Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. April 2010, 19:57

Komische Schiene

Hallo,

da ich nicht weis wo ich das reinstellen soll,
stelle ich die Frage hier.
Was soll die einzelne Schiene in der Mitte?
Entdeckt habe ich diese im Bahnhof in Neustadt/Weinstr.
Wer kann was dazu berichten?

Grüsse
Dirk Neumann
»Dirk Neumann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bilder iPhone 066.jpg
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Uwe Berndsen

unregistriert

2

Samstag, 10. April 2010, 20:11

RE: Komische Schiene

Hallo Herr Neumann,
ich denke dass die Schiene der Stabilisierung der darunter liegenden Schwellen dient,. Wenn Sie mal genau hinsehen, dann sind die vier Betonschwellen links und rechts der Mittelschiene gestückt oder besser gesagt sie enden dort. Da im Bereich der vier gestückten Schwellen die Gefahr der Spurverbreiterung besteht, wurden die Außenschienen mit der Mittelschiene zusätzlich auf Spur gehalten.
MfG
Uwe Berndsen

ospizio

unregistriert

3

Samstag, 10. April 2010, 23:23

RE: Komische Schiene

Halo Dirk,

Wie Uwe richtig sagt,dient diese Schiene in der Mitte zur Stabilisierung.
Bei uns auf der Gäubahn(Stuttgart-Singen) mit der heraufsetzen der Streckengeschwindigkeit im Einfahrtsbereich des Bf Herrenberg und Singen zur Stabikisierung der Bogenweichen in 1990 notwendig.
Grus Wolfgang