Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 29. März 2010, 09:28

Hallo,
ich verstehe das mit der BR45 auch nur bedingt. Bei einem Gespräch habe ich herausgehört, daß man große Loks lieber produziert, weil die Preise dann eher zu realisieren sind.- Ich habe eine Post von kiss bekommen, daß die BR 86 wieder aufgelegt und überarbeitet wird, da ist dann die passende kleinere Lok für dien Nebenbahn. Bin gespannt. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

22

Montag, 29. März 2010, 11:32

ich glaube, wir müssen einfach mal realisieren, dass die Hersteller nicht für uns da sind, sondern erste einmal für sich selbst, umd Geld zu verdienen und davon leben zu können.
Das klingt sicher etwas provozierend, aber so ist es nun mal. Was der einzelne Hersteller daraus macht, ist dann wieder eine andere Sache.

ospizio

unregistriert

23

Montag, 29. März 2010, 12:38

Hallo,
Hier noch ein Nachtrag zu Uwes Thread:

Auch müssen wir endlich begreifen,dass ein Zwei oder Dreikuppler von K&K nicht soviel billiger ist als das die Maschine kleiner ist.
Der einzigste,der so eine Maschine unter 1000€ auf den Markt bringen könnte ,wäre Märklin.
Aber da wären dann wieder die Frage nach Stückzahlen,Fertigungsqualität usw.

Gruss Wolfgang

24

Montag, 29. März 2010, 13:30

Hallo,

ich denke, dass es hier weniger um kleiner Loks geht, damit Messingloks billiger zu haben sind, sondern darum, für die aus Platzgründen oft nur möglichen Kleinanlagen mit engen Radien Modelle mit dem aktuellen technischen Stand erwerben zu können. Mir geht es jedenfalls so und ich würde mich bspw. über eine BR 64, nach den Ansprüchen von K&K gebaut, jedenfalls sehr freuen. Die weiter oben aufgezählten Tenderloks sind z.T. technisch und optisch nicht mehr auf der Höhe (BR 86) oder einfach zu lang (BR 62. Da hält sich auch meine Begeisterung über die zweifache BR 01, 03 und jezt BR 45 in Grenzen
Gruß
Raimund

25

Montag, 29. März 2010, 13:55

Hallo, in der Post von kiss steht, daß die BR 86 auf dem aktuellen Stand gebracht wird, Sandfall-Rohre, Laternen, Dampf, usw. Vielleicht macht Kiss ja mehr in dem Bereich (BR 78,86 usw) Man scheint sich da mehr noch auf die Nischen und Betriebs-Bahner konzentrieren zu wollen. z.B. las ich in der 012 Express, daß die 03 in FS und 1Pur Räder zu bekommen war!!. Bleibt zu hoffen, daß die Loks dann auch gekauft werden. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

26

Montag, 29. März 2010, 14:34

Br 45

Hallo Raimund,
aber es gibt doch eine wunderschöne BR 64, die von Hübner , ich finde, sie ist immer noch ein Top-Modell,
ja gut, eine moderne Dampfanlage und moderne LEDs müßte man nachrüsten.
Herr Hübner hat hier schon die Machbarkeit von echten, präzisen Serienloks in Spur1 in hoher Qualität bewiesen, wo KM1 mit der 50er und 23er erst jetzt hin will.

Eine 45er durch einen 1020mm Radius zu quetschen, ist schon ein Wagnis von KM1, selbst in 1:1 galt die Lok mit ihrem riesigen Gesamtkuppelachsstand als Weichenverbieger und auch wegen des schlechten Kessels (zusammen mit der 06) als Wagnersche Fehlkonstruktion.

Erst die neuen Hochleistungskessel der DB mit Brennkammer zeigten die wahren Qualtitäten der Lok.

Was mir noch einfällt, wenn KM1 sagt, keine Weichen im 1020mm Radius, so müßten aber welche mit lenkbarem Innenherz gehen, falls jemand unbedingt hier Weichen haben möchte.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. März 2010, 14:38)


Reinhard Schäfer

unregistriert

27

Montag, 29. März 2010, 17:00

Hallo,

die Möglichkeit ältere Konstruktionen zu überarbeiten und dem Stand der Technik anzupassen, sollte durchaus eine bedenkswerte Möglichkeit für die Hersteller sein. Außer der 86 könnte Kiss da auch die 93, 50 (da sind durch KM-1 längst nicht alle Varianten, inbes. mit Standard- oder Wannentender, abgedeckt) und 23 (auch da gibt es noch Varianten) erneut auflegen. Selbst die 41 von KM-1 ist in verbesserter Ausführung mittelfristig interessant. Und sollte es Märklin künftig wieder ernst mit der Spur 1 nehmen, gäbe es sicherlich einen großen Bedarf an zeitgemäßen 55, 56.2, 80, 89, 91 in ähnlicher Qualität wie die 24. Auch hat man es dort bisher versäumt die V60 und V100 den zeitgemäßen Ansprüchen anzupassen. Der Sprung muss ja nicht gleich bis ins obere Preissegment gehen. Es gibt da ja auch den (wie der Volksmund sagt: gesunden) Mittelweg. Vielleicht nutzt da auch ein anderer Hersteller die Marktlücke.

Frohes Träumen!

28

Montag, 29. März 2010, 17:29

... sollte es Märklin künftig wieder ernst mit der Spur 1 nehmen ...

Hallo Reinhard,

nach meinem Eindruck belegt die angekündigte 58 sehr deutlich, daß Märklin die 1 ernst nimmt.
Bisher bei Märklin unbekannte Ausstattungen wie Innentriebwerk und dynamischer Rauchgenerator belegen das doch durchaus?

Auch halte ich die Ausführung und Ausstattung der T3 (BR89), T9.3 (BR91), V100 und V60 im Niedrigpreissektor für ausreichend.
Allenfalls Detailverbesserungen wie Handstangen aus (rundem) Metall wären angebracht.
Hier könnten ja "die Anderen" besseres, höherwertiges bieten.

Voll zustimmen will ich bei den "Plastikbombern" BR38, 55, 56, 78, 80,
die waren schon beim ersten erscheinen in den 70ern technisch überholt, einfach nur aufgeblasene H0-Loks in Qualität der 50er Jahre.
Eine völlige Neukonstruktion wäre hier schon lange angebracht und ist auch mir nicht verständlich warum das nicht schon lange geschehen ist?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

mh-annabell

unregistriert

29

Montag, 29. März 2010, 17:56

Hallo Michael,

da wird Märklin im Moment kein Geld freimachen können, um Neuentwicklungen in Angriff zu nehmen.

Außerdem scheint sich die 80 im Moment noch gut zu verkaufen.

Gruß.

Michael

ospizio

unregistriert

30

Montag, 29. März 2010, 23:51

RE: ... sollte es Märklin künftig wieder ernst mit der Spur 1 nehmen ...

Halo
@ Raimund,

Was bitte ist an der Märklin/ex Hübner 64 ausser dem MFX Decoder auszusetzen??
Verstehe ich nicht,nur weil sie kein Messingklumpen ist?
Die Detaillierung ist doch OK auch wenn sie in Mischbauweise ist.Und es gibt auch Leute,die die Bude nicht so verqualmen wollen.
Bei dieser Lok halte ich eine nochmalige Auflage vo K&K als nicht rentabel.
Bei der 45,die warscheinlich nur in ganz geringen Stückzahlen gebaut wird ist die Doppelentwicklung zu verschmerzen.
Obwohl ich zur Mässigung verurteilt wurde und jedem seinen Splin oder Freude gönne,halte ich es für Hirnrissig,eine solche grosse Maschine auf den Radius von 1020 zu verunstalten.Wie gesagt meine Meinung und dazu stehe ich!!!
@ Reinhard
Ich glaube wie Michael Staiger,dass Märklin die Spur 1 ernst nimmt.
Wer im Preissegment von 2-3Tausend hat schon eine Lok mit funkltionierendem Innentriebwerk angeboten??
Und die V100 lässt sich mit ASOA und Krüger-Zurüstteilen doch wunderbar und günstig ansehnlich machen oder?

GrussWolfgang

Leisi71

unregistriert

31

Dienstag, 30. März 2010, 01:42

RE: ... sollte es Märklin künftig wieder ernst mit der Spur 1 nehmen ...

Hallo,

wer ein gutes Modell von der V100 will kann sich ja bei wunder bedienen.
Ich bin noch am überlegen.

32

Samstag, 10. April 2010, 18:28

RE: Br 45

Hallo E1nser;
ich freue mich auf eine 45. Obwohl Kiss bestimmt wieder keine Schrauben am Rahmen nachbildet, habe ich vor, mich für diese Lok zu entscheiden. Die geben 1394mm Mindestradius an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KM 1 1020mm befahren kann, ohne den Rahmen zu verschmälern und die Zylinder weiter nach aussen zu setzen, so wie die Märklin-H0-Lok. Besser warten, bis eine Lok erscheint und ersteinmal ansehen. Auch wenn der Vorbestellpreis dann weg ist. Ich denke da an die 03 von Kiss mit den falschen Wagner-Blechen!
Grüsse vom Finner