Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Sonntag, 18. April 2010, 13:35

Bekohlungsanlagen usw. ?

Hallo !

Gibt es ein Buch oder eine Zeitschrift über das Thema ?

Ich habe vier Drehscheibenabgänge frei und will dort div. Behandlungsanlagen anschließen/aufbauen.

Insbesondere interessiere ich mich für eine Bekohlungsanlage - aber eben was Größeres -

Hab mich bisher leider mit diesem Thema noch nie beschäftigt.

Wer weiß da Rat ?

Danke R.Hesse

2

Sonntag, 18. April 2010, 13:52

hallo Roland,
beim EK gab es eine Zeitschriftenreihe über den Aufbau von BW`s

zb. EK-Spezial 19 Vorbild%Modell Bahnbetriebswerke

Schönen Sonntag

Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Sonntag, 18. April 2010, 14:35

Hallo Roland,

da gäbe es noch den Großformat Klassiker aus dem Dumjan Verlag zum Bw Ottbergen mit allen Übersichtsplänen, Gebäude- und Anlagenansichten und und und 8)

Wer das Buch hat wird bestätigen, dass es die umfangreichste Sammlung von Daten zu einem Bw ist, die bisher in Buchform erschienen ist. :rolleyes:

Gibts leider nur noch im Antiquariat oder bei Ebay - Kostenpunkt 200,--300,- Euro 8o

Oder die 4 teilige Reihe zur Anlagenplanung Bahnbetriebswerke (jedes Heft befaßt sich mit einer anderen Größe von Bw) des Eisenbahn Journals. Da sind glaube ich noch zwei Hefte über den Verlag verfügbar. 8)

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

PS: Was auch noch ganz nett ist, ist das Bw Buch aus dem Geramond Verlag in dem mehrere reale Bws im Modell dargestellt werden. :O

Leisi71

unregistriert

4

Sonntag, 18. April 2010, 14:38

RE: Bekohlungsanlagen usw. ?

Hallo Roland,

es gibt aus der Eisenbahnlehrbücherei den Band 143 mit dem Titel Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven.

Dort wird das ganze Thema Bw und Einrichtungen ausführlich beschrieben. Auch mit Zeichnungen und Fotos.

Ich habe das Seinerzeit im Eisenbahnantiquariat erstanden.

Eisenbahn-Lehrbuch Verlagsgesellschaft mbH
ISBN: 3-923967-00-4

Reinhard Schäfer

unregistriert

5

Sonntag, 18. April 2010, 23:47

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nobody« (8. Oktober 2014, 00:54)


6

Montag, 19. April 2010, 12:55

RE: Bekohlungsanlagen usw. ?

Zitat

es gibt aus der Eisenbahnlehrbücherei den Band 143 mit dem Titel Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven.


Gibt's oft bei eBay als Neuauflage aus den 80ern für unter 20 und sogar unter 10 Euro.

MfG,
Patrick

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. April 2010, 17:20

RE: Bekohlungsanlagen usw. ?

Hallo zusammen,
habe ich nach Lesen der Beiträge bei Jörg Feder (j.feder@verkehrswesen-antiquariat.de) bestellt. Kostet incl. Porto 17,00 Euro.
Hier die genaue Bezeichnung u. Auszug aus Inhaltsangabe:
Deutsche Bundesbahn, Arbeitsgem. Ausbildungshilfsmittel (Hrsg.): Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven. Leitfaden Teil 1 zum Lehrfach m 4 II für Dienstanfängerlehrgänge. Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn, Bd. 143. Reprint, München (Eisenbahn-Lehrbuch Verlag), 1983.
216 S., 30 sw-Fotos, 14 Gleispläne (teils zum Ausklappen), 105 Ingenieur- und Hochbauzeichnungen, techn. und stat. Daten in Tab. und Übers., 241 Wiederholungsfragen, umfangr. Stichwortverzeichnis, Literaturangaben, Format: 22 x 15 cm, OPbd., ISBN 3-923967-00-4 Tadelloser Zustand / wie neu. - Nachdruck der 1. Aufl., Starnberg (Keller) 1957
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Montag, 19. April 2010, 18:02

RE: Bekohlungsanlagen usw. ?

Das gleiche Buch bei Ebay - NEU - zu 14,90 inkl. Verpackung

Das Buch bei Ebay

Der Händler hat noch ganze Massen davon! :D

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

PS: Auch zu empfehlen ist das Sammelwerk - Deutsche Bahnbetriebswerke - von Matthias Fuhrmann; gab es Mal im Weltbildverlag in zwei Sammelordnern, schön sortiert nach Direktionen und Bws

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modelleisenbahner« (19. April 2010, 18:14)


Roland Hesse

unregistriert

9

Mittwoch, 21. April 2010, 19:30

Danke für Info

habe mir in den vergangenen Tage einige Hefte "geborgt" und auch eines der Bücher geordert und wurde auch eifrig von Euch direkt unterstütz und sage ersteinmal danke.

Inwieweit mir diese Vielfalt an Bildern und Infos bzw. Beschreibungen hilfreich sein wird bei (m)einer Entscheidungsfindung - darüber kann ich heute nur spekulieren.

Zum Glück ist der Platz begrenzt - viel mehr wie 1,5m Länge darf es nicht werden.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Nochmal danke

Euer Roland Hesse

Peter24

unregistriert

10

Sonntag, 8. August 2010, 16:23

RE: Bekohlungsanlagen usw. ?

Guten Tag Roland Hesse,

meine "Bibel" für BWs
ist das Fachbuch von Ing. Rudolf Radde:

" TECHNISCHE ANLAGEN DER EISENBAHNBETRIEBSWERKE ",

Fachverlag Schiele&Sohn, Berlin.

Umfangreicher und detailliertes gehts nicht mehr. Halt ohne jegliche Farbfotos .....

Frohes Gelingen !


Gruß


Peter24