Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2010, 15:28

Brekina Draisine KLV 20 1:28

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ X ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ X ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ X ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: Keiner

Ich habe das sehr gelungene und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis behaftete Brekina-Modell der Draisine KLV 20 (Brekina 69001) in G-Scale mit dem ROCO-Decoder 10738 (Multiprotokoll für HO) für Märklin Spur I digitalisiert.
Die Fahreigenschaften sind gut, die Funktion besteht aus LIcht an/aus ohne Lichtwechsel (Bauartbedingt dürfte die Draisine auch nicht für die Rückwärtsfahrt mit Lichtwechsel ausgestattet gewesen sein), und der Decoder ist für dieses Modell, wenn man auf Sound verzichten kann, absolut ausreichend.
Der Decoder verfügt über eine Lastregelung und einen Überlastschutz, der bei der Draisine aufgrund der geringen Motorleistung/Stromaufnahme bei korrektem Einbau (dank NEM-Schnittstelle sehr einfach) nicht auslösen dürfte.
Überdies ist die Draisine eher im Maßstab 1:28 gehalten, und passt daher bestens zu einer 1:32 Anlage. Und dank der kleinen Spurkränze gibt es überhaupt keine Probleme auf Hübner/Märklin-Gleisen. Auf LGB-Gleisen könnte das allerdings anders sein.
Ein wichtiger Hinweis: Zum Programmieren mit Märklin 6021 den Schalter auf der Decoder-Platine betätigen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (22. Februar 2010, 15:33)


2

Montag, 22. Februar 2010, 16:01

Hallo,

klingt sehr interessant! Hast Du zufällig mal ein Bild von der Draisine, wie sie im Verhältnis zu den VW Bussen in 1:32, die es ja massig gibt, wirkt?
Danke!

Gruss


Martin

3

Montag, 22. Februar 2010, 16:35

Zitat

Original von Martin Brunke
Hallo,

klingt sehr interessant! Hast Du zufällig mal ein Bild von der Draisine, wie sie im Verhältnis zu den VW Bussen in 1:32, die es ja massig gibt, wirkt?
Danke!

Gruss


Martin


Hi,

hier ein Vergleich zur Märklin T3:
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • Eisenbahn_20013.jpg
Gruß
Bernd

4

Montag, 22. Februar 2010, 19:19

guten tag

das thema draisine wurde hier im forum schon mal diskutiert.

für interessenten einer massstabsgetreuen 1:32 draisine empfehle ich

folgenden link:

www.kochspur1.de/personenwagen/index.php

ebenda ist eine solche, passend für SPUR 1 mit digi, angeboten.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Februar 2010, 19:30

RE: Brekina Draisine KLV 20 1:28

Hallo!
Ich hab eine Draisine von Herrn Koch, Digital mit ESU Sound. DCC mit 8 Funktionen.
Kann ich absolut empfehlen!
Gruß Jürgen
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3565,pict00012L58K.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cqp-jogi« (22. Februar 2010, 19:30)


6

Montag, 22. Februar 2010, 19:35

Hallo dr.wolf,

die Koch´sche kann allenfalls im Maßstab mit halten, z.B. die Lampen sind nur grausslig.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Janimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Februar 2010, 17:58

Brekina KLV 20

Danke fuer das Echo und die Bilder.
Fuer den Preis ist ein Kompromiss mit Entscheidung fuer das Brekina-Modell einfach gemacht.
Wer noch etwas dazulegt, hat einen ESU-Decoder mit dem typischen ESU-Sound.

8

Freitag, 26. Februar 2010, 18:45

RE: Brekina KLV 20

Hallo Einser,

bin jetzt seit Mittwoch stolzer Besitzer einer Brekina-Draisine.
Getriebemäßig hab´ ich wohl einen "Montagsprodukt" erworben, denn bei Langsamfahrt ohne Lastregelung bleibt sie bei jeder Radumdrehung stecken.
Nach langwierigem rumprobieren konnten mit Lastregelung annehmbare Fahreigenschaften hergestellt werden.
Davor allerdings mussten die Achsschleifer nachgebogen werden um hier eine ausreichende Stromabnahme zu bekommen, an der Vorderachse hatten sie gar keinen Kontakt.
Danach war die Stromabnahme etwas besser, flackerte aber immer noch ziemlich. Die Radlaufflächen sind sehr rauh und stumpf. So nahm ich 400er-Schmirgelleinwand und polierte ein paar Stunden die Radlaufflächen, jetzt läuft sie recht gut - mal seh´n wie lang?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Freitag, 26. Februar 2010, 20:33

Hmmh, ich befürchte ob nun Brekina oder Koch, ich muss wohl so oder so Kompromisse eingehen...

Wenn ich mir das Modell von Koch ansehe, muss ich Michael Recht geben - die Lampen wirken extrem überdimensioniert. Ansonsten scheint es aber insgesamt detaillierter zu sein und hat direkt Decoder & Sound an Bord. Laut Homepage kostet das Teil 225 Euro.

Und das Modell von Brekina wirkt einfacher, nicht ganz maßstäblich, verfügbar in gelb (69001) oder rot (69000) und muss mit Sound nachgerüstet werden. Brekina gibt dafür Uhlenbrock IntelliSound an. Die Preise für die Draisine bewegen sich zwischen 100 und 110 Euro plus nochmal 100 Euro für den IntelliSound. Kommt also in etwa auf die gleiche Summe wie die Draisine bei Koch. Wenn ich jetzt allerdings noch die Kritikpunkte von Michael lese bzgl Stromabnahme und Radlaufflächen, schlafe ich wohl noch ein paar Mal über die ganze Sache, bevor ich mich da festlege...

Achso, kann mir vielleicht ein Experte hier im Forum kurz sagen, wann die Draisinen gelb bzw rot lackiert waren oder war das eher regional unterschiedlich?
Danke!

Viele Grüße


Martin

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Februar 2010, 22:20

RE: Brekina Draisine KLV 20 1:28

Hallo Martin!
Die Draisine von Koch kostet mit Sound 345.-
ohne Sound 225.-
Fahreigenschaften sind sehr gut. Bin sehr zufrieden.
Gruß Jürgen

11

Freitag, 26. Februar 2010, 22:51

RE: Brekina KLV 20

Hallo Draisinenfreunde,

hab´ keine Mühen und Opfer gescheut um meine Brekina-Draisine für euch im Anlagenbetrieb zu testen ;-)

Die polierten Radllaufflächen haben sich bewährt, auch nach etwa 1km Fahrstrecke waren kaum Stromaussetzer zu bemerken.

Jetzt denk´ ich noch über´n Sounddecoder nach, weiß aber nicht so recht welchen..

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Lokführer

unregistriert

12

Samstag, 27. Februar 2010, 16:51

RE: Brekina KLV 20

Hallo Martin,

lt. Miba-Report "Dienstfahrzeuge (1)“ bekamen nach dem Krieg neu gebaute Bahndienstfahrzeuge der DB die Farbe Purpurrot (RAL 3004). Seit 1975 erhielten Neubaufahrzeuge bzw. im Rahmen von Hauptuntersuchungen neu lackierte Fahrzeuge einen goldgelben Anstrich (RAL 1004).Aufschriften anfangs in Karminrot (RAL 3002), ab 1985 teilweise in Tiefschwarz (RAL 9005) und seit 1992 in Verkehrsweiß (RAL 9016). Speziell zu Kleinwagen (d.h. auch für die VW-Bus-Draisine Klv 20) heißt es zunächst, sie erhielten bereits seit 1975 den RAL 1004-Anstrich. Im nächsten Satz aber auch wieder: mit Ausnahme einiger Turmwagen behielten die Kleinwagen auch nach 1975 die purpurrote Lackierung. Fazit. Es gibt keine genaue Abgrenzung. Allerdings habe ich auf den diversen Abbildungen der VW-Bus-Draisine noch nie eine gelbe Version gesehen.

Gruß Bernhard

13

Samstag, 27. Februar 2010, 17:40

guten tag,

eben, wie "Bernhard" sagte, die roten VW draisinen,- RAL 3004- sind die

authentischen. gelbe,-RAL 1004- ,gab es m.e. nicht mehr in DIESER

version als VW-bus. der rote also ep. 3a/b ist korrekt.


nebenbei ein PERSÖNLICHE einschätzung.

die draisine von P. ist deutlich zu gross. habe diese heute nochmals

beim stadtgang in rot und gelb ( wirkten doch sehr spielzeughaft )

beim modellbahnhändler gesehen. bin mit der von fa. Koch sehr

zufrieden. passt bestens ins gesamtbild, trotz etwas zu grosser lampen.

TIPP: bei unentschlossenheit die von P. ansehen im fachgeschäft,

die von fa.Koch ansehen in SINSHEIM 2010, bei bedarf erst dann

entscheiden.


nun noch ein thema dazu: eine wirklich interessantes Klv-dienst-

fahrzeug war der LKW-ähnliche rottenkraftwagen Klv-51.

siehe: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/klv/klv51/klv51.htm

diesen gab es nachweislich in rot ,ep3a/b, UND gelb, ep 4.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

14

Samstag, 27. Februar 2010, 17:50

Getriebeprobleme

Hallo Michael,

Zitat

Getriebemäßig hab´ ich wohl einen "Montagsprodukt" erworben


ich habe ein Probeexemplar der Zeitschrift "Der Gartenbahnprofi" bekommen, Ausgabe 4/2009. Darin ist ein Test des Klv 20 enthalten, in dem ein Klemmen des Motors festgestellt wurde. Im Analog-Betrieb war dieses Klemmen erst ab 10V zu überwinden. Als Ursache wurde ein zu tief in der Zinkdruckguss-Wanne eingepresster Motor und damit eine zu satt in´s Zahnrad greifende Schnecke ermittelt.
Leichtes Unterfüttern des Motors mit 2 bis 3 Lagen Isolierband hat den Effekt beseitigt und der Bus lief danach ab 3V geschmeidig.

Vielleicht ist´s das bei Dir ja auch ?(

Grüße
Gunnar

Lokführer

unregistriert

15

Samstag, 27. Februar 2010, 18:23

RE: Getriebeprobleme

Hallo,

nicht alle VW-Draisinen hatten im Original diese seitlichen Scheinwerfer. Ich denke, die Fa. Koch wird das Modell auf Wunsch bestimmt auch ohne diese überdimensionierten "Ohren" liefern können.

Gruß Bernhard

16

Samstag, 27. Februar 2010, 18:52

Hallo Bernhard, Hallo Herr Wolf,

Danke für Auskünfte zur Farbgebung!

Ich denke ich werde den Tip, bis Sinsheim zu warten, beherzigen und mich dort mit Herrn Koch mal unterhalten. Danach kann ich mich immer noch entscheiden...

Viele Grüße


Martin

17

Samstag, 27. Februar 2010, 19:12

RE: Getriebeprobleme

Hallo Gunnar,

vielen Dank für den Hinweis, werd´ da mal drangehen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:30

RE: Brekina Draisine KLV 20 1:28

Hallo Einser,

hab´ bei wiki (<http://de.wikipedia.org/wiki/VW_T1>) ein paar Hauptabmessungen gefunden.
Danach ist die Brekina-Draisine im Maßstab 1:22,5 - also nix mit 1:28 - und die Kinsmart-Bussle 1:32, da fehlen allerdings 3mm in der Höhe.

Hab´ mal ein paar Vergleichsbilder angehängt

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • VW-Bus 002.jpg
  • VW-Bus 005.jpg
  • VW-Bus 010.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. Februar 2010, 20:42)


19

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:13

RE: Brekina Draisine KLV 20 1:28 nein 1:22,5

Hallo Herr Staiger,
Sie meinen doch : die Brekina Draisine ist 1:22,5 und nicht 1:32?
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

20

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:42

Brekina in 1:32?

Zitat

Danach ist die Brekina-Draisine im Maßstab 1:32


die Wagenkastenbreite der Brekina-Draisine ist für 1:32 definitiv zu breit.
Das kann man rein optisch - ohne eine Schieblehre (ok, ich weiß, es heißt Meßschieber) in die Hand nehmen zu müssen - beim Vergleich mit den Bildern auf dieser Seite erkennen.

Im [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4142176]Drehscheibe-Online-Forum[/URL] gibt es ein paar Skizzen des Klv 20 (angeblich aus der Lehrmittel-Lichtbildersammlung der DB). Wenn diese stimmen, ist der Kinsmart -Bus einen Tick zu lang (4-5 mm), was wohl an den zu weit abstehenden Stossfängern liegen mag.

Ich glaube, der Kinsmart Bus ist maßlich am nächsten dran; solange es keine bessere/schönere Alternative gibt, ist er die beste Ausgangsbasis für ein Modell des Klv 20 (meine Meinung).

Schade um den Schuco-T1; der wäre bestimmt auch toll dafür geworden!

So bleibt wieder nur zu hoffen, dass sich Brekina vielleicht auch ´mal der Spur1er annimmt.

Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • klv20.jpg
  • klv20a.jpg