Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. März 2010, 06:40

Frage eines Neuen

Hallo Spur 1er,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 34 und komme aus Kassel. Beim letzten Großspurstammtisch in Braunschweig habe ich Eddy (Hosenträger) kennengelernt. Seine EW190 hatte er auch dabei und was soll ich sagen... Dadurch habe ich "Blut geleckt" und die ersten zwei Gleisjoche sind bestellt :D

Zur Zeit bin ich noch Nuller. Aber ich will das Hobby auf Spur 1 erweitern. Da ich aber leider keinen leeren Aldimarkt mein eigen nennen kann, wird es wohl auf kleine, feine Module hinauslaufen.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und im Internet recherchiert. Für mich ist inzwischen klar, es wird auf 1Pur basieren.

Als nächstes steht die Anschaffung einer schwarzen Köf II an. Mal sehen, wo ich die herbekomme.

Nun noch zu meiner Frage:
Ist das richtig, dass es Weichenstellböcke nur von Hübner gibt bzw. gab? Oder gibt es da noch andere Hersteller?

Gruß,
Marc

2

Montag, 15. März 2010, 07:39

RE: Frage eines Neuen

Guten Morgen Marc,

herzlich wilkommen im Forum............ :D

Was Du da so schreibst hört sich interessant an. Kassel ist ja garnicht so weit von Rotenburg an der Fulda.

Feine Module in "1pur", klasse...... :D

Bezüglich der Weichenstellhebel kann man sagen, das die Fa. Hübner welche aus Kunsttoff komplett mit beleuchtbarer Laterne hergestellt hat.
Bei Ebay sind diese Dinger noch zu bekommen, bei Märklin bin ich mir im Momet nicht sicher......
Über die Fa. Hegob gibts noch einen Hebe laus Messingguß ohne Laterne, der mir zu groß erscheint....

Ein wenig Lektüre findet sich hier im Forum zum Thema "1 pur"

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Montag, 15. März 2010, 08:03

Guten Morgen Michael,

das mit den Weichenstellböcken scheint ja eine Marktlücke in 1 zu sein. In 0 nutze ich die sehr filigranen Teile von Wenz Modellbau.
Naja, mal schauen...Wenn ich schon das schöne Gleismaterial von Eddy nutze, dann soll der Rest auch stimmig sein.

Was dann die Weichen zukünftig auch bekommen sollen, ist die Kinematik für einen Spitzenklammerverschluß.
Berger Modellbau aus Göttingen bietet so was ja an. Ich muss ihn nur mal kontaktieren ob man die notwendigen Teile auch einzeln bei ihm bekommt oder nur als Fertigmodell. Oder weiß hier jemand was genaueres?

Und stimmt, Rotenburg ist nicht so weit entfernt. Habe auch schon viel von dir gelesen bzgl. 1Pur und von deinen Videos sind klasse 8)

Gruß
Marc

4

Montag, 15. März 2010, 08:45

Hallo,
soviel ich weiß, hat Jan Freckmann (JF-Design) gewinkelte, lackierte Blechstücke für die Hübner Stellböcke. damit kann man Laternen gegen die Bleche tauschen, wie oft bei Nebenbahnen. Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

5

Montag, 15. März 2010, 08:52

Neu in 1 Pur

Hallo Marc,

Ein guter Wochenanfang für mich als ich ins Forum schaue.

Willkommen in der Spur 1 (Pur) Gemeinde.Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Was Deine Wunsch nach einer Köf betrifft,so gibts bei Ebay zwar einige,aber die Preise sind durch die 0 Cent Einstellungskosten von Sa&So leider etwas hoch.
Fast alle um 498€.
Normalerweise kosten sie so um 350-390€.
Eine schwarze Köf 1 von Dingler bietet gerade Wolfgang Schwarzer für 550€ auf der Seite von Benno Brückel an.Siehe hier
http://www.spur-1-treff.de/t2692f4-Spur-…ualisiert-.html

Auf dem Modultreffen am letzten aprilwochenende in Borken wrden wir uns hoffentlich alle am Stand von Eddie Dreyer austauschen können.

Gruss und schöne Woche

Wolfgang

6

Montag, 15. März 2010, 10:01

RE: Frage eines Neuen

Zitat

Original von Michael Kuhr
bei Märklin bin ich mir im Momet nicht sicher......

Michael Kuhr


Hallo,

Huebner hatte auch beleuchtete Weichenlaternen zum Nachruesten fuer Maerklin Handstellhebel im Angebot, Art Nr 1072-1 (je 1x fuer linke & rechte Weiche).
Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Maerklin Weichenstellhebel fuer 1Pur wohl eher nicht in frage kommen...

Gruss


Martin

7

Montag, 15. März 2010, 10:48

Hallo Wolfgang,

Borken ist bei mir schon fest eingeplant :D

Das Angebot von Wolfgang Schwarzer hatte ich schon gesehen, ist aber halt leider eine Köf I.
Ich werde mal weiter bei ebay schauen und vielleicht mal alternativ ein Gesuch bei Benno Brückel einstellen.

Bei Gelegenheit werde ich mal Herrn Wenz ansprechen ob er nicht auch was für Spur 1 machen will...

Gruß
Marc

8

Montag, 15. März 2010, 11:11

RE: Frage eines Neuen

Hallo Marc,
willkommen hier im Forum und in Borken würde ich dich auch gern willkommen heissen.
Betreffs einer Köf II in schwarz kann ich dir behilflich sein; du solltest mich vielleicht mal anrufen, 05682 / 73003 tagsüber im geschäft.
Gruß aus Borken
Ralph, der heute schon wieder 2 Stunden für das Modultreffen agiert hat, Countdown läuft, Arbeitsaufwand steigt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (15. März 2010, 11:12)


9

Montag, 15. März 2010, 11:12

Köf II

Hallo Marc,

leider hast Du keine Mail-Adresse hinterlassen...

ich könnte Dir eine schwarze Köf II mit ESU Sound und "1Pur" Radsätzen anbieten.(Bundesbahn)
Ggf. auch eine T 3(Bundesbahn) mit Maxxon ,Sound und "1pur" allerdings nicht die 89 7402, sondern Ihre Schwester.

http://www.youtube.com/watch?v=U7gCTdSSb4Y

Bei Interesse bitte Mail.

Bezüglich der Weichenlaternen hast Du recht, die "Bleche" von Herrn Freckmann sind wirklich schön, aber leider nicht beleuchtet, aber in Epoche III und IV sicher eine Alternative. Für DKW`s hat Herr Schulz eine Laterne im Programm, die Ansprüchen für " 1pur" Rechnung trägt, man kann sie funktionell gestalten.....
Es sollte eigentlich kein größeres Problem sein, hier feine maßstäbliche Teile in Ätztechnik zu erzeugen.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. März 2010, 11:32

RE: Frage eines Neuen

Hallo und guten Tag Marc,
willkommen in der Spur 1 Gemeinde.
Solltest Du Interesse an Spur 1 Erfahrungsaustausch haben und zur Modellbahn allgemein, rufe mich doch bitte mal an, ich bin in Deiner Nähe.
Ich habe mich vor ca. 3 Jahren auf Spur 1 gestürzt da mich diese Spur nach langer HO Sammelleidenschaft packte.

Mit freundlichen Grüßen Modellbahn Museum Söhrewald/Liliput Museum
www.liliputbuch.de, Tel.: 05608 4338, erclaus@gmx.net
Ernst-Reiner CLAUS

11

Montag, 15. März 2010, 15:03

RE: Frage eines Neuen

Hallo Ralph,

wollte dich gerade mal anrufen, aber die Nummer scheint irgendwie falsch zu sein?! ?(

Zitat

Original von Ralph Müller
...du solltest mich vielleicht mal anrufen, 05682 / 73003 tagsüber im geschäft.

12

Montag, 15. März 2010, 15:09

RE: Frage eines Neuen

Uhren-Optik-Müller Ralph Müller
Bahnhofstr.74,
D-34582 Borken (Hessen)
Tel.: (05682) 730033
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)