Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:20

Vergessene Bahnen

Hallo an alle,

die Interesse an Eisenbahn-Arch?ologie haben und die vielleicht einige Anregungen f?r eigene Anlagen/Dioramen o.?. brauchen .
Hier eine wirklich gut gemachte Seite ?ber Eisenbahnstrecken, die es leider nicht mehr gibt..........


http://www.vergessene-bahnen.de/


Gru?


Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (11. Januar 2007, 19:30)


ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 01:05

RE: Vergessene Bahnen

Hallo Michael Kuhr,
Danke f?r den Link.
Mein n?chster Ausflug findet von Singen nach B?sslingen statt.
Unter der Br?cke,der ehemaligen Randenbahn bin in meiner Lokf?hrerzeit ungez?hlte Male durchgefahren.
Gruss Wolfgang

3

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:10

RE: Vergessene Bahnen

Hallo Wolfgang,

es freut mich, dass auch f?r Dich etwas dabei ist, ich bin total begeistert, da ich viele der Strecken in Hessen selbst "abgegrast" habe, allerdings ohne die historischen Fakten zu kennen. Wie sehr doch die Eisenbahn vor 50 Jahren noch das Leben in diesem Land beeinflusst hat und wie schnell sie vergessen ist, weil sie nicht mehr profitabel ist, zeigt mir den Gang des Lebens.
Was f?r Werte zum Teil brach liegen und wie die heutige ( auch vorherige) Generation mit der Arbeit der Vorfahren und insbesondere der Wertsch?tzung dieser Arbeit umgeht, ist schon einmal bedenkenswert. Es bleibt alles verg?nglich, selbst in k?rzesten Zeitabschnitten.............
Genug Philosophie, es ist interessant, die Relikte in einem Kontext zu sehen und die Phantasie oder die Erinnerungen schweifen zu lassen.


Gru? aus Rotenburg a.d. Fulda

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:25

RE: Vergessene Bahnen

Hallo Michael Kuhr,

als Mit-Hesse bedanke ich mich f?r den hervorragenden Link.

Ich habe wenige dieser Bahnen um mich herum (Kinzigtal) noch live erlebt und auch gefilmt. Die Er?ffnung der Bahn Bad Orb -W?chtersbach am 8.10.06 habe ich mitgemacht und ebenfalls gefilmt - siehe EK 1/2007, S. 28.

Im Heimatmuseum in Spielberg/Vogelsberg haben Eisenbahnfreunde von mir die Teilstrecke W?chtersbach-Birstein in H0 nachgebaut. Das Museum ist jeden ersten Samstag im Monat ge?ffnet.

Freundliche Gr??e,
Dieter Ruppel