Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. April 2010, 17:42

Wiederauflage der BR 86 von Kiss

Hallo Einser,

möchte das "86er-Thema" mal hier herziehen.

Info-Mail von heute:
-------------------------------------------------------------------

März 2010
Lieber Spur 1 Freund

Aufgrund der großen Nachfrage legen wir die BR 86 in Spur 1 zum Vorbestellpreis von 2.295.- € nochmals auf.

Zusätzlich bieten wir die Version mit ÜK Führerhaus und Scheibenvorlaufrad an.

Natürlich in gewohnter special line Ausführung jedoch mit neuester Technologie

und folgenden neuen Features :

· Alle Räder mit vorbildgerechten, elliptischen Rädern

· Bewegliche Vorreiber zum Öffnen der Rauchkammertür

· Geschwindigkeitsabhängiger Dampfstoß aus dem

Schornstein und den Zylindern

· Schmierpumpenantrieb

· Warmleuchtende LED neuester Generation in Kiss Highlight Technik

· 2 Figuren Lokpersonal

· Fahrwerk und Räder lackiert in

RAL 3000 DRG Version

RAL 3002 DB Version

Der Vorbestellpreis ist bis 31.07.2010 gültig.

Die Lok wird schon im nächsten Frühjahr ausgeliefert werden.

Mit besten Grüßen
Ihr Kiss ModellbahnTeam

-----------------------------------------------------------------

Die Beschreibung des Dampfausstoß liest sich nicht nach einem Radsensor?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Montag, 12. April 2010, 18:03

RE: Wiederauflage der BR 86 von Kiss

Welche wäre denn Dein Favorit, bei dem Angebot von KISS?

Ich hatte Mal eine 86er der zukünftig alten Bauserie von KISS, fahrtechnisch eigentlich ein topp Modell, habe mich nur zu schnell wieder davon getrennt. Eventuell schlage ich jetzt nochmal zu.

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

3

Montag, 12. April 2010, 18:16

RE: Wiederauflage der BR 86 von Kiss

Mal eine Frage zum Wasserkasten: haben alle Varianten den zurückgeschnittenen (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) ?
Meine alten Kiss 86er hatte den "kompletten" Wasserkasten, was mir persönlich deutlich besser gefällt.

Gruss Uwe

4

Montag, 12. April 2010, 22:02

RE: Wiederauflage der BR 86 von Kiss

Hallo Matthias,

meine "Favoritin" hab´ ich schon lange - die 93 1162 (breitgrins)

Die 86 liegt mir nicht so sehr da das Vorbild nicht so doll war.
Der bekannte Dampflokführer Gerhard Moll (der mit der T3) hatte in seiner Laufbahn ausreichend Gelegenheit die beiden 93er-Varianten mit der 86 "im wahren Leben" zu vergleichen und da schnitt die dann nicht so gut ab - wie es Einheitsloks leider (zu) oft gern taten.

Die Kiss´sche Neuauflage mit ovalen Speichen und den neuen Lampen wird natürlich noch besser aussehen als die "alte",
mir persöhnlich wäre aber eine andere Tenderlok lieber gewesen denn so alt ist die 86 dann doch noch nicht und Alternativen gäb´s ja wohl genug.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Montag, 12. April 2010, 22:03

nix
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. April 2010, 10:12)


6

Dienstag, 13. April 2010, 04:51

Hallo,

also ich freue mich sehr auf die BR 86 und werde mir eine in Ep IIIb vorbestellen. Endlich einmal wieder eine für kleinere Anlagen geeignete Tenderlok mit dem neuesten Stand der Technik.
Gruß
Raimund

7

Dienstag, 13. April 2010, 17:22

Hallo,

ich halte die Wiederauflage für eine sehr gute Entscheidung.
Nicht nur einmal ist hier im Forum (auch von mir) das Fehlen von Tenderloks bemängelt worden.
In diesem Licht gehört die 86er zu den Modellen, die offensichtlich gewünscht werden - um nicht den riesigen Schnellzugloks und monströsen Güterzugloks allein das Gleis zu überlassen....

Ich habe jedenfalls bereits eine 86er bestellt.

Viele Grüße

M. Scholz

8

Mittwoch, 14. April 2010, 15:08

Hallo,

da sich bei mir der von KISS verlinkte Anhang zu der BR 86 nicht öffnen läßt, werfe ich mal die Frage in die Runde, ob jemand weiß, in welchen Versionen bzw. Epochen die Lok neu aufgelegt wird.
Gruß
Raimund

9

Mittwoch, 14. April 2010, 15:13

Die PDF über die BR 86 befindet sich im Thema "Lieferverzögerungen bei Kiss". Ich finds super, daß die kommt. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Reinhard Schäfer

unregistriert

10

Mittwoch, 14. April 2010, 16:04

Außerdem kann man den Flyer zur BR86 jetzt auch von der neuen Homepage www.kiss-modellbahnen.de herunterladen.

11

Mittwoch, 14. April 2010, 17:31

Die neue HP von Kiss ist übrigens sehr schön geworden, wie ich finde.

12

Sonntag, 18. April 2010, 16:03

Ausführung der Wasserkästen

Zitat

Mal eine Frage zum Wasserkasten: haben alle Varianten den zurückgeschnittenen (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) ? Meine alten Kiss 86er hatte den "kompletten" Wasserkasten, was mir persönlich deutlich besser gefällt.


Ich habe ´mal ein bißchen in der EJ-Sonderausgabe II/94 über die Baureihe 86 geblättert, ab wann die Ausführung der Wasserkästen geändert wurde:
"Lokomotiven der Henschel-Lieferung von 1936 (ab der 86 252) dürften die ersten Maschinen gewesen sein, die mit geschweißten Wasserkästen geliefert worden sind. (...)
Die Maschinen des Bauloses Floridsdorf von 1941 ab der Nr. 86 378 sind mit seitlichen Wasserkästen in neuer Form geliefert worden. Die Aussparung begann schon hinter dem Steuerwellenlager, so daß jetzt alle Steuerungsteile besser zugänglich waren."

Demnach müsste die 86 271 zwar schon mit geschweißten Wasserkästen geliefert worden sein, jedoch noch in der "alten" Form. In genanntem Heft ist aber ein Bild der 86 271 aus dem Jahr 1967 enthalten; dort trägt sie die zurückgeschnittenen "neuen" Kästen!

Weiterhin sind in diesem Heft Aufnahmen der von Kiss angekündigten Modelle abgebildet:
86 200 (aufgenommen 1934), Wasserkästen genietet, "alte" Form
86 255 (aufgenommen 1952), Wasserkästen geschweißt, "alte" Form
86 271 (aufgenommen 1967), Wasserkästen geschweißt, "neue" Form
86 780 ÜK (aufgenommen 1954), Wasserkästen geschweißt, "neue" Form
86 107 (aufgenommen 1970), Wasserkästen (wahrscheinlich) geschweißt, "neue" Form

Also dürfte bei der Neuauflage der 86 - genaue Recherche vorausgestzt - (außer der 86 200 in Ep. II) lediglich die 86 255 mit Wasserkästen in der "alten" Form ausgeliefert werden (Ob die angekündigte Ausführung mit genieteten Kästen jedoch richtig ist, sollte m. E. nochmal überdacht werden; mir stehen dafür keine besseren Fotos zur Verfügung).

Soweit meine Meinung; vielleicht kann hier Rainer Herrmann noch genauere Angaben zu den angekündigten Modellen machen. ;)

Schönen sonnigen Sonntag noch!

Grüße
Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (18. April 2010, 16:13)


13

Sonntag, 18. April 2010, 16:40

RE: Ausführung der Wasserkästen

guten tag,

wie " butschby " schreibt in abschnitt 2 u.3, so war es.

d. h. ab 86 252 ALTE wasserkasten-form geschweisst, ab 86 378

NEUE wasserkastenform, nur geschweisst.

also:

die 271 und die 107, im modell mit neuen, zurückgeschnittenen wasser-

kästen ausgestattet, hatten diese damals so nicht ab werk, sondern

sind später damit ausgestattet worden.

auch hier gilt, es gab später vieles, was so ab werk nicht ausgeliefert

wurde.




mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

Peter24

unregistriert

14

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:59

KISS BR 86 - Neuauflage

Zitat

Original von butschby

Ich habe ´mal ein bißchen in der EJ-Sonderausgabe II/94 über die Baureihe 86 geblättert, ab wann die Ausführung der Wasserkästen geändert wurde:
"Lokomotiven der Henschel-Lieferung von 1936 (ab der 86 252) dürften die ersten Maschinen gewesen sein, die mit geschweißten Wasserkästen geliefert worden sind. (...)

Weiterhin sind in diesem Heft Aufnahmen der von Kiss angekündigten Modelle abgebildet:
86 200 (aufgenommen 1934), Wasserkästen genietet, "alte" Form
86 255 (aufgenommen 1952), Wasserkästen geschweißt, "alte" Form


Schönen sonnigen Sonntag noch!

Grüße
Gunnar
-------------------------------

Danke butschky, interessante Infos!
FRAGE zur 86 255 - gabs es 1952 schon an der 86 den "DB-KEKS" ???
"Meine" 86 hatte 1953 den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" am Führerhaus.
Was zeigt das Foto der 86 255?
Gruß
Peter24

15

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:25

RE: KISS BR 86 - Neuauflage

Zitat

FRAGE zur 86 255 - gabs es 1952 schon an der 86 den "DB-KEKS" ??? "Meine" 86 hatte 1953 den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" am Führerhaus. Was zeigt das Foto der 86 255?


nein, kein DB-Keks!

Das Bild ist leider relativ klein. Während sich die Lok-Nr. noch deutlich
als separates Schild abhebt, ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"
sehr flach, evtl. sogar nur aufgemalt?!?

Grüße
Gunnar

16

Donnerstag, 15. September 2011, 08:41

Hallo,
ich habe ein Foto aus Heilbronn gefunden, auf dem die neue BR86 von Kiss abgebildet ist. Hat jemand noch mehr Fotos, welchen Eindruck hattet ihr von dem Modell?
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

17

Donnerstag, 15. September 2011, 09:25

RE: Wiederauflage der BR 86 von Kiss

Hallo Ralf,

in Heilbronn standen zwei Maschinen. 86 271 und 86 200.
86 271 stammt aus der Vorserie, während 86 200 bereits ein Serienfahrzeug ist.
Wie auch immer, beider Fahrzeuge machten einen hervorrragenden Eindruck, mit ihren niedrigen NEM-Spurkränzen, den neuen Rädern, Schmierpumpenantrieb, zu öffnenden Sand- und Wasserkästen, etc.
86 271 konnte ich auch schon beim Borkener Modultreffen auf der Strecke begutachten.
Alles bestens und ich freue mich schon auf mein Exemplar.
Ein paar Bilder aus Borken könnte ich dir schicken. Bei Interesse bitte eine PN.

Grüße
Karl

18

Donnerstag, 15. September 2011, 09:50

Ralf,
Was mir besonders aufgefallen ist : die beide in Heilbronn ausgestellten Exemplare hatten eine sehr gewohnungsbedürftige, sprich fast flache Nietnachbildung.
Dem einen macht es anscheinend einen hervorragenden Eindruck , der andere gefiel dies aber gar nicht.

Ich rate dir : am besten mal selber die Fahrzeuge in natura anschauen.

MfrG,
krokodil

Peter24

unregistriert

19

Donnerstag, 15. September 2011, 09:57

BR 86 von Kiss

Habe mal einige Unterlagen nachgesehen und in diversen Quellen geschaut:
BR 86 066 hat lang ausgeschnittene Wasserkästen
BR 86 256 ebenso
BR 86 508 ebenso
BR 86 255 ebenso
BR 86 384 ebenso
BR 86 288 ebenso
BR 086 132-8 ebenso
BR 86 201-1 ebenso
aber
BR 86 307 hat kurz ausgeschnittene Wasserkästen
BR 86 260 ebenso
BR 86 370 ebenso
BR 86 376 ebenso
und
BR 86 283, grau lackiert im DDM, ebenso.

Ab 1939 gabs geschweißte Wasserkästen; ab 1941 - zB. mit 86 302 - gabs lang ausgeschnittene Wasserkästen. Damit entfiel das "Guck-/Schmierloch" hinterm 1. Radsatz im Wasserbehälter ...

Gruß