Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 14. April 2010, 22:51

RE: Auspuffschläge

Hallo Roland,

da es sich bei der Maschine um eine Verbundlok handelt, sind nicht 4 sonder 2 Schläge pro Radumdrehung zu hören, da ja der Dampf von den HD-Zylindern ín die ND-Zylinder strömt und erst dann in den Bläser und damit in den Schornstein. Der Auspuffschlag ist etwas weniger scharf als bei einer 2-Zylinder Lok, da der Dampf ja zweimal entspannt wird und damit mit geringerem Restdruck in den Schornstein kommt.

Anders bei einer 3-Zylinderlok, da sind es immer 3 Schläge pro Radumdrehung.

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

22

Mittwoch, 14. April 2010, 23:00

RE: Auspuffschläge

Hallo Roland,

jeder Zylinder macht pro Radumdrehung ZWEI Auspuffschläge,
bei 4 Zylindern sind das also acht.Allerdings geht der Abdampf der kleineren Innenzylinder in die großen Aussenzylinder und erst dann hörbar zum Schornstein
Da die Kurbelzapfen jeweils um (ungefähr) 90° versetzt sind, gibt´s nur vier Schläge.

@Holger: Bei 3 Zylindern sind es sechs Schläge pro Radumdrehung ;-)



Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bockholt BR59 115.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (15. April 2010, 16:44)


Roland Hesse

unregistriert

23

Donnerstag, 15. April 2010, 08:46

RE: Dreizylinder

Hallo !

Ersteinmal Danke für die fachkundige Erklärung !

Bei meinen Überlegungen hatte ich doch glatt das Allerwesentlichste vergessen-nämlich 2 Schläge pro Radumdrehung und je Zylinder.

Ich schäme mich auch -wenn ich mal Zeit habe :O

Und ausserdem kann ich mich ja noch auf die Verbundbauart berufen- lag ich also doch richtig. ;)


Grund meiner Frage war nämlich : Meine Lok "trampelt" immer mal -sprich 4..5.. 6 Schläge ganz kurz hintereinander - und das bei ganz geringer Geschwindigkeit . Da ist scheinbar etwas mit dem Kontaktgeber nicht in Ordnung - hab ich schon untersucht und konnte nichts finden.

Und gestern grad habe ich bei der Lok aus Verzweiflungvon CV 57 / 58 auf Wert ??? gesetzt - und war mir nun nicht sicher wie ich zählen muß.

Da lag ich mit 4 Schlägen schon mal gar nicht so falsch - ( zufällig )


1017x Danke

R.Hesse

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. April 2010, 21:01

RE: Auspuffschläge

Zitat

Original von Michael Staiger
Hallo Roland,

jeder Zylinder macht pro Radumdrehung ZWEI Auspuffschläge,
bei 4 Zylindern sind das also acht.Allerdings geht der Abdampf der kleineren Innenzylinder in die großen Aussenzylinder und erst dann hörbar zum Schornstein
Da die Kurbelzapfen jeweils um (ungefähr) 90° versetzt sind, gibt´s nur vier Schläge.

@Holger: Bei 3 Zylindern sind es sechs Schläge pro Radumdrehung ;-)



Gruß aus Reutlingen
Michael


Hallo Michael,

danke, klar doch!!! Ich hatte mich da verhaspelt, wahrscheinlich aufgrund der späten Stunde... Wollte eigentlich auch nur mitteilen, dass bei der Verbundlok nicht doppelt so viele Schläge hörbar sind...

Ist eben blöd, wenn man nicht bis 4 bzw. 6 zählen kann :D :D :D :D

Schöne Grüße Holger danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (15. April 2010, 21:32)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher