Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 12. April 2010, 15:22

Oh jeh, da habe ich was losgetreten. Wollte eigendlich auch wissen, wie die Detail-Qualität der Loks sind, aber nun bleibe ich bei meiner km-1 Lok. Vielleicht gibt es ja mal ne Neuauflage mit einer Variante oder anderen Rädern, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

22

Montag, 12. April 2010, 16:31

Hallo Ralf,

Du hattest gefragt, was dran sei an den verdrehten Gegengewichten.
Nun wissen wir es durch gute Zusammenarbeit im Forum,
war selber dazu leider zeitlich nicht ausreichend in der Lage aber Henry Wolf hat das ja sehr gut aufgeklärt - danke dafür.

Spannend wird jetzt, ob die Fa. Kiss den 94er-Besitzern einen Radsatztausch anbieten wird?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

23

Montag, 12. April 2010, 19:05

Zitat

Original von Henry Wolf
Hallo Oliver,

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum Die vier Kuppelräder der "Meisterseite" sind falsch, die Gegengewichte sind zur "falschen Seite gekippt", es sind die gleichen Radsterne wie auf der Heizerseite.

Um das zu ändern, müssten diese vier Räder/ Radsterne neu gefertigt werden, da bisher nicht vorhanden.


es sind alle Radsterne der Kuppelräder falsch. Auch die auf der Heizerseite. Sehr gut zu sehen auf den Bildern von Herrn Kuhr.

Man benötigt "Ein" neues Urmodell und 8 Gußräder. Die Radreifen können ja wieder verwendet werden.

;) Wenn Du es nicht glaubst, dann drucke einfach die Kuppelradzeichnung 2 x aus. Ziehe das Gegengewicht der anderen Seite, die Achsbohrung, die Kurbelbolzenbohrung und die Mittellinie nach. Dann legst du beide Zeichnungen mit der Rückseite deckungsgleich auf einen Beleuchtungstisch. Man kann auch eine kleine Bürolampe hinter eine Fensterscheibe stellen.

Gruß Henry


Hallo Henry,

habe mir die Originalbilder der 94 503 von Michael Staiger noch einmal genau angesehen, und glaube Dir jetzt alles :D

Damit wird ein Austausch wieder einfacher, denn es könnten einfach komplette Tauschachsen hergestellt werden, wenn sowieso alle acht Kuppelräder falsch sind....

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Henry Wolf

unregistriert

24

Mittwoch, 14. April 2010, 14:45

Hallo Michael,

Zitat

Original von Michael Staiger gut aufgeklärt - danke dafür.


keine Ursache.

:)Ich hatte ja bei der Vorstellung der beiden K&K Modelle ziemlich gemeckert aber ich wäre nie auf die Idee gekommen die Gewichte auf ihre richtige Stellung zu prüfen.

;)Einer der beiden "K" kam sogar ca. 500 Km zu mir gefahren um meine 94.5 und meine Unterlagen ein zusehen. Darauf änderte er (es waren ja Handmuster) was noch zu ändern ging.

Gruß Henry

P.S. Alles klar Oliver?

25

Mittwoch, 14. April 2010, 15:38

Hallo Michael,
ich bin sehr froh über das forum, vor allem, daß es wirkliche Fachmänner gibt, die sich die Mühe machen. Damit ich nicht falsch verstanden werde. Außerdem finde ich es wichtig bei Modellen in dieser Preis-Klasse auch auf Fehler hinzuweisen, dann kann man entscheiden, ob man das Modell trotzdem nimmt, oder ob man die beheben kann. Ich habe hier schon soooo viel gelernt und als Neueinsteiger, der ich nach 10 Monaten immer noch bin, wäre ich ohne aufgeschmissen. Also nochmal Danke an alle, die sich die Mühe machen in ihren Unterlagen etc. zu gucken. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

26

Mittwoch, 14. April 2010, 16:37

Zitat

Original von Henry Wolf

P.S. Alles klar Oliver?



Hallo Henry,

ja klar, alles bestens!
War ich missverständlich?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Henry Wolf

unregistriert

27

Mittwoch, 14. April 2010, 17:10

Hallo Oliver,

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum War ich missverständlich?


nein.

@ Ralf, ich kann mir nach diesen Beiträgen nicht vorstellen, dass so ein Fehler einem Hersteller in Spur-1 nochmal unterläuft.

Gruß Henry

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 14. April 2010, 21:39

hallo !
....ich hab da noch eine : BR 044 377-0
die zu dieser geschichte dazupasst

????

LG
Helmut[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3863,443772GX4Q4.jpg][/url]

ospizio

unregistriert

29

Mittwoch, 14. April 2010, 22:01

Br44

Hallo Helmut,

Habe zwar auf dem Heizerschinder im schweren Beamtendienst die Mandoline (Schaufel)geschwungen,aber meine Aufmerksamkeit auf das Triebwerk bezog sich nur auf lose Radreifen oder heisse Lager,nicht aber auf die Stellung der Ausgleichsgewichte.

Habe hier noch einen Link zu guten Seitenbildern:
http://www.lokbaer.de/44/903/index.html

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (14. April 2010, 22:02)


30

Mittwoch, 14. April 2010, 22:27

Hallo Helmut,

nehme an daß das "verrutschte" Gegengewicht der 2. Kuppelachse gemeint ist.
Nun, bei heftigem Beschleunigen kann schon mal eines verrutschen ;-)

Im Ernst,
das ist der Radsatz mit der Kurbelachse für das mittlere Triebwerk. Durch die hier anders liegenden Gewichtsverhältnisse ist auch das Gegengewicht entsprechend verschoben.
Bei einer solchen Dreizylinderlok sind die Angriffspunkte der Treibstangen an den Rädern um 120° versetzt angeordnet, die aussen liegenden Treibstangen greifen an die 3. Kuppelachse an während die innere Treibstange auf die Kurbelachse der 2. Achse wirkt.
Mit dem Bau von nur 10 Lok der BR 44 wurde 1926 - wie schon bei der Baureihe 02 - das dogmatisch als alleinseligmachende Zweizylinderprinzip verlassen, aber eigentlich nur um das Prinzip zu bestätigen.
Doch nachdem die in 35 Exemplaren gebaute Zweizylinderausführung (BR43) zunehmend Überlastungsschäden im Triebwerk erlitt, während die zehn "Versuchsloks" der BR44 sich bewährten kam auch der "Zweizylinderpapst" nicht mehr an ihr vorbei. Ab 1937 wurde die 44 in großen Serien (etwa 2000Stck) beschafft.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 013.jpg
  • 014.jpg
  • 015.jpg
  • 017.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 15. April 2010, 07:05

Dreizylinder

Hallo 1020 Eisenschwein,

Die 2te Kuppelachse ist ganz normal bei der 44er. Der Versatz bei 3-Zylinderloks der linken und rechten Kuppelstangen ist 120 Grad.
Auf der 2. Kuppelachse , die ja eine Kropfachse hat, auf der die 3. Antriebsstange läuft, muß natürlich anders ausgeglichen werden. Die Kropfachse ist zum Kuppelstangenbolzen 120 Grad versetzt.
Deshalb muß das Gegengewicht genau gegenüber der Mitte von äußerem Kuppelstangenbolzen und der inneren Kropfachse sein, deshalb die Abweichung gegenüber den anderen Achsen. Man kann das nicht mit den 2 - Zylinderloks wie hier im Thread der 94er vergleichen.

Um so besser die Laufeigenschaften gerade bei 3-Zylinderloks, sind doch alle Antriebe um 120 Grad versetzt 3 x 120 = 360 Grad , das machte sich besonders bei den Hochgeschwindigkeits- Loks 01 10,
03 10, 05 , 06, BR 10 usw. bezahlt, weil der gesamte Massenausgleich wesendlich besser gerade bei hohen Rad -Drehzahlen war. Schauen Sie mal bei einer 01 10 auf die erste Kuppelachse, dort ist das Gegengewicht auch stark versetzt, denn der mittlere Zylinder arbeitet dort auf die erste Kuppelachse.
MfG. Berthold

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 15. April 2010, 12:50

hallo miteinander ,

DANKE für die ausführlichen Erklärungen !

Jetzt versteh ich es auch , .... !

sorry , wolte aber eigentlich nicht das Thema der BR 94 so ablenken

LG
Helmut

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Juli 2010, 21:50

Hallo Radsatzgeschädigte,

was ist eigentlich aus dieser Radgeschichte geworden? Es interessiert mich nur mal, wie die Firmen (in diesem Fall Kiss) so etwas behandeln.

Gruß Alfred