Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 13:04

Kiss Silberling-Steuerwagen modifiziert.

Hallo!

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Kiss-Silberling Steuerwagen.
Ist optisch ein toller Wagen.

Mich störte nur die grelle Innenbeleuchtung und der fehlende Lokführer im Steuerabteil.

Also Wagen öffenen und mal sehen...

Achtung! Dazu sollte man sich viel Zeit, Platz und Ruhe nehmen.
Diese Konstruktion ist wirklich etwas zum einmal zusammenbauen und nie wieder öffnen. :baby:

Die Kabelverbindung vom Drehgestell zum Dach war nicht durch z.B. eine Steckverbindung trennbar und die Kabellänge bei mir auch noch sehr sehr kurz !
Durch dieses sind aber nach der Demontage Bodenplatte, Fußboden mit aufgeklebter Inneneinrichtung (Beide sehr dünn und instabil) mit dem Oberteil weiterhin beidseitig verbunden.

Durch das Trennen der Kabel und mit Unterstützung durch meine Frau gelang es mir dann doch noch an das Wagendach Innere zu gelangen. Das dabei noch ein paar Fenster sich lösten ... Naja ..

Wie bekommt man das grelle Licht nun dunkler? Dimmen durch den Dekoder geht nicht und an die Vorwiderstände kam ich auch schlecht heran.

Meine Lösung: ich habe über die Lichtaustritte in der Dachabdeckung einfach braunes "Backpapier" geklebt. Nun sieht es doch erheblich gemütlicher im Wagen aus. :rolleyes:

Um in den kleinen Führerstand auch noch eine Figur (Von SIKU den Treckerfahrer) einkleben zu können, mußte ich den Sitz entfernen. Fällt aber nicht wirklich auf. Und für die Montage ist es sehr nüzlich, daß die Figur in sich flexibel ist.

Nun habe ich eine schöne Wendezug-Garnitur, den Steuerwagen plus zwei Dreiachser. So fuhren lange Zeit die Züge in Hamburg, geschoben von einer BR78.

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!