Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Dienstag, 6. April 2010, 18:31

BR44 ALS DRG43 in grun?

Manchmal lese ich H0-katalogen u ähnliches, um meine Epoche 1 vorstellungen zu erweitern. ALS einem Scherts, habe och ja fruher das Echtdampf BR44 in Länderbahnlackierung vorgeschlagen :-D

Nun habe och in MIBA Nuernbergmesse specilausgabe gesehen, das die Firma "Micro Metakit" die BR 43 in sehr fruhe DRG Farbgebung anbietet - Gruen, Schwartz, mit dunkelrotes Fahrwerk. Fast Preussische farbgebung...

Nun frage och mich, wie viele grosse physische unterschiede gibt es zwischen die Märklin BR44, und eine fruhe DRG 43? Gibt es vielleicht eine Kolbenstangenschutzrohre det 3en Zylinder zu entfernen, ausser die Rauchschirmen?

Ich habe ja schon viele Gueterwagen, die Epoche 2 Reichsbahnbeschriftung trögt... Ernsthaft glaube och nicht, das och diese Beschriftungen vor och Rentier bin, ersätzen will! :-D Also, eine Erscheinungsbild Epoche1 "pur" ist schon, bei mir, leider nicht realistisch zu erwarten :-(

Die BR44/43 ist ein tolles Modell, och brauche nur eine akzeptable Ursache... :-D

(Mein Gott - dieses Beitrag wurde nur mir riesigen Schwierigkeiten aug meine iPhone erstellt - gantz ohne u MIT umlauten schrieben zu können)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (6. April 2010, 18:40)


Roland Hesse

unregistriert

2

Dienstag, 6. April 2010, 21:04

RE: BR44 ALS DRG43 in grun?

Hallo !

Also - inwieweit die sogenannten DRG-Übergangslackierungen tatsächlich an Lokomotiven der BR 01 bzw. 02 oder 43 bzw 44 angebracht waren, darüber lässt sich trefflich streiten.

Mir persönlich gefällt diese Farbgebung sehr gut -deshalb habe ich auch einige meiner Modelle in dieser Farbgebung.

Zum Thema 43 - eine Märklin 44 umzustricken ist sicherlich nur mit großem Aufwand möglich - Die Aufbauten auf dem Kessel sehen schon erheblich anders aus- Die Achse mit dem versetzte Gegengewicht (bedingt durch das Innentriebwerk) müsste ausgetauscht und die Innenzylindernachbildung entfernt werden.

Das wäre das Mindeste was zu tun wäre - schon ein erheblicher Aufwand.

Warum Märklin seinerzeit nicht umgeschwenkt ist bei der Entwickung der 1È lässt sich wahrschenlich mit den geringeren Bekanntheitsgrad der 43 erklären.

Schade - eine sehr interessante Baureihe wie ich meine.

Hier mal noch einge Fotos von DRG-Übergangslackierung- wenn auch an ehemaligen Länderbahn Lok´s .
( möglicherweise nicht ganz vorbildsgetreu )







Grüße R.H.

3

Dienstag, 6. April 2010, 23:57

RE: BR44 ALS DRG43 in grun?

Hallo Anders,

daß es grüne 43er gab möcht ich bezweifeln, denn diese wurden ab 1927 abgeliefert.
Jedoch wurde bereits 1926 eine neue, schwarz/rote Anstrichvorschrift in Kraft gesetzt und schon 1922 gab es eine Verfügung der Hauptverwaltung zu diesem schwarz/roten Anstrich.
M.E. waren von den Einheitsloks nur die ersten 01 u. 02 grün/rotbraun lackiert, eventuell noch die ersten zehn 44er von 1926 dann war aber sicher Schluß.
Dieser grün/rotbraune Anstrich war eigentlich eine vereinfachte Ausführung des preussischen Regelanstrichs, nur ohne die roten Zierlinien.

Hab´ Dir mal Abschriften dieser Anstrichvorschriften von 1921 u. 26 angehängt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)