Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Freitag, 5. Februar 2010, 09:59

Märklin Sgjs 716

Hallo Spur 1 Freunde

Ich habe einige der Märklin Sgjs 716 Tragwagen (Mä 5877) und habe leider festgestellt das sie Probleme mit durchfahren die r1020 und r1176 hat. Die Rädern berühren leider der Wagenbund und fürth machmal Kurzschlüsse mit sich.
Kan mann etwas dagegen machen - irgendwie der Abstand zwischen Wagenbund und Rädern (Bogie) grösser machen?

2

Freitag, 5. Februar 2010, 10:12

Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem und habe einen ca 2mm starken Dichtungsring aus Kunststoff auf den Zapfen geschoben, an dem das Drehgestell befestigt ist. Also Drehgestell abziehen, Dichtungsring drauf und Drehgestell wieder aufstecken. Seitdem habe ich mit dem 1020er Radius keine Probleme (Kurzschluesse) mehr. Hoehe des Waggons wird dadurch nur minimal hoeher und faellt kaum auf, wenn man zum Vergleich einen anderen Wagen Puffer an Puffer daneben stellt.

Viel Glueck beim Ausprobieren!

Gruss


Martin

Michael Thomasberg

unregistriert

3

Freitag, 5. Februar 2010, 10:28

Hallo Martin

Vielen dank für das schnelle Antwort :D
Wie kriege ich die Drehgestelle ab?

4

Freitag, 5. Februar 2010, 12:36

Hallo Michael,

wenn ich das richtig im Kopf habe, hat dieser Zapfen vom Drehgestell ein Nut. Die musst du zusammen druecken und dann kannst du das Drehgestell abziehen.
Das ging damals wirklich ganz einfach!

Ich schaue nachher, wenn ich Zuhause bin, aber nochmal nach und mache sicherheitshalber ein Foto.

Viele Gruesse


Martin

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Februar 2010, 12:51

RE: Märklin Sgjs 716

Das ist ein Problem der Drehgestelle der ersten Sgjs716-Serie. Märklin hatte mir damals auf meine Reklamation hin kleine speziell geformte Kunststoffplatten zugesendet. Die wurden zwischen Drehgestell und Wagenunterteil geschoben. So wurde der Abstand etwas vergrößert - es funktionierte gut. Die DG mußten dabei nicht entfernt werden. Später wurden die DG offensichtlich geändert.
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Februar 2010, 17:13

Hallo,
die Drehgestelle wurden meines wissens nach nicht geändert, die Märklinklauenkupplung ragt mit langer Deichsel als Unterlegscheibe ausgeformt um den Zapfen herum. Wenn ma nun auf Schraubenkupplungen umrüstet, so muss man eine Unterlagscheibe an den freigewordenen Platz auf dem Zapfen stecken, sonst schleifen die Radringe an Queträgern unterm Wagen.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

7

Freitag, 5. Februar 2010, 20:51

Hallo Michael,

so, ich habe mir meinen Wagen nochmal genau angesehen. Ich habe wohl damals die Drehgestelle doch nicht entfernt, sondern bei der Unterlegscheibe aus Kunststoff einen kleinen Keil herausgeschnitten, so dass ich die mit etwas Druck zwischen Drehgestell und Wagenboden gedrückt habe.
Das mit der Nut muss ich wohl mit einem anderen Drehgestell/Waggon verwechselt haben...

Für ein Foto reicht es leider nicht, da man darauf nichts erkennen kann X(

Viele Grüße


Martin

Michael Thomasberg

unregistriert

8

Samstag, 6. Februar 2010, 11:05

Hallo Martin

Vielen dank für deine hilfe. Ich habe mir ein ähnliches Lösung gefunden so das jetzt auch meine Wagen perfekt färhst :D