Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. März 2010, 09:29

Die Epochenfrage

In einem anderen Beitrag hat BR 53001 vorgeschlagen eine Umfrage zu machen : wer fährt welche Epoche und ein epochenreines Treffen zu organisieren, wobei es egendlich um die Epoche 2 ging.

Ich denke eine Umfrage wäre nicht repräsentativ . Eine Anfrage bei KM 1 und Kiss könnte man über die prozentualen Verkaufszahlen diesbezüglich eine genauere Aussage erlangen.
Unbestritten ist jedoch, dass die Epoche 3 am verbreitesten ist.
Das hat meiner Meinung nach 2 Gründe:
1. Es sind Kindheitserinnerungen
2. Lange Zeit hat Märklin fast nur Epoche 3-Fahrzeuge angeboten.
Vorallem die Epoche 2 wurde bei Märklin nur glegendlich berücksichtigt und dann mit einer unversändlichen Vorbildauswahl. Wenn ich da nur an die vielen überflüssigen Werbewagen denke oder die Unvollständigkeit bei dem Schürzenwagenzug.
Erst durch Kiss und KM 1 wurde es möglich das angebotene Modell in der bevorzugten Epoche zu bestellen.
Ein Treffen von Epoche 2-fahrern würde ich toll finden. Leider muß ich ein Gelingen bezweifeln, denn mein Angebot in Räsa wurde nicht gerade überwältigend genutzt wobei Räsa mitten in Deutschland liegt.

Wollen wir uns freuen, dass zZ für alle Epochen ein umfagreiches Angebot vorhanden ist. In diesem Sinne grüße ich alle 1-er

Alexander

2

Mittwoch, 24. März 2010, 09:44

RE: Die Epochenfrage

Hallo,

so einfach kann man das nicht beantworten, aber es gab diesbezüglich ja schon Umfragen mehrerer Instutitionen.
Ausserdem weicht dies von Projek zu Projekt ab.

In etwa:

5% Epoche 1
15% Epoche 2
50% Epoche 3
20% Epoche 4
10% neuere Epochen (5+6)

Das ist eine Einschätzung, denke aber sehr raelistisch.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Mittwoch, 24. März 2010, 10:09

RE: Die Epochenfrage

Als Dampflokfan in Spur I würde ich mich gerne auf die Epoche I einlassen, weil die farbigen Loks einfach wunderbar aussehen. Leider gibt es vielzuwenig Personen- und Güterwagen bzw. die erhältlichen sind sehr teuer. So bin auch ich in der Epoche IIIb gelandet, wo alles größtenteils schwarz und grün ist, dafür aber bezahlbar.
Gruß
Raimund

Maxibahner

unregistriert

4

Mittwoch, 24. März 2010, 11:18

RE: Die Epochenfrage

Hallo,
ein gute Beispiel von Raimund. Selbst wenn man eine andere Epoche bevorzugt, wird der Modellbahner aus besagten Gründen doch in die Epoche 3 geleitet.
Ich habe das Hobby erst vor einigen Jahren begonnen und musste mich für eine der großen Spuren entscheiden. Spur 0 ist letztendlich herausgefallen, da Lenz konsequent nur die Epoche 3 umsetzt. Bei Spur 1 ist das Angebot weiter gefächert. Vielleicht liege ich falsch, aber ich meine, auch in Spur 1 gibt es zur Zeit eine immer weiter gehende Konzentration der Produkte auf die Epoche 3.
@ Alexander: Für mich sind die Unterschiede zwischen den Epochen 2 und der frühen 3 nicht so groß, dass man da etwas Trennen müsste.

Gruß, Jörn

5

Mittwoch, 24. März 2010, 15:47

Hallo Jörn,
das ist schon richtig, dass in der Epoche 3a die gleichen Fahrzeuge im Einsatz waren wie in Epoche 2 , was nach dem Krieg auch nicht anders möglich war. In der Beschriftun unterscheiden sie sich doch deutlich und dann auch noch der Unterschied zwischen ost und west. Wie eng das jeder handhaben möchte ist aber seine persönliche Entscheidung.
Viele achten garnicht auf Epochen und kaufen was gefällt und auch das ist ok.
Gruß Alexander