Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxibahner

unregistriert

1

Mittwoch, 24. März 2010, 12:02

Tolle Veranstaltungen im April

Hallo,

im April finden tolle Veranstaltungen statt:

Sa 3. bis Mo 5. April: Echtdampf in 1:32 im Diehl Hotel in Koblenz

Fr 2. bis Di 6.: Echtdampf in 1:1 beim Dampfspektakel in der Eifel

Mi 14. bis So 18.4.: Messe Dormund

Sa 24.4. bis So 25.4.: Modultreffen in Borken

Mal sehen, was ich genehmigt bekomme...

Gruß, Jörn

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 24. März 2010, 12:10

RE: Tolle Veranstaltungen im April

Hallo Jörn,

Ja,wenn das Genehmigungsverfahren nicht wäre.

Habe auch nur Borken[/SIZE ]genehmigt bekommen.

Und das nur unter Aufsicht.

Trotzdem :

Wer nicht nach Borken kommt,versäumt was!!!

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. März 2010, 12:11)


Michael Thomasberg

unregistriert

3

Mittwoch, 24. März 2010, 12:31

Hallo

Bitte nicht der Spur 1 Messe in Dänemark vergessen:

http://www.spor1messe.dk/

5 Modulanlagen wird ausgestellt, sowie zahlreicher Austeller und Händlern :D

4

Mittwoch, 24. März 2010, 19:01

RE: Tolle Veranstaltungen im April

Liebe Modellbaufreunde

Der April ist wirklich sehr ereignisreich.
Schade, daß Borken so nahe an Dortmund liegt, daß es für manchen (so auch für mich) ein Zeitkonflikt ist.
Wer mehrere Tage für Dortmund einplant, der kann auch gleich noch ins Eisenbahnmuseum fahren
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/ver…-april-2010.php

Vom 16. - 18. findet der Beitrag des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen zum Thema 175 Jahre Eisenbahn statt.

Da besteht natürlich auch die berechtigte Hoffnung, daß umgehehrt auch viele Bochum-Besucher nach Dortmund kommen.

Viele Grüße

Klaus Holl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Holl« (24. März 2010, 19:01)


5

Mittwoch, 24. März 2010, 21:51

RE: Tolle Veranstaltungen im April

Hallo Wolfgang, hallo Spur 1er,

vom ersten Borkener Modultreffen habe ich nur gehört, beim zweiten war ich einen Tag als Gastfahrer da und beim dritten habe ich drei Tage mit einer eigenen Modulgruppe und Zügen teilgenommen. In diesem Jahr werde ich ebenfalls wieder teilnehmen.
Hier muß ich Wolfgang absolut Recht geben: Wer als Spur 1er nicht nach Borken kommt, der hat definitiv etwas versäumt. Eine solche Vielfalt an Modulen / Anlagengruppen und Zügen bekommt man nur selten geboten. Ein absolutes Highlight-Erlebnis für jeden Spur 1er.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

6

Mittwoch, 24. März 2010, 22:17

Hallo Erich,

hast Du schon eine Schnellfahrstrecke beantragt? :P




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



7

Mittwoch, 24. März 2010, 23:52

Hallo Thomas,

wie kommst Du nur auf diese Frage???
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

8

Mittwoch, 24. März 2010, 23:57

Hallo Erich,
ich bin mal gespannt, ob der Thomas nach Borken kommt, dann kann er die Frage ja nochmal vor Ort stellen.....

Gruß
Ralph Müller

ospizio

unregistriert

9

Donnerstag, 25. März 2010, 00:04

Hallo,

Wenn dr Thomas net nach Borken kommt,isch halt dr Bendel zkurz gwä.
Des kommt davo,wenn mr über der Donau drüba wohnt.
(Am Anfang des Freistaates)

Gruss Wolfgang

Spruch des Tages:

Hätsch Dei Geld net em Hedgefonds,
hätsches no

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. März 2010, 23:38)


10

Donnerstag, 25. März 2010, 06:24

Zitat

Original von Erich Schmidt
Hallo Thomas,

wie kommst Du nur auf diese Frage???



Servus,

es spricht sich bis an den Anfang des Freistaates durch :P :P :P.

Es fiel sogar der Ausdruck "Carerrabahn" 8o



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



11

Donnerstag, 25. März 2010, 22:47

Hallo Thomas,

mir liegt der voraussichtliche Gleisplan seit 20.3. schon vor und ich muß sagen, die Borkener Gleisplaner haben ausreichend doppelgleisige Hauptstrecke eingebaut für Fernschnellzüge wie z.B. den RHEINGOLD. Hier brauche ich nichts mehr zu beantragen.

Zur Carrerabahn ist folgendes zu sagen: die einzigste Gemeinsamkeit von Schnellzügen und Carrerabahn ist, daß beide auf Geschwindigkeit ausgelegt sind und das war`s. Mit dem RHEINGOLD fahre ich kein Rennen, sondern orientiere mich hier am Vorbild. Mit der E10 sind Geschwindigkeiten bis 160km/h und mit der E 03 bis 200 km/h gefahren worden. Messungen von Martin Küth am Borkener Modultreffen 2009 mit dem Märklin- Geschwindigkeitsmesswagen haben für die Wunder E 10 eine erzielbare Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h (ohne Zug, d.h. mit Zug dürften die 160 etwa rauskommen) und für die Märklin E 03 nur 142 km/h ergeben.
Im Vorbild ist der RHEINGOLD auf freier Hauptstrecke auch Geschwindigkeit gefahren und nicht, wie auf einer kurvenreichen Nebenbahnstrecke, dahingebummelt.
Aber ich will mit dem RHEINGOLD nicht nur schnell fahren. Das langsame Dahingleiten bei Signalstrecken/Bahnhofseinfahrt geben die Eleganz diese Zuges auch sehr schön wieder.

Die Fotoaufnahme (E 10 mit RHEINGOLD, dahinter ein Autozug) in meinem Avatar links entstand übrigends auf dem Borkener Modultreffen 2009.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. März 2010, 00:17

Carrera Rennbahn <> Schnellzuglok

Guten Abend
Ein wesendlicher Unterschied zwischen einer Carrera Rennbahn und einer Spur 1 Schnellzuglok ist das die Carrerarennautos die umgerechnete Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Die Spur 1 Schnellzugloks ( zu mindesten die von Märklin) erreichen ihre Vorbildhöchstgeschwidigkeit nicht.
Die Br 103 von Märklin schaftet nicht mehr als 160 Km/H ( Vmax =200 Km/h) dabei spielt es kkaum eine Rolle ob 10 Wagen ( 9 Rheingold & 1 Messwagen) oder nur ein Messwagen an der Lok hängen ( Differenz 2 Km/H), eine Br 218 von M schaft es auf 126 Km/H (Vmax=140 Km/H), die Wunder E 10 ist mit 176 Km/H sehr Vorbildgerecht. Über Schnellzugdampfloks kann ich nicht beurteilen ob sie ihre Vorbildhöhstgeschwindikeit erreichen.
Auf Hauptstecken ohne LZB ist eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/H normal. Es sieht besser aus wenn ein Schnellzug mit Vorbildgeschwindigkeit fährt ,als wenn er dahinkriecht.
Außerdem ist es Vorbildgerecht wenn ein Schnellzug einen zur Seite genommen langsam fahrenden Zug überholt oder bei freiem Gegengleis linksfahrend am langsam fahrenden Zug vorbeifährt. (Dieses jagt aufmersamen Zuschauern oftmals einen Schreck ein). Dieses hat 2009 In Borken wunderbar funktioniert und 2010 sind in Borken noch mehr Möglichkeiten.
Es geht nur um vorbildgerechtes Fahren und nicht um Carrera Rennbahnen.

Viele Grüße im Moment aus Schweden

Martin

P.S : noch 4 Wochen bis Borken . Ich freu mich drauf.
www. spur1-hannover.de

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. März 2010, 07:28

Sehr belustigend, die Sache

Hallo,

es ist manchmal doch wirklich amüsant, an welchen "wichtigen" Punkten sich die Gemüter zu erhitzen scheinen.
Ich denke mal, es war als Joke auf´s Kreisfahren gedacht, die Bemerkung mit der Carrerabahn, MEHR sicherlich nicht.

Das so ernst zu nehmen wie meine Vorschreiber, wäre lustig, wenn´s nicht so traurig wäre.

Gruß

Andreas (der auch gerne mit seiner digitalisierten 1:32er Carrerabahn spielt) :P

14

Freitag, 26. März 2010, 07:36

RE: Sehr belustigend, die Sache

Nein Andreas,

da steckt mehr als eine lustige Bemerkung hinter.

Ich finde sehr gut, dass Erich und Martin da sehr sachlich drauf reagiert haben, denn das Thema hat doch reichlich Brisanz in sich.

Erstaunlicherweise kommt das Thema mit fast einem Jahr Verspätung zu "öffentlichen Ehren".

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Freitag, 26. März 2010, 07:36

Danke Andreas,


mache Worte werden echt mit der Goldwaage aufgewogen, was nicht im meinem Sinne steht.

Doch so spielt einem das Leben.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



16

Freitag, 26. März 2010, 07:39

Hallo Thomas,

dann hast Du wohl unbewusst direkt einen Nerv getroffen, und wirklich lustig war das nicht.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Freitag, 26. März 2010, 08:16

Was war nicht lustig?




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



18

Freitag, 26. März 2010, 08:35

Die Bemerkung "Carrera-Bahn" ist nach dem Modultreffen Borken 2009 mehrfach gefallen, in der Regel hinter vorgehaltener Hand, und das war nicht fröhlich/ freundlich gemeint.

Von daher ist der Begriff, zumindest für mich, negativ belegt. Bei Erich und Martin ist das wohl auch nicht sooo freundlich aufgenommen worden.

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion anzetteln, auch nicht über zu lange/ zu schnelle Züge oder zu kurze/ zu langsame Züge - aber ich bin der Meinung, dass ein solches Modultreffen nur mit Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme harmonisch für alle Teilnehmer sein kann.

Da sollten wir alle uns an die eigene Nase packen - auch was Gerüchte angeht, die sogar irgendwann im Freistaat ankommen :D


In diesem Sinne,
wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (26. März 2010, 08:35)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. März 2010, 08:42

Oha!!

Hallo Olli,

als Außenstehender hatte ich das in der Tat als Joke aufgefasst und Thomas hat das wohl auch so gemeint.

Das da wieder einige "Ewignörgler" die schöne Veranstaltung in Borken (die ich selbst besucht habe) versucht haben, schlecht zu machen, ist traurig, aber leider Gottes wohl nie zu verhindern.

In diesem Sinne viel Spass in Borken, lasst ihn Euch nicht nehmen.

Ich werd dieses Jahr wohl nicht können, da ich am 25.04. eine Einladung zu den großen Carrera-Autos in Hockenheim habe (DTM).

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (26. März 2010, 08:42)


20

Freitag, 26. März 2010, 09:39

RE: Oha!!

Zitat

Original von 1-in-1


........ als Außenstehender hatte ich das in der Tat als Joke aufgefasst und Thomas hat das wohl auch so gemeint........

Gruß Andreas




Servus Andreas,


nochmals meinen Dank für die Aussage, diese trifft den Nagel auf den Kopf.

Manche gehen immer noch zum lachen in den Keller.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben