in grün oder o/b wären toll, sie sind mal von Herrn Enge vorgestellt worden, aber meines Wissens noch nicht realisiert worden.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

euregiobahn

unregistriert

30

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:54

Was die Triebfahrzeuge anbetrifft, gerne ETA 150 / BR 515.

In Sachen Güterwagen werden wir jetzt verwöhnt mit dem zweiachsigen UIC-Rungenwagen von Wunder. Ich hätte so gerne den zweiachsigen geschlossenen UIC-Güterwagen (aber richtig!) dazu.

Frohes Neujahr,

Han

31

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:01

Hallo!

Also ich würde mich über 1:29 Modelle freuen - wobei diese auch Betriebstauglich sein müssen (120cm Radius, Wetterfest ...)

An erster Stelle steht natürlich eine "Veranda Gas Turbine".
Auch eine F40 oder F42 wäre toll (nicht das gestauchte Modell von LGB!) und dazu passende "Superliner" .
Und dann noch den 4-6-4 "Empire State Express".

Hm - na ja, muss aber nicht alles 2010 sein ;)

M.Schneider

unregistriert

32

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:42

Bei den Dampfloks würde ich mir eine bad. VIc (BR75) in Ep.3 wünschen.
(Die würde thematisch zur 85er passen und beide begegnen sich dann im Bahnhof Neustadt / Schwarzwald)

Und bei den Dieselloks fände ich eine V160 "Lollo" toll.

Ansonsten gibt und gab es bereits so viele schöne Modelle am Markt, daß ich auf die ein oder andere Wiederauflage hoffe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M.Schneider« (5. Januar 2010, 11:11)


33

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:05

Hallo,
Langenschwalbacher wären bei den Personenwagen meine Top- Favoriten!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

34

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:53

RE: Warteschleife/Wunschmodelle

Hallo Peter,

ist diese Virginian RR #805 dann eine Pentaplex?
und welche Achsfolgenbezeichnung hat den die?

1´B+C´ D´ E + F ???

Ein heisses Teil!!

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Jürgen Schlaich

unregistriert

35

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:25

Wunschmodelle 2010

Ein gutes Neues Jahr vorweg.
Habe ich nicht kürzlich hier im Forum gelesen, wieviel Forumsleser über die schleppende Auslieferung angekündigter Modelle gemeckert haben?
Heute machen wir wieder ein neues Fass auf, indem wir unsere Wünsche kundtun können und somit die Hersteller dazu animieren, weitere Modelle anzukündigen. Wäre es nicht sinnvoller, jetzt mal etwas kürzer zu treten und so den Herstellern die Möglichkeit zu geben, endlich mal mit der Lieferung aufzuholen? Ein Jahr ohne Drang zur Vorbestellung würde auch dem Geldbeutel nutzen. Wer von den Spur 1 Liebhabern kann sich denn das alles leisten, was es da so auf dem Markt gibt?
Dazu kommt, dass sich bei der jetzigen Wirtschaftslage mancheiner überlegen wird, ob er sich für die Zukunft mit der Bestellung teurer Modelle vorbelasten will. Mir würden ein paar gut gemachte Güterwagen gefallen, die auch preislich erschwinglich sind. Ich habe zwischenzeitlich so viele Lokomotiven angesammelt, dass mir die passenden und unterschiedlichen Wagentypen dazu einfach fehlen.

36

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:39

Wunschmodelle

Hallo liebe Forumsschreiber, - leser,

grundsätzlich gebe ich all den Kollegen recht, die sich Waggonmodelle wünschen und dem KTM - Sammler besonders, denn die Langenschwalbacher wären auch meine Favoriten. Märklins Schürzen in grün und die 4-achsigen Preussen wären die nächsten auf meiner Wunschliste...
Gruß
Ralph Müller

Otti.65

unregistriert

37

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:05

RE: Warteschleife/Wunschmodelle

Hallo Wolfgang,
der "Breuer Traktor" bei HEGOB ist aber denk ich für Spur II, Maßstab 1:22,5.
Gruß
Otmar
Otti.65

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:12

Nö, der Traktor ist...

...auch in 1:32 lieferbar (gewesen).

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:29

Zitat

Original von M.Schneider
Bei den Dampfloks würde ich mir eine bad. VIc (BR75) in Ep.3 wünschen.
(Die würde thematisch zur 85er passen und beide begegnen sich dann im Bahnhof Neustadt / Schwarzwald)

Ansonsten gibt und gab es bereits so viele schöne Modelle am Markt, daß ich auf die ein oder andere Wiederauflage hoffe.


Das ist auch schon eines meiner Wunschmodelle, alternativ auch die bad. VIb oder 75.1 - das hatte ja auch schon jemand vorgeschlagen. Die VIc wäre mir aber lieber.

Bei den Wagen sind es natürlich Märklins Schürzen endlich in grün Epoche 3 sowie die beim letzten Mal in Sinsheim von Kiss angekündigten 4-achsigen Behelfspackwagen (Bitte liebe Kiss-Leute, diese Wagen unbedingt machen!!!) , weiterhin - das ist aber sicher noch lange Wunschdenken - die Schürzen-Eilzugwagen. Die kurzen Nebenbahnwagen vervollständigen die Wunschliste...

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

40

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:33

An alle Freunde der Langenschwalbacher,
die Wagen ( 5 verschiedene ) sind bei K&R fertig entwickelt und auch als Muster erstellt. Der überwältigende Bestelleingang bei den Postwagen hat bisher die Produktion verhindert
Gruß
Alexander

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher