Sie sind nicht angemeldet.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:36

Staub auf den Modellen

Hallo in die Runde
So dass sanden meine Lok`s und Wagen für über ein Jahr auf der Anlage und haben dabei natürlich den Staub aufgefangen. ;(
Wie bekomme ich den Rest davon wieder runter, das "grobe" hatte ich ja schnelle wieder weg.
So nun hoffe ich mal auf eure Hilfe.
Gruß
Paul

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:45

Moin Paul,

du brauchst einen Staubsauger von Lux wie es den in H0 gibt!!!!

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:46

RE: Staub auf den Modellen

Herr Schumacher

Ich benutze "Slime". Das ist ein Silikonbasierender "Wackelpeterpudding" den es im Spielwarenhandel gibt (meistens inknalligen Farben). Die weiche Konsistenz umhuellt feinste Details ohne sie abzubrechen. Die Masse ist thixotrop und man braucht daher nur ein wenig Geduld bis von den Details wieder ablaeuft.
Es hinterlaesst einen oeligen Glanz den man durch ein wenig reiben mit einem Tuch oder besser Pinsel vermindert.
Im Elektronikhandel gibt es kleine Staubsauger. Die haben sind fuer diese Aufgabe eine zu schwache Saugleistung
Gruese aus Kentucky
HjM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (21. Januar 2010, 15:48)


4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:14

Hallo,
von mir aus kann jeder machen, was ihm gefällt, aber wenn "Slime" sich so verhält, wie beschrieben, würde ich persönlich dringlichst davon abraten.
Meine Modelle werden mit einer sehr kleinen Pressluftdüse vorsichtig abgeblasen und anschließend mit einem feinen Pinsel noch mal detailliert entstaubt.
Anschließend sehen sie wieder wie aus dem OKT aus!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

mh-annabell

unregistriert

5

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:22

Hallo Paul,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du den Staub auf den Modellen - also Loks und Wagen - richtig?

Falls eine Airbrush vorhanden ist, kann Du den Behälter mit Glasreiniger füllen und damit die Modelle "waschen" und danach trocknen.
Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Vorher würde ich versuchen, den Staub mit einem weichen dicken Schminkpinsel - evt. auch gleichzeitig Druckluft verwenden - zu entfernen.
Druckluft gibt es auch in Dosen, falls kein Kompressor vorhanden.

Viele Grüße.

Michael

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:37

hallo paul,

ich stelle mir gerade vor wie du wie auf deinem avatar vor der dödelkiste sitzt und in dich hineinschmunzelst.

deshalb hier noch ein tip,meine frau hat so ein teil,daß nennt sich geschirrspüler. schreib dann mal wie das ging. =) =) =)


naja,ist wohl doch keine gute idee.

aber alles was kunststoff ist läßt sich sehr gut mit einer spülilösung reinigen ohne den lack zu beschädigen. bei loks macht das natürlich etwas arbeit.


gruß peter

p.s. druckluft in dosen ist der hammer =) =) =)





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (21. Januar 2010, 17:38)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:07

Hallo,
Modelle würde ich nicht in die Spülmaschine tuen,- aber Märklin Schienen werden perfekt gereinigt !
Ansonsten ist die Druckluftmethode gut, machen die Profis in der Werkstatt auch so.....
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (21. Januar 2010, 19:09)


mh-annabell

unregistriert

8

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:09

Hallo Peter,

ich weiß nicht, was daran lustig oder der Hammer sein soll??

Druckluft in Dosen nutze ich beruflich sehr häufig - ist "schweineteuer" - wird aber trotzdem ohne Mengenbegrenzung "bewilligt".

Ist sehr praktisch für Stellen, die schlecht erreichbar und empfindlich sind (Innenleben von Automaten, die wir ALLE gerne nutzen).

Die Idee mit dem Glasreiniger in einer Airbrush ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen.
Der Tipp kommt von einem Praktiker, der sich beruflich direkt mit unserem Hobby beschäftigt.

Versuch es doch einfach mal - vielleicht ist danach Deine Meinung geändert.

Michael

9

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:15

hallo paul,

also wenn es so etwas zu lesen gibt wie glasreiniger aus der airbrush, kommen einem ziemliche zweifel ;(
ich habe noch keinen glasreiniger gesehen, der rückstandslos abtrocknet. aber immerhin kam aus der ecke wenigstens mal ein konstruktiver beitrag und kein gejammer! :)

wenn deine frau mal wieder zu douglas & co geht, begleite sie einfach.
neben einem schönen duft für euch beide ist da auf jeden fall noch ein make-up pinsel lohnenswert!
die sind sehr weich und dicht gefasst. damit kommst am modell in jeden winkel. das synthetikhaar lädt sich elektrostatisch leicht auf und hält den staub fest.
für hartnäckigen belag sind künstlerpinsel aus marderhaar größe 5 -10 auch sehr gut. sie sind weich, lassen sich aber mit genügend druck führen, um hartnäckige beläge aufzunehmen, vor allem in schwierigen ecken.

außerdem gebe ich peter recht. dosendruckluft ist klasse für die vorentstaubung. dann kannste den pinsel nehmen

grüße
wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:42

hallo michael,

<<<ich weiß nicht, was daran lustig oder der Hammer sein soll??<<<

ganz einfach,für zehn -fünfzehn dosen bekommt man einen kleinen guten kompressor.

der für deutlich mehr dinge zu gebrauchen ist als zu reinigungsarbeiten. :D

ansonsten stimmt das schon-staubentfernung mit luft-mache ich auch so.

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

ospizio

unregistriert

11

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:19

Kühlschrankaggregat

Hallo,

Apropo Kompressor,

Mein Kompressor ( für meine Airbrush oder Entstaubungsarbeiten)ist ein Aggregat aus einem alten Kühlschrank.
Es ist flüsterleise und kann auch betrieben werden,wenn meine Frau schläft.
Es hat einen kleinen Luftbehälter und den Druckschalter eines geschlachteten Kompressor.
Die Baukosten lagen unter 20€
Und funktioniert schon mehrere Jahre.

mh-annabell

unregistriert

12

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:28

Hallo Peter,

stimmt - ob die dann allerdings für den Modellbau wirklich geeignet sind?

Paul schrieb an anderer Stelle:

Hallo Bierwagen-Freunde
Leider musste das Hobby aus privaten,so wie gesundheitlichen Gründen eine lange Zeit ruhen.
Aber so langsam wird es wieder.

Für eine einmalige Grundreinigung der Modelle extra einen modellbautauglichen Kompressor anzuschaffen - würde Paul regelmäßig Druckluft benötigen, hätte er schon einen - halte ich doch für etwas übertrieben.

Außerdem haben diese Dosen auch Vorzüge bei der praktischen Handhabung.

Probier es doch ersteinmal selbst aus - Tipps aus der Praxis sind in der Regel doch brauchbar - bevor ICH ein Urteil abgebe, probiere ich es auch aus - und gebe brauchbare/erprobte dann auch weiter.

Gruß.

Michael

13

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:26

Wenn die Modelle schon verstaubt sind und nicht mehr mit Pinsel oder Druckluft sauber bekommen zu sind habe ich Slime genommen. Ich habe auch feinst detaillierte HO-Modelle damit ohne Schaden gereinigt. Speziell Wrasen vom Kochen werden geloest.
Tut mir leid - es funktioniert und ich riskiere auch keine Modelle!
HjM

Paul Schuhmacher

unregistriert

14

Freitag, 22. Januar 2010, 13:53

Hallo in die Runde
Erstmal danke für die Tips.
Werde das mit Schmikpinsel und Kompressor mal anfangen, na 8 bar sollten reichen, hatte vergessen das ich ja zum Lackieren den Druckminderer bei 1,2 eingestellt habe.
Ja das Alter :O.
Gruß
Paul

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Januar 2010, 17:55

Staub weg Therapie

Hallo Staubgeplagte!

...hier wird geholfen.
Altes Problem, relativ junge und mehr als brauchbare Lösung!

http://www.spur1.at/preview/produkte/kle…ffreiniger.html

Ein staubfreies WE wünscht.....*G*
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

16

Freitag, 22. Januar 2010, 18:03

RE: Staub weg Therapie

Hallo

der Server Spur1.at ist nicht erreichbar ?(
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

17

Freitag, 22. Januar 2010, 18:42

RE: Staub weg Therapie

Zumindest jetzt ist der Server "spur1.at" wieder da.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)