Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. März 2010, 21:08

Danke an KM1 und Fam. Krug! Weiter so!!!

Hallo liebe Einser,

ich war gestern auf der Rückreise in Lauingen und habe meine drei 85er aus dem AW geholt. Nach den Hinweisen hier im Forum bin ich ja erst darauf gekommen, dass bei meinen Maschinen die Pufferhöhe nicht stimmte...

Hier an dieser Stelle nun mal ein ausdrückliches Lob an die ganze Mannschaft von KM1 und Fam. Krug! Ich hatte per Mail nachgefragt, ob ich die Loks am Freitag bei der Hinreise bringen und am Dienstag bei der Heimreise wieder holen kann. Das war alles völlig problemlos. Nebenbei hat Herr Krug persönlich noch eine Kleinigkeit an der Beschilderung geändert, da wollte ich anhand eines Vorbildfotos die Lokschilder am Führerhaus in anderer Höhe angeordnet haben. Also rundum perfekter Service!

Zu den variierenden Pufferhöhen muss man der Fairnes halber sagen, dass bei Handabreitsmodellen schon kleine Abweichungen möglich sind. Das ist bei der Grosserie sicher anders. Aber auch bei Vorbildloks gleicht kaum eine Maschine in der Ep. 1-4 der anderen. Im Laufe der Zeit wurde immer was geändert. Außerdem hat KM1 in vorbildlicher Art und Weise auf die nachträgliche Reklamation reagiert.

Wenn ich daran denke, wie bestimmte Premiumhersteller in der Autoindustrie bei Kulanzproblemen reagieren und wie selbst in dieser doch so scharf kontrollierten Branche Qualitätsunterschiede innerhalb eines Modells zu bemerken sind, ist das hier zum Einen kaum der Rede wert, zum Anderen wird man eben auch als Kunde behandelt und prompt der Fehler kostenlos behoben.

Ich habe auch mit Herrn Krug über das angebliche Qualitätsproblem mit den Packwagen gesprochen. Nebenbei bemerkt, meiner ist völlig in Ordnung! Es scheint wohl ausschließlich daran zu liegen, dass ein Händler oder der Besitzer selbst die Abstandhülsen falsch eingesetzt haben, mit denen der Wagen auf dem Grundbrett verschraubt ist. Das sollte man eigentlich merken, bevor man mit Gewalt weiter anzieht und den Wagen verbiegt. Aber wenn es passiert ist es eben auch nicht Schuld des Herstellers! Aber wie ich Herrn Krug kenne, ist er trotzdem bereit, den Wagen zu reparieren, wahrscheinlich sogar kostenlos. Allerdings hat bisher noch niemand einen Wagen bei ihm reklamiert, ist doch irgendwie komisch, oder?!

Man kann über KM1 sagen was mann will, aber eines ist sicher: In Lauingen weiß man den Einser als Kunden sehr zu schätzen und behandelt selbigen auch als Kunden! Service ist dort jedenfalls kein Fremdwort. Und wenn man bedenkt, wie viele Innovationen KM1 in den Kleinserien-Spur1-Bereich eingeführt hat, oft nicht mal angekündigt, wäre ohne die Initiativen von Herrn Krug und seiner hoch motivierten Mannschaft wohl sonst wesentlich Weniger zu höherem Preis erhältlich!!! Ich denke, das kann man so betrachten...

Vorbestellzeiten und Auslieferungstermine sind hier ja zur Genüge diskutiert worden, das Thema lasse ich. Auf jeden Fall habe ich aber bei einem Modell zum Vorbestellpreis nicht das Gefühl, eine qualitativ unsichere Sache zu ordern sondern habe eigentlich ein richtig gutes Gefühl dabei. Meistens bekomme ich ja sogar mehr als ursprünglich angekündigt (elliptische Speichen bei der 85er zum Beispiel). Und sollte es doch mal einen Mangel geben, dann wird er behoben, so wie es sein muss.

Meine nächsten Modelle bei KM1 werde ich jedenfalls bald wieder vorbestellen und mich dann der Vorfreude darauf hingeben. Ist dann fast wie früher in der Kindheit zu Weihnachten: da war die Vorfreude oft genau so schön wie das Geschenk an sich...

So, das musste ich mal loswerden und hoffe, damit nicht wieder eine komische Diskussion angezettelt zu haben, obwohl natürlich jeder seine Meinung kund tun kann - ist ja ein freies Forum, oder?

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

22

Mittwoch, 24. März 2010, 21:18

Hallo Herr Danz,

finde ich sehr gut, daß Sie das geschrieben haben.

mh-annabell

unregistriert

23

Mittwoch, 24. März 2010, 21:31

Hallo Johannes,

Du hast eine PN.

Gruß.

Michael

24

Mittwoch, 24. März 2010, 22:18

RE: Danke an KM1 und Fam. Krug! Weiter so!!!

Hallo Holger,

die Puffermitten sollten höchstens 33,3mm und mindestens 29,3 mm über Scheinenhöhe sitzen, aber auf alle Fälle vorne und hinten in EINER Höhe,
denn auch bei Kleinserien sollte man mit dem Meßschieber arbeiten.

Zum Thema "Abstandshülsen" am Packwagen:
Es werden hier zwei tatsächlich und erheblich beschädigte Wagen gezeigt, beide Besitzer bestätigten, die Wagen so in die Hand bekommen zu haben wobei ein Wagen noch unbenutzt, auf dem Brett verschraubt ist.
Hier jetzt die Behauptung aufzustellen, diese Kunden könnten das selbst verursacht haben, find´ ich schon ein starkes Stück.

Die Wagen werden sicherlich noch in Lauingen zur Reparatur eintreffen, sehr wahrscheinlich mit ihren Besitzern.

Dein ganzer Text vermittelt irgendwie, als ob es bei anderen Herstellern irgendwie schlechter wäre?
Erzähl uns mal bitte, wo Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Als Einser seit 15 Jahren kenn´ ich eigentlich alle relevanten und bekam schon "guten Service" als KM1 noch mit den "Ungereimtheiten" seiner BR 41 kämpfte.
Ich habe jedenfalls auch noch heute den Eindruck, daß der KM1-Service gut aber nicht besser als der anderer "Vollzeit-Hersteller" ist.

Mach Dir doch Bitte die Mühe und lese im Archiv die div. Vergleiche der so oft (zu recht) kritisierten Doppelentwicklungen, da hat jeder Hersteller so seine Pluspunkte aber eben auch negatives.
Für mich gibt´s keinen, den ich da als "Herrausragend" über die anderen sehe.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (24. März 2010, 22:20)


mh-annabell

unregistriert

25

Mittwoch, 24. März 2010, 22:39

Hallo Michael,

wenn ich Holgers Text richtig verstehe, stammt die Aussage bezüglich der Schäden an den Packwagen von Herrn Krug, mit dem Holger darüber gesprochen hat - oder irre ich mich da?

Gruß.

Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. März 2010, 10:03

RE: Danke an KM1 und Fam. Krug! Weiter so!!!

Zitat

Original von Michael Staiger

Dein ganzer Text vermittelt irgendwie, als ob es bei anderen Herstellern irgendwie schlechter wäre?
Erzähl uns mal bitte, wo Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Michael


Hallo Michael,

schade, dass mein Text prompt falsch verstanden wurde! Igrendwie hatte ich das sogar befürchtet. als ich es geschrieben habe...

Also, ich habe nichts über den Service anderer Hersteller geschrieben sondern lediglich ein positives Statement zu KM1 abgegeben. Steht jedenfalls so in meinem Text. Also habe ich auch keine negative Meinung zu dem Service anderer Hersteller geäußert, oder?

Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass ich mich über die schnelle und auch persönlich nette Art und Weise der Reklamationsbearbeitung bei KM1 gefreut habe. Vielleicht schwingt da ein wenig mit, dass ich mich über die Verrisse in anderen Themen zu KM1 ein wenig gewundert habe, da ich eben bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Und um es explizit zu erwähnen: Auch bei Kiss bekommt man guten Service, natürlich! War aber nicht Gegenstand meines Beitrags, da es ja um die 85er von KM1 ging...

Zu den Packwagen habe ich nur den Gesprächsinhalt weiter gegeben, ebenfalls keine Wertung! Herr Krug hatte mir nur eine sehr wahrscheinliche Ursache für den Schaden genannt und sich darüber gewundert, dass bisher noch keiner bei ihm reklamiert hat.

Ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, wenn über Mängel oder Ungereimtheiten der neuen Modell hier im Forum berichtet wird. Manch einer kommt eben erst durch den Hinweis der anderen darauf. So ging es mir mit den Pufferhöhen der 85er. Und ich gebe Dir recht, dass diese vorn und hinten gleich sein sollten. Genau das sind sie jetzt nach der Überarbeitung bei KM1 - Ziel erreicht, oder?

Das Recht auf Nachbesserung hat jeder Hersteller und in der Autobranche passieren ganz andere Sachen. Und wenn ich daran denke, was hier über Kiss oder Tante M schon geschrieben wurde, sind eben alle nicht ganz fehlerfrei. Wie hat mal einer im Scherz zu mir gesagt: "Ich bin der einzig Fehlerfreie, Du must noch an Dir arbeiten!" Ist bisher übrigens der Einzige gewesen, der fehlerfrei war ;)

Also, noch mal: Ich finde die Modelle und der Service von KM1 gut, den anderer Hersteller auch. Ausnahmen bestätigen die Regel... Bei KM1 bekomme ich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, außerdem passen die Preise zu meinen Einkommensverhältnissen - ich bin kein Millonär. Kiss hat ähnliche Angebote, Märklin ist als Großserienhersteller oft günstiger, aber nicht so gut wie die K&K. Das ist eben so und Fakt ist, dass durch KM1 schon Bewegung in den Markt gekommen ist, so wie damals durch Hübner auch. Auch wenn ich noch keine 15 Jahre bei der Eins bin, Modellbahner bin ich seit über 30 Jahren und habe trotz aktiven H0-Daseins die Großspuren zumindest seit der Wende in der DDR immer beobachtet. Und den Umstieg von H0 auf 1 hat mir das Erscheinen bezahlbarer Modelle mit Spitzen-Optik und Funktion erst schmackhaft gemacht. Und da hat eben KM1 einen entsprechenden Anteil daran...

So, nun isses gut. Hoffe, das ist nicht wieder missverständlich.

PS: Ich bin nur Kunde bei KM1, weder verwandt noch verschwägert. Ich bekomme auch keine Privisionen oder so... ;)

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

27

Sonntag, 11. April 2010, 17:33

Hallo

Ich war gestern in Heilbronn. 01 1066 und 41 018 standen da
vorübergehend Puffer an Puffer. Der Höhenunterschied betrug
gemessene 11 cm ! , also 3, 4 mm in Sp. 1

Habe 2 Fotos gemacht davon

mfG, H.Werner

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

28

Sonntag, 11. April 2010, 19:56

unterschiedliche Pufferhöhen

Hallo!

Hast Du mal gefragt, wieviel Schweröl und Wasser im Tender waren?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein fast leerer Tender den Unterschied bewirkt.
30.000 Liter Wasser und 10 Tonnen Öl lassen einen Tender schon mächtig in die Federn drücken. Da 41 018 nicht aus eigener Kraft nach Heilbronn.

Die 01 1066 hatte die 41er schon in Koblenz im Schlepp.

Die Maschinen kamen am Mittwoch vom Plandampfspektakel in Rheinland-Pfalz zurück.

Grüße

Diesel

Uwe Berndsen

unregistriert

29

Sonntag, 11. April 2010, 22:01

RE: unterschiedliche Pufferhöhen

Hallo Diesel,
der Tender scheint mit Heliumgas gefüllt zu sein anstatt mit Wasser und Kohle denn er steht höher als die Lok :P
MfG
Uwe Berndsen

30

Montag, 12. April 2010, 20:57

RE: unterschiedliche Pufferhöhen

Nein, der ist vermutlich einfach nur leer!

Ich habe doch geschrieben, dass die Maschine nach der Veranstaltung im Schlepp nach Heilbronn lief. Ich vermute daher ohne bzw. mit einem Minimum an Vorräten! Auch wenn sie auf dem Foto vor der 01 abgestellt steht, sie ist nicht aus eigener Kraft nach Heilbronn gefahren.

Also sind eventuell runde 30 T weniger Gewicht zu berücksichtigen bei der Höhe des Tenders. Das wirkt dann auf die Federn des Fahrwerks fast wie Helium. :D

Grüße

Diesel