Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »troostmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. März 2010, 11:40

Lenz Digital plus für Spur 1 Loks

Hallo,
als Neuling in diesem Forum und in der Spur 1 habe ich eine Frage:
Kann ich meine für die HO-Anlage verwendete Lenz Zentrale (mit Verstärker LV102 und Trafo TR100 mit 45VA) für die KM1-Lokomotiven verwenden?
Was benötigt eine solche Lok an Leistung, wenn die Beleuchtung, der Sound und der Rauchgenerator in Betrieb sind?
Beste Grüße aus Oberbayern.
Michael Troost

2

Sonntag, 21. März 2010, 12:05

RE: Lenz Digital plus für Spur 1 Loks

Hallo troostmi,

ein klares "Ja".............

Selbst verwende ich die LZ100 und mitlerweile 2 LV 100, es ging aber auch problemlos mit nur einem Vestärker.

Wenn Sie keine Großanlage betreiben wollen reicht das erstmal....

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. März 2010, 12:18

Lenz Digital plus für Spur 1 Loks

Hallo Michael,

Lenz-Zentrale und der Boster LV102 lassen sich ohne weiteres verwenden, ich fahre mit Intellibox und Lenz LV102. Nur der Trafo mit 45VA ist zu schwach, 70VA sollte der Trafo bei (möglichen) 5A Ausgangsspannung des Bosters mindestens haben (Lenz TR150 oder Conrad 70VA Modellbahn-Transformator).

Gruß
Klaus-Peter

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. März 2010, 14:05

Strombedarf KM 1 Loks

Hallo,

laut Herrn Krug benötigen Maschinen von KM 1 unter Vollast 1,6 - 1,8 Ampere. Vollast definiert er mit Vmax gegen den Prellbock und alle Verbraucher (Sound, Rauchgeneratoren, Licht) eingeschaltet.

Martin

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2010, 08:43

Hallo Michael,

in Deiner Gegend gibt es ein paar Spur 1er, die sich regelmäßig, auch zum Anlagenbau, treffen

http://www.modellbahnfreunde-ingolstadt.de

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (22. März 2010, 08:46)


6

Samstag, 10. April 2010, 18:23

RE: Lenz Digital plus für Spur 1 Loks

Hallo Neuer E1nser!
Ich stand auch vor der Frage. Mit der Lenz-Steuerung konnte ich die Loks fahren. Aber das Programmieren funktionierte nicht. Obwohl das Ansteuergeräusch mit Lenz viel leiser ist, habe ich mich für die Central-Statiom von Märklin entschieden. Die meisten Loks habe ich auch aus finanziellen Gründen von Märklin. Die Kiss und KM 1 Loks kann man mit der Central-Station auch im DCC-Format fahren. Egal ob alte Central-Station upgedatet oder gleich neue Station.
Grüsse vom Finner.