Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. April 2010, 21:16

Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Einser aus Thüringen,

ich hatte in Borken ja Gelegenheit, einen Hobbykollegen aus Erfurt kennen zu lernen. Es geht ihm zwar nicht besser als mir - zu wenig Zeit - aber wir haben mal das Thema Spur1-Stammtisch in Thüringen angesprochen. Prinzipiell ist er auch interessiert.

Wolfgang Brinkmann sagte mir, dass bbenning aus aus Erfurt ist oder zumindest dort arbeitet. Gibt es eigentlich noch andere Einser aus dem Großraum Erfurt, Weimar, Jena, Gera? (Gern auch ein wenig darüber hinaus). Ich denke, wir könnten es den Kollegen in anderen Regionen nachmachen und auch einen Stammtisch ins Leben rufen. Oder gibt es das schon?

Ich weiß ja, dass im Raum Salzungen/Vacha ein paar Leute sehr aktiv sind. Das ist mir persönlich aber etwas weit, wenngleich ich durch familiäre Bande schon ab und zu in Salzungen bin. Aber vielelicht kann man sich auf Erfurt als "Veranstaltungsort" einigen?

Na ich bin gespannt, wer sich alles meldet.

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. April 2010, 07:24

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Holger Danz,
das wäre eine tolle Idee, ich wohne in Gottstedt bei Erfurt. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Ich war auch in Borken, schade das wir uns da nicht schon begegnet sind.
Ich habe eine EMail gesendet.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. April 2010, 07:38)


Roland Hesse

unregistriert

3

Montag, 26. April 2010, 07:42

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

und ich wäre:

"erlaubt mir die Bitte im Bunde der Dritte"

sagte wer ??




ich denke auch ein paar Leute aus Leipzig mit ins Boot holen zu können ?

Jena ist ja nur ca 70..80 km weit weg aus MITTELDEUTSCHLAND

Grüße Roland Hesse

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. April 2010, 09:15

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Roland, hallo Berthold,

das Zitat stammt von Schiller aus der Bürgschaft... Ja, da waren es schon drei, prima! Lieber Roland, da Du ja aus Bad Dürrenberg stammst und der Berthold aus Erfurt - ob die Südthüringer mitmachen wollen wissen wir ja noch nicht - können wir ja auch Jena als Treffppunkt machen. Das spart Dir Spritkosten ;) Außerdem habe ich im Moment das Problem, dass es meiner Frau nicht all zu gut geht. Da wir ein kleines und ein großes Kind haben, muss ich da schon so viel wie möglich zu Hause sein. Es reicht schon, wenn ich beruflich unterwes bin.

Insofern wäre mir Jena sogar sehr recht. Außerdem muss es dann ja nicht für alle Zeiten so bleiben. Wir könenn ja auch wechseln. Ich würde dann mal ein paar Terminvorschläge einstellen. Dazu bitte ich aber noch um etwas Geduld. Im Moment bin ich beruflich sehr stark eingespannt, so dass es auch bei mir schwierig wird. Vielleicht melden sich inzwiaxhen auch noch ein paar Mitstreiter dazu...

So, ich muss jetzt los nach Nürnberg. Eine schöne Woche an alle!

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2010, 09:32

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Holger,
Jena ist ja nicht weit von Erfurt, kein Problem :D
MfG. Berthold

Roland Hesse

unregistriert

6

Montag, 26. April 2010, 12:33

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Schiller ........... ja richtig .

ich hätte zuerst auf Goethe getippt ......... den der passt ja immer ( oder zumindestens meistens )

Thema Termine :

Mach Du nur in aller Ruhe - mir passt es immer (und nie) ......... aber für die Eisenbahn werden sämtliche Termine umgelegt.

Grüße Roland

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Mai 2010, 13:58

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Berthold, hallo Roland,
hallo alle weiteren Interessierten an einem Stammtisch in Thüringen bzw. Mitteldeutschland,

ich hätte 2 Terminvorschläge für ein erstes Treffen:

Freitag, 07.05. oder Freitag 14.05. in Jena. Würde das passen? Wenn ja, welcher Termin ist besser? Mir würde eigentlich der 14. etwas besser passen, zumal ich nicht zu der Fraktion gehöre, die an Himmelfahrt in der Gegend herumzieht und sich die Kante gibt. Bin also am Freitag dann auch fit. :D

Meldet Euch bitte zeitnah, damit ich den Raum blocken kann.

Schönes Wochenende! Gr. Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Mai 2010, 14:47

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Zusammen,

habe gerade von einem Teilnehmer erfahren, dass ihm der 7. besser passt. Wir tendieren also mal auf den Freitag, 7. Mai.

Bitte meldet Euch dazu, damit ich weiß ob es wirklich ein Stammtisch wird oder nur eine "zwischenmenschliche Begegnung" :D

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:00

Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Zusammen,

nachdem sich nun 3 (in Worten drei) Interessierte zusammen gefunden haben, werden wir am 07. Mai in Jena den ersten Spur1-Stammtisch Thüringen/Mitteldeutschland haben. Wir treffen uns um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Talschänke", Im Pennickental 44, 07749 Jena-Wöllnitz. Dort haben wir trotz unserer geringen Anzahl eine eigenen Raum, um auch "Krach" machen zu können: Sprich, wir können auch Modelle im Betrieb vorführen, ohne die anderen Gäste zu stören.

Wer dabei noch mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Wir haben uns übrigens für Jena entschieden, weil der Roland Hesse aus Bad Dürrenberg kommt und so eine etwas kürzere Fahrstrecke hat als beispielsweise nach Erfurt. Das bedeutet aber nicht, dass es so auf alle Zeiten bleiben muss. Daher speziell an die Südthüringer Einser: Wenn Ihr Euch auch beteiligen möchtet, können wir auch andere Treffpunkte wählen, die näher liegen. Mein Vorschlag: Wir nehmen den ungefähren Mittelpunkt der Fläche, die sich aus den Heimatorten ergibt. Dann ist es für alle die anreisefreundlichste Lösung und keiner ist benachteiligt.

Ich werde dann von unserem ersten Treffen berichten, denn klappern gehört zum Handwerk! Und wie gesagt: Wer noch mitmachen möchte, kann auch unangemeldet dazukommen...

Bis bald Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:41

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Holger, hallo Roland, hallo Herr Benning,

wünsche euch für den 1. Stammtisch gutes Gelingen und hoffe, dass die Sache wächst und gedeiht. Unser erster Stammtisch fand mit 6 Personen in der Autobahnraststätte Reinhardshain statt, danach sind wir in Nordhessen geblieben und wenn ich jetzt bedenke, was daraus geworden ist, mit dem Höhepunkt Borken 2010...
@ Berthold Benning: Hallo, ich finde es sehr schade, dass wir uns in Borken nicht kennengelernt haben, ich hatte ja im Vorfeld gelesen, dass Sie nach Borken kommen würden, hätte gern Ihre Bekanntschaft gemacht, vielleicht beim nächsten Mal...?

Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:12

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Ralph,

danke für die Wünsche! Wir machen da schon was draus, da bin ich mir sicher...

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:44

RE: Spur1-Stammtisch in Thüringen?

Hallo Ralph Müller,
es war, trotz das wir uns nicht getroffen haben, ein toller Event, nochmals meinen Dank, ich habe aber sehr viele andere aus dem Forum kennen gelernt und der Tag war blitzschnell vorbei.
MfG. Berthold

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Mai 2010, 21:00

Spur1-Stammtisch Thüringen-Mitteldeutschland

Hallo Zusammen,

gestern haben wir in kleiner Besetzung zum ersten Mal zusammen gesessen und ich kann wohl für alle sprechen, dass es ihnen gefallen hat. Das ist doch für das erste Mal schon was, oder?

Bei den Gesprächen hat sich auch die für mich als Organisator des Stammtisches neue Erkenntnis ergeben, dass für Einige ein Termin am Samstag oder Sonntag besser wäre. Einige arbeiten Schicht usw. Daher mein Vorschlag für das nächste Mal:

Alle Interessierten posten hier Ihre Vorschläge für den Wochentag, an dem das Ganze stattfinden sollte. So ermitteln wir eben ganz basisdemokratisch den Termin, den die Mehrheit wünscht und haben so die denkbar günstigste Lösung für alle.

Zur Location: Sollte es hier in Jena weiter gehen, kann ich auch auf ein Haus mit einem größeren Saal ausweichen, damit wir mehr als nur ein paar Meter fahren können. Das muss halt nur bekannt sein, dann lässt sich das machen. Und wenn wir nur mal so zusammensitzen möchten, ohne große Fahrambitionen, dann gehen wir eben wieder in die Talschänke...

Da uns der Roland das prinzipielle Interesse der Leipziger Einser (Tobias & Co.) an dieser Veranstaltung kundtat, frage ich Euch hier ganz persönlich: Wo würdet Ihr gerne den Ort haben? Oder ginge Jena auch für Euch in Ordnung? Dann hätten ja auch die Südthüringer eine noch akzeptable Anfahrtstrecke, wenn die mitmachen möchten...

PN an mich sind in diesen Zusammenhängen auch gut, ich sammle dann die Meinungen und stelle den Querschnitt zusammen.

Zum schluss noch: Wir haben uns geeinigt, für Borken im nächsten Jahr etwas für die Modulanlage beizusteuern. Was es wird verraten wir mal noch nicht, aber sobald die Sache Hand und Fuß bekommen hat, teile ich es gern den anderen Forumsmitgliedern mit. Ralph Müller wird natürlich von Anfang an eingeweiht ;)

So, danke noch mal an Alle und auf ein Neues in größerer Runde!

Beste Grüße von Holger aus Jena
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Mai 2010, 21:09

RE: Spur1-Stammtisch Thüringen-Mitteldeutschland

Hallo Holger,
erst mal Dank an Dich für die organisierte Vorarbeit, es hat meiner Frau und mir gefallen.
Es macht wirklich spass, die Erfahrungen anderer zu teilen, bisher war man ja eher Einzelkämpfer.
Ich kann nur sagen :
Weiter so und dass hoffendlich noch mehr Einser aus diesem Bereich hinzu kommen.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:12

Hallo Holger,

wenn ich Zeit gehabt hätte wäre ich bestimmt mit Roland gekommen. Habe also grundsätzlich Interesse an so einem Stammtisch. Vielleicht könnte man ja einen Stammtisch Mitteldeutschland daraus machen mit evtl. periodisch wechselnden Orten im Raum zw. Jena und Leipzig. Was haltet ihr davon?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:54

Hallo Tobias,

das klingt doch gut! Ich bin da sofort dabei. Ich habe schon mit Matthias Wirth gemailt. Sein Vorschlag war, den Dezember-Stammtisch schon mal in LE - Insider-Abkürzung für Leipzig - (Erklärung für Nicht-Leipziger :D ) in Verbindung mit Eurer Ausstellung zu machen. Aber regelmäßig wechselnd ist auch gut. Dann nennen wir es auch gleich "Stammtisch Mitteldeutschland".

Ich bitte alle Interessenten mal den favorisierten Wochentag zu nennen. Dann können wir den Juni-Stammtisch ja gleich in LE machen...

Beste Grüße und schönes Wochenende Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

17

Freitag, 14. Mai 2010, 18:04

Hallo Holger,

auch ich würde sehr gern am Stammtisch teilnehmen, bin jedoch, was den Wochentag anbetrifft, zeitlich stark eingeschränkt. Grundsätzlich wäre bei mir eine Teilnahme nur am Wochenende möglich. Vielleicht lässt sich das ja mal einrichten.

Beste Grüße aus Leipzig!

Jan

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:27

Hallo Holger,

ich denke auch eher an einen Samstag. Dieser Tag passt denke ich besser bei den meisten in den Terminplan. Juni in Leipzig klingt nicht schlecht, wenn die Thüringer damit kein Problem haben.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

19

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:49

Juni ?

Hallo !

Ich bin ja zu jeder Untat bereit - doch bedenkt bitte: im Juni ist schon einges los.

Räsa

Schkeuditz (wenn auch Spur 2)

Sinsheim

.....Tobias - Du bist doch der welcher am meisten an der Kette liegt - dienstlich natürlich -

Dann schau mal in Deinen Plan - ich denke wir müssen uns zu Großteil nach Dir richten.

Grüße Roland

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:41

RE: Juni ?

Hallo Kollegen,
legt doch mal einfach fest, immer kann ich auch nicht, ich versuchs aber.
MfG. Berthold

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher