Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Februar 2010, 09:58

Märklin Qualität

Das Thema ist sicherlich nicht neu, da ich aber erst jetzt als Neu-Einsteiger die ersten Erfahrungen mache, nochmal nachgefragt. So richtig zufrieden bin ich mit der Märklin Qualität nicht ( Güterzugbegleitw. zu große Beschriftung, Topfwagen kippelt und Trittstufen schief befestiegt, Donnerbüche mit Macke an der Seitenwand und unregelmäßiges Dach und Trittstufen u. Haltestangen lose, "Oppeln" Griffstangen zu lang innen so daß Türen sich nicht gut öffnen lassen,) Das sind nur einige Beispiele. Zum Teil habe ich das selbst behoben, da ich deswegen nicht den Wagen zurückschicken wollte, zum Teil sind die anderen Wagen auch so. Aber wo fängt Kleinigkeit an und hört auf? Da es sich nicht um 70 Euro Wagen handelt, find ich das nicht gerechtfertigt. Nun, bin ich zu kritisch? Muß man auch bei einem 200-300 Euro Fahrzeug damit rechnen. Gab es so was bei Hübner auch (oder verklären wir die Wagen von H. im nachhinein?) - Das ist so´n bischen Frust ablassen und nachfragen zu gleicher Zeit. - Würde mich um eure Einschätzung freuen. Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 10:45

Märklin Qualität

Guten Tag Herr Heil,

"Gab es so was bei Hübner auch (oder verklären wir die Wagen von H. im nachhinein?)"

nein, habe ich bei Hübner nie erlebt. Bzgl. der ex-Hübner-Märklinwagen habe ich selbst keine Erfahrungen, da ich sie rechtzeitig bei Hü. erworben habe :D . Die älteren Mä-Modelle waren zwar einfacher, aber sehr robust und immer funktionell.
Grüße aus MS
Dieter

3

Freitag, 5. Februar 2010, 12:43

RE: Märklin Qualität

Zitat

Original von Ralf Heil
So richtig zufrieden bin ich mit der Märklin Qualität nicht ( Güterzugbegleitw. zu große Beschriftung, Topfwagen kippelt und Trittstufen schief befestiegt, Donnerbüche mit Macke an der Seitenwand und unregelmäßiges Dach und Trittstufen u. Haltestangen lose, "Oppeln" Griffstangen zu lang innen so daß Türen sich nicht gut öffnen lassen,)


Hallo Ralf:

Die zu große Beschriftung beim Pwg war ja auf Anhieb zu erkennen.

Beim kippelnden Topfwagen könnte ein Achslager nicht richtig eingerastet sein.

Die Macke an der DoBü wäre beim Händler zu erkennen gewesen
und durch Umtausch zu beheben.

Auch die Griffstangenthematik beim Oppeln würd´ ich durch den Märklin-Service beheben lassen.

Wenn man beim Händler einkauft, regelt der das für einen.
Alle Ex-Hübnerfahrz. sind bei Märklin deutlich billiger, u. a. weil Hübner vor der Auslieferung jedes Fahrzeug auspackte und kontrollierte.
In den letzten Jahren sind Spur1-Fahrzeuge deutlich billiger geworden, was sich natürlich auch auf die Qualität und Lieferbarkeit auswirkt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Februar 2010, 13:30

RE: Märklin Qualität

Zitat

Original von Michael Staiger
Alle Ex-Hübnerfahrz. sind bei Märklin deutlich billiger


Guten Tag Herr Staiger,
das wüde ich so nicht stehen lassen: die ersten Hü.-Donnerbüchsen z.B. kosteten (im Set) je 205 € + 31 € für die Beleuchtung; zurzeit werden die Mä.-Büchsen für 250-285 € angeboten. Auch konnte man sich bei Hübner anlässlich der "Sonderaktionen" günstig eindecken, zeitweise zu 50% des regulären Preises.
Grüße aus MS
Dieter

5

Freitag, 5. Februar 2010, 14:08

RE: Märklin Qualität

Ich habe bei besagter Sonderaktion eine E94 erstanden - und stelle beim Auspacken fest, dass der Fischbauträger vor dem Lackieren nicht von Metallspänen gereinigt worden war. Sah schlimm aus.
Das Problem war nach einem Telefonat mit Herrn Dederich selbstverständlich schnell und kulant geregelt, und die Austauschmaschine ist wirklich perfekt. Nur als Erinnerung, dass Montagslokomotiven und -wagen offenbar nie ganz zu vermeiden sind ...

Paul Schuhmacher

unregistriert

6

Freitag, 5. Februar 2010, 14:23

RE: Märklin Qualität

Also ich selbst nenne ja ein "paar" Modelle aus TUT meine Eigen, bei diesen gabe es nicht eine einzige Reklamation. Einfach auspacken und freuen.
T,ja da fällt mir ein alter Spruch aus TUT ein, ihr werde erst wissen was ihr an unseren Modellen habt, wenn wir nicht mehr am Markt sind.
Aber auch mit meine Märklinmodellen bin ich zufrieden, wenn es auch manchen Macken und Magel gab, aber die wurden bisher immer durch den wirklich guten Service behoben.
Gruß
Paul

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Februar 2010, 14:25

RE: Märklin Qualität

Hallo,
hier zeigt sich ev. auch ein Nachteil bei Internetbestellungen, bei solchen Mängeln ist Rücksenden angesagt. Da ist der Kauf bei einem Händler ev. schon besser, was Erstkontrolle angeht.
Klar ist aber auch, dass das Qualitätsmanagement von Märklin nicht mehr besonders hoch ist und sich anscheinend bei Chinaware auf ein Niveau von Kistenverkäufern beschränkt. Das bedeutet, das die Ware aus China nicht mehr kontrolliert wird, sondern "durchgeschoben" wird.
Da sollte man eigendlich als Kunde dann auch zurücksenden, dadurch entstehen Märklin wiederum Kosten, die dann wiederum zur Überlegung führen, besser die Ware zu kontrollieren.
Bei Eigenreparatur ist dann dem besseren Qualitätsstandard nicht geholfen und führt zu falschen Statistiken bei Märklin.
MfG. Berthold

8

Montag, 8. Februar 2010, 12:13

RE: Märklin Qualität

Hallo,
danke für eure Antworten, ich habe auch mit dem Service bei M sehr gute Erfahrung gemacht, aber manche "Kleinigkeiten" behebe ich dann selbst bevor ich den Wagen wieder zum Händler bringe. Aber ich finde es halt ein bischen Ärgerlich, da manche Sachen erst zu hause auffallen. -
Nächstes Thema: Donnerbüchsen Gepäckwagen von M: Da sitzt die Elektronik (Dekoder?) mit einem beschrifteteten Schrumpfschlauch versehen, lose, senkrecht, nur von den Kabeln gehalten gut sichtbar durch die geöffneten Türen in der Ecke. Ich habe den Wagen noch nicht auseinandergenommen, kann man die irgendwo anders verstecken? - Die Seite mit der Dachkanzel und dem Eingang ist nicht beleuchtet, kann man da einfach eine weitere LED anschließen? Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Peter Sense

unregistriert

9

Montag, 8. Februar 2010, 12:31

RE: Märklin Qualität

Halo ja man kann... Die Schrauben des Rahmens lösen wie in der Beschreibung...
Der Decoder ist mit zwei Kontaktstiften im Boden befestigt einfach lösen