Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 29. Januar 2010, 15:02

RE: Wagenadressen

Hallo,

meine Frage wegen der Programmierung der Umbauwagen mit der 6021 wurde bereits erschöpfend von Märklin beantwortet.

Gruß Michael Dittmer

22

Freitag, 29. Januar 2010, 15:09

RE: Wagenadressen

Hallo Michael,

könntest Du uns bitte diese Info auch weitergeben?

Gruß
Michael aus Reutlingen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

23

Freitag, 29. Januar 2010, 16:42

RE: Wagenadressen

Hallo,

Märklin gab mir die Auskunft, die Programmierung mit 6021 über die CV 01 zumachen. So Einfach geht das und keiner konnte mir das aus dem Forum sagen. :O
Anscheinend war die Frage für das Forum zu primtiv, da wurden die tollsten Vorschläge gemacht und keiner traf die Frage nur annährend. ?(

Was die Umbauwagen betrifft, erste Sahne! Sie ziehen zur Zeit hinter der BR 24 von Märklin ihre Runden. Jeder Umbauwagen hat eine eigene Adresse und die Rücklichter kann man schalten wie man lustig ist. Trotz nur 80 Adressen bei der 6021 habe ich keine Probleme mit der Vergabe der Adressen. Zur Zeit habe ich 53 Adressen vergeben, habe also noch 37 freie Nummern. Ich glaube, das reicht für die nächsten 20 Jahre. Freue mich schon auf den 4. Umbauwagen. :P

Gruß Michael Dittmer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Dittmer« (29. Januar 2010, 16:47)


24

Freitag, 29. Januar 2010, 16:53

RE: Wagenadressen

Zitat

Original von Michael Dittmer
Hallo,

Märklin gab mir die Auskunft, die Programmierung mit 6021 über die CV 01 zumachen. So Einfach geht das und keiner konnte mir das aus dem Forum sagen. :O
Anscheinend war die Frage für das Forum zu primtiv, da wurden die tollsten Vorschläge gemacht und keiner traf die Frage nur annährend. ?(


Gruß Michael Dittmer


Hallo Michael,

dass die Adresse über die CV1 programmiert wird ist bei jedem Decoder so.

Ich zumindest bin davon ausgegangen, dass Du die Programmierprozedur mit der 6021 wissen wolltest - und für diese Zentrale bin ich mit meinen 39 Jahren dann doch noch zu jung.... =)

Viel Spaß beim Spielen!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

25

Freitag, 29. Januar 2010, 19:05

Hallo liebe Forumsleser,

wie hier schon beschrieben kann die Beleuchtung der Umbauwagen
digital geschaltet werden.
Alle die digital fahren können wie hier auch schon beschrieben für den
Schlußwagen eine andere Adresse eingeben, und das Schlußlicht so
einzeln schalten.

Eine andere Möglichkeit wäre vorsichtig die Wagendächer abzunehmen,
und sich den Decoder auf der Beleuchtungsplatine etwas genauer an zu schauen. Auf diesem befinden sich 2 Kontaktbrücken, mit denen man die Schlußlichter an oder aus schalten kann. Diese sind für die Analogfahrer gedacht, damit diese auch die Schlußlichter schalten können.

Ein kleiner Tipp noch:

Bei den Wagendächern erst an den beiden Stirnseiten vorsichtig aber mit ein wenig Kraftaufwand lösen, bitte nicht nur auf einer Seite lösen
und die Dächer dann nach oben wegklappen da die Rastnasen sonst
abbrechen.
Alle die schon Hübner Umbauwagen haben kennen dieses Problem.

26

Freitag, 29. Januar 2010, 19:45

RE: Wagenadressen

Hallo,

nachdem ich mit dem Spielen fertig war, habe ich noch einpaar Bilder gemacht. :D


Gruß Michael Dittmer
»Michael Dittmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4723.jpg
  • IMG_4722.jpg
  • IMG_4721.jpg
  • IMG_4719.jpg
  • IMG_4718.jpg
  • IMG_4717.jpg

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

27

Samstag, 30. Januar 2010, 12:39

Umbauwagen von Märklin

Hallo,

ich habe heute meine zwei bestellten Umbauwagen erhalten.
Leider ist beim Byg bereits ab Werk eine Rastnase des Daches abgebrochen und fährt lose im Wageninnern rum.
Der BDyg hat einen kleinen Lackfehler (Macke) knapp unterhalb der Dachkannte zwischen Toilettenfenster und 1. Fahrgastraumfenster. Ist zwar nicht tragisch, aber wenn mein Händler sowieso den Byg zurückschicken muß geht der BDyg eben auch gleich mit zurück an Märklin. Neuware sollte schon 100% in Ordnung sein, Macken kriegen die Fahrzeuge beim Betriebseinsatz mit der Zeit schon von alleine (leider).

Grüße

Klaus-Peter

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

28

Samstag, 30. Januar 2010, 15:06

RE: Umbauwagen von Märklin

Hallo zusammen.
So, meine sind auch da, absolut Mackenfrei!
Nur ich hab halt 2 x den 1 kl Wagen bekommen, und so dauerts halt etwas länger bis die Garnitur vollständig ist.
So, nu iss einsen angesagt! :D
Stilrein Epoche 4, mit 218, Silberling, Umbau 4- achser und Expressgutwagen.
So wies in den 80ern unterwegs war in der Wetterau und rund um Giessen.
OK, da wars ne 216!
Das kann ich verschmerzen!

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

29

Samstag, 30. Januar 2010, 17:32

@ BR 99.7
Herzlichen Dank für diese wichtigen Infos !

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:18

RE: Umbauwagen von Märklin

Hallo zusammen,
mein Eilzug mit den markanten Umbauwagen ist gestern ebenfalls eingetroffen. Von mir ein großes Lob an das Haus Märklin. Die Neuauflage der ex-Hübner-Modelle war ein kluges Vorgehen von Märklin. Besonders gefreut haben mich die im Zurüstbeutel befindlichen Zuglaufschilder, und zwar ganz besonders das Schild Gießen - Friedberg - Frankfurt (Main) Hbf. So wird mein Zug mal beschildert werden, denn von meinem Haus aus kann ich direkt auf die Main-Weser-Bahn schauen und "im Geiste" dann diesen Zug vorbeifahren sehen. Da stört mich dann nicht, dass die Wagen beim Bf Hamburg-Altona beheimatet sind.
Wer genau diese Schilder bei sich definitiv nicht verwenden wird, da wäre ich ein dankbarer Abnehmer und könnte damit auch andere Zuggarnituren wie Silberlinge, B3y und Donnerbüchsen von Gießen nach Frankfurt beschildern.
Die Wagen haben - aus Absicht oder eher zufällig - die Hübner-Kupplung. M. E. ist das für alle, die auch Wendezüge fahren wollen, sehr hilfreich, da sich die Hü-Kupplungen beim Schiebebetrieb als zuverlässiger gezeigt haben. Jetzt warten diese Wagen nur noch auf die Kiss 78er in Wendezugausführung ... aber ich habe eigentlich alle Baureihen vor diesen Wagen gesehen, insfern kann sofort losgelegt werden.
Viel Spass dabei.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

31

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:45

RE: Umbauwagen von Märklin

Sind auf die Wagen bereits Zuglaufschilder augedruckt - wie z. B. bei den einschlägig bekannten Umbaudreiachsern?

Besten Dank!

Peter Sense

unregistriert

32

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:03

RE: Umbauwagen von Märklin

Hallo die Umbauwagen waren nicht Wendezugtauglich ausser einigen roten die im Stuttgarter-Raum in Triebwagen eingestellt waren. Leider ist das so. Als immer schön die Lok vorne am Zug mit den 4 achser Umbauwagen.
Silberlinge und einige 3 achser Umbauwagen gehen es gab auch 3 achser Steuerwagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Sense« (31. Januar 2010, 17:15)


Reinhard Schäfer

unregistriert

33

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:04

Hallo,
da ergibt sich bei mir noch die Frage: Wendezüge mit vierachsigen Umbauwagen, gab es die überhaupt? Gibt es dafür Belege? Oder waren das, wenn überhaupt, nur Versuche. Sowas würde ich, falls vorbildgerecht, auch gerne nachbilden.

Grüße

Hallo Peter,

da warst Du mit der Antwort schneller als ich mit meiner Frage. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nobody« (8. Oktober 2014, 01:11)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:56

RE: Umbauwagen von Märklin

Hallo.
Also Ullrich hat es ja schon geschrieben.
Aufgdruckt sind Laufschilder von Hamburg- Altona nach Kiel.
Beiliegend sind Schilder von Giessen nach Frankfurt/ Main.

Klar, auch ich würde gerne welche nehmen von denen die diese übrig haben, da das die strecke ist die auch ich gefahren bin, und so gerne den kpl Zug ausstatten würde.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (31. Januar 2010, 18:56)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:07

Märklin-Neuheit "Mitteleinstiegswagen" als Wendezug???

Hallo Herr Schäfer,
habe mich bei meinem "Experten" kundig gemacht: also die B4y-Wagen (=> 4-achsige Märklin-Mitteleinsteigswagen) sowie auch die B3y (=> Märklin 3-achsige Umbauwagen) hatten in der Tat keine Wendezug-Ausrüstung und konnten somit nicht als Wendzüge gefahren werden. Das wusste ich vorher auch nicht.
Dennoch ist die Hübner-Kupplung bei diesen Wagen sehr vorteilhaft, da sie so sehr eng, beinahe Puffer an Puffer, gekuppelt werden können.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

36

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:08

RE: Umbauwagen von Märklin

Hallo Schildersammler,

bestimmt könnt ihr weitere Zuglaufschilder bei Märklin bekommen,
einfach mal nachfragen.
Ansonsten wären natürlich auch am PC gestaltete Schilder machbar,
die Schriftarten gibt´s im www.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

37

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:20

Wendezug-Umbauwagen

Hallo Herr Geiger!

Was die vierachsigen Umbauwagen angeht stimme ich Ihnen zu.

Was die Dreiachser Paare angeht nicht!

Es gibt in der Fachliteratur ettliche Fotos aus der Region Hamburg mit Silberlingssteuerwagen, 3yg Paaren und BR 78 im Wendezugeinsatz.

Ebenso aus dem Ruhrgebiet mit den Mitteleinstiegs-Eilzugwagen als Steuerwagen, (diesmal meine ich die Bauart mit 26,4 m Baulänge) und dahinter Dreiachser-Umbauwagen Paare, als Wendezugloks BR 38.10, BR 78, BR 65.

Grüße

Diesel

38

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:16

RE: Wendezug-Umbauwagen

Hallo "Diesel",

die Mitteleinstiegswagen trugen die Bezeichnung (B, A/B) ym

@all
die (schönen) neuen Märklinwagen sind Umbauwagen der Bauart 4yg
und sind deshalb keine "Mitteleinstiegswagen" - trotz Mitteleinstieg ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (31. Januar 2010, 21:16)


39

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:21

Die Mitteleinstiegswagen kommen von WUNDER, vielleicht gibt es zu Nürnberg schon was zu sehen.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Johannes Wichterich

unregistriert

40

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:58

Gibt es schon Preisvorstellungen???