Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 09:29

Märklin, Hübner Hosenträger, doppelte Kreuzungsweiche, 1394 mm Weiche

Hallo Spur 1 Gemeinde,

ich habe bei mir eine doppelte Kreuzungsweiche, einen Hosenträger und mehrere Weichem mit 1394 mm Radius verbaut. Meine K und K Loks haben allergrößte Schwierigkeiten über diese Weichen zu fahren, Märklin BR 44 oder auch Elloks, Dieselloks geht gut.
Ich habe alles merhfach überprüft. m.E. sind die Weichen ordentlich verlegt.
Ein anderes Probelm ist, dass viele Loks nur über diese Weichenstrassen kommen, wenn man zusätzliche Stromanschlüsse, was ich eigentlich nicht machen wollte, legt.

Ist das bei Euch auch so?
Wie kann man das ändern?

Schönes WE.

Reinhard

2

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:44

RE: Märklin, Hübner Hosenträger, doppelte Kreuzungsweiche, 1394 mm Weiche

Hallo Reinhard,

das Märklin (ex. Hübner) Gleissystem ist bei einigen Weichen noch nicht ganz ausgereift, deshalb hast Du damit Probleme.
Am besten wäre, bei Märklin damit vorstellig zu werden und sich nicht abwimmeln zu lassen ("Märklin-Fahrzeuge fahren") denn das Gleissystem entspricht bei der DKW z.B. nicht der NEM:
<http://www.miba.de/morop/nem110-d.pdf>

War hier schon Thema im Forum:
<Märklin 15°- DKW 59093 (ex Hübner)>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Januar 2010, 11:45)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:03

RE: Märklin, Hübner Hosenträger, doppelte Kreuzungsweiche, 1394 mm Weiche

Hallo Tomczak
ich fand hier noch die angelötete Zungenverlängerung von Schienenbruch als die beste Lösung, weil damit die zu große Spurweite an der kritischen Stelle gut behoben war. Vielleicht baut ja Märklin gleich solche Innenzungen bei der nächsten Auflage mit ein, dann wäre das Problem ohne große Änderungen
gelöst.
Zu den zusätzlichen Stromanschlüssen, Sie meinen die Herzstückpolarisation?
Sollte man aber schon machen, damit eine Lok auch auf der Weiche sauber auch langsam durchfahren kann. Viele Weichendecoder / Motore haben dafür Umschalter, dass sollte man nutzen.

Schade eigendlich das die neuere DKW nicht so gut ist wie die alte Hübner DKW. Märklin sollte das verbessern, so ist das kaum richtig einzusetzen.
MfG. Berthold

4

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:37

RE: Märklin, Hübner Hosenträger, doppelte Kreuzungsweiche, 1394 mm Weiche

... übrigens gibt es dasselbe Problem auch bei einer Rückwärtsdurchfahrt mit einer Maxi-S3/6, also einem urmärklinschen Produkt ...