Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2010, 21:57

Sounderlebnisse in Borken mit Dampf-, Diesel- und Ellok

Hallo liebe Spur 1 Gemeinde,

ich war ja nach Borken auch aus dem Grund gekommen, um meine drei 85er von Wolfgang Brinkmann und Wilfried Schneider mit standesgemäßem Sound versehen zu lassen, was die beiden natürlich mit Freude getan haben. Es war letztendlich ein richtiges Sound-AW entstanden und speziell der Wilfried hatte eigentlich ständig zu tun. Nun habe ich Maschinen, die nicht fischkuttern und auch sonst ist es vom Sound her eine ganze Nummer besser. Was da im Einzelnen geändert ist, können Interessierte per Mail gern von Wolfgang Brinkmann oder von mir erfahren.

Auf ein anderes Projekt der rührigen Soundköche der IG Ruhr-Lippe war ich allerdings besonders gespannt und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Es ging um die Umrüstung zweier 218erauf ESU-Decoder durch Wolfgang, einhergehend mit einem völlig neuen Sound. Da die 218er ja bekanntlich eine ganze Menge (ich glaube 7) unterschiedliche Motoren eingebaut hatten, sind es natürlich bei 2 Maschinen auch 2 unterschiedliche Sounds gewesen. die man in Borken zu hören bekam. Und die waren gut zu hören, sozusagen nicht zu überhören :D :D :D

Also ich muss sagen, da ich ja als ehemaliger Diesellokführer einen ganz besonderen Bezug zu den Betriebsgeräuschen einer solchen Lok habe, es hat mich rundum überzeugt! Besonders die Anlassgeräusche der Blau-Beigen hatten es in sich. Aber auch die Klänge bei Volllast - und das waren die beiden mit den entsprechenden Zügen eigentlich ständig - waren ein echtes Erlebnis. Wer das nicht gehört hatte, hat entweder gerade die Betriebspausen der Maschinen erwischt oder was mit den Ohren ;)

Interessierte können sich übrigens die eigenen Loks beim AW Plaza - Kontaktadresse von Wolfgang oder auch von mir - gern auf ESU-Decoder mit neuem Lautsprecher und entsprechender Peripherie umrüsten lassen. Ich hatte dort schon meine V200 zur Kur. Das Ergebnis ist jeden Euro wert! Den grandiosen Sound bekommt man bei dieser Gelegenheit gratis dazu. Das rechne ich den Mannen um Wolfgang und Wilfried besonders an: Die machen das aus purer Lust an der Freude, ohne kommerzielle Interessen! Wo gibt es das heutzutage schon? Wer also seine Lok - ESU-Decoder neuer Generation vorausgesetzt - mit neuem Sound versehen lassen will, bringt die dann einfach zum nächsten Modultreffen mit. Die Mannschaft ist wieder in Heilbronn und auf jeden Fall auch das nächste Mal in Borken. Dann spielen die jedem, der nett und freundlich fragt, gern Ihren neuen Sound auf. Bezahlung? Wer möchte ein (oder mehrere) Bier(e)! :)

Außerdem waren zu hören: Eine Wunder E10 und eine Kiss E44, ebenfalls mit Klasse-Geräuschkulissen. Die E10 hat mir dabei besonders gut gefallen - ein "Blaues Wunder", wobei ich damit nicht sagen möchte, dass die E44 schlechter war.

Also alle Einser, die neben der Größe der Loks auch die Geräusche gern eine Nummer größer haben möchten, sollten sich vertrauensvoll an die Jungs von der IG Ruhr-Lippe wenden. Wie haben die auf Ihrer Säule stehen gehabt (in Anlehnung an bekannte Werbeaussagen): "Wir machen den Sound!" und "Originale sind nur lauter!". Beides sind nicht nur Werbesprüche sondern Tatsache!!!

Übrigens: Wenn ich auch wieder gebeten werde, Filmchen mit den entsprechenden Beispielen einzustellen, dann muss ich leider passen. Zum einen hatte ich meine Videokamera vergessen, zum Anderen weiß ich auch bis heute nicht, wie ich so was ins Netz bekomme... ?(
Sollte aber jemand Filmaufnahmen mit Geräuschkulisse von den genannten Modellen haben, bitte ins Netz stellen! Das hört sich bestimmt jeder gern an.

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 22:13

RE: Sounderlebnisse in Borken mit Dampf-, Diesel- und Ellok

Hallo Holger,
wir hatten ja in der Zeit, als wir nicht fuhren, viele Gespräche zusammen ...
Auch meine BR 85 wurde von Wolfgang Brinkmann in Borken "neu besoundet".
Zu Deinem Vorschlag mit Filmen und Sound-Beispielen musst Du gar nicht so weit suchen, die Jungs der IG Ruhr-Lippe haben in ihrem Forum Soundbeispiele eingestellt. Dort kann man auch erfahren, wie man - über das AW Plaza - die Sounds im Rahmen von ESU-Nachrüstungen bekommen kann.
Siehe z. B. nachstenden Link
http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…&tid=134&site=1
Schöne Grüße
Uli Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Dienstag, 27. April 2010, 22:27

Hallo Holger,

die WUNDER E10 hat ja einen ZIMO Decoder verbaut, wird auch hier das passende Soundfile aufgespielt oder geht es nur mit einem ESU Decoder?


Thomas, der seine zwei E10 auch gerne Updaten würde.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. April 2010, 22:33

Servus Thomas,
die Sounds von Wolfgang Brinkmann und Wilfried Schneider sind alle nur bei ESU-Dekodern aufspielbar.
Schöne Grüße nach Neu Ulm
Uli.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. April 2010, 20:30

Hallo Thomas,

Uli hat ja schon geantwortet, das geht nur für ESU-Decoder. Wolfgang hat mir glaube ich erzählt, dass er seinen ZIMO-Decoder aber ganz gut weiter verkaufen konnte, so dass sich der finanzielle Aufwand in Grenzen gehalten hat.

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (28. April 2010, 20:35)


6

Mittwoch, 28. April 2010, 21:13

Hallo Herr Schluppeck ich habe den Zimo zusätzlich mit einem Dietz - Susi XL ausgerüstet. Heinz und Stefan G. arbeiten zur Zeit an einem neuen Sound für den Zimodecoder. Dampf und Diesel ist schon vorhanden für die E.Lok wird es auch bald was. Ich habe den Zimo in der Lok belassen da Wunder ja zwei Kraftprotze als Motor verbaut hat.Sobald der Sound fertig ist baue ich zurück.
Grüße aus dem Pott

7

Donnerstag, 29. April 2010, 06:23

Hallo Holger,

um den Preis des Decoder ging es mir nicht, sonder um das öffnen der Maschine und Umbau des Decoders.

Die Messingloks sind halt doch filigrane Kunstwerke die das Öffnen und schließen nicht immer klaglos verkraften.

@ Peter Sense, dann werden wir mal abwarten was Heinz auf die Beine stellt.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. April 2010, 13:07

Hallo Thomas,

ja nee, is klar! Meine Messingklumpen mach ich auch nicht selber auf, habe da eine persönliche Hemmschwelle ;)

Lediglich bei den Loks von Tante M oder den Kesselbauer-Teilen lege ich Hand an, aber da geht es um andere Beträge. Wenn ich mal eine Kleinserienmaschine ändern müsste, würde ich das wahrscheinlich nur im AW Plaza oder bei solchen eingeführten Werkstätten wie Lokladen Bingen machen lassen.

Viele Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

9

Freitag, 30. April 2010, 14:42

"Das blaue Wunder von Borken"

Hallo zusammen,

zu den vorstehenden Beiträgen und Fragen möchte ich ergänzend berichten, dass die in Borken eingesetzte Wunder E 10, vor dem Rheingold, mit einem Esu V3.5-16 Mbit Decoder ausgerüstet und mit einem eigens für dieses "Event" und für diese Lok erstellten Sound- und Betriebsprogramm der IG Ruhr-Lippe versehen war.

Ferner wurde diese Lok mit modernster LED Beleuchtungsausrüstung ausgestattet und die serienmässige Lautsprecherausrüstung optimiert.

Ich denke, ihre "Feuertaufe" hat diese Lok mit Bravour bestanden. Gehört sie doch ganz sicher zu den Fahrzeugen, welche in Borken die meisten Kilometer absolviert haben.

Gruß an alle E 10 Fans

Wolfgang Brinkmann

10

Freitag, 30. April 2010, 14:54

RE: "Das blaue Wunder von Borken"

Hallo Herr Brinkmann, habe sie oder jemand anderes evtl. ein Video ihres 01.10 Sounds ??

Lieber Gruss

Uwe Göbel

PS. ich glaube nächstes Mal muß ich auch nach Borken, da habe ich echt viel verpasst :D

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. April 2010, 15:32

RE: Sounderlebnisse in Borken mit Dampf-, Diesel- und Ellok

Hallo Holger,
hallo 1er,
in meiner Antwort hatte ich nur einen Link als Beispiel angegeben. Habe zwischenzeitlich jedoch entdeckt, dass die "Sound-Experten" der IG Ruhr-Lippe noch weitere "Hörproben" in ihrem Forum veröffentlicht haben.
Für alle, die nicht in Borken sein konnten, und die Doppeltraktion der BR 218 nicht selbst " erleben" konnten, die können hier mal in die "Diesel-Sound-Welt" reinhören:
http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…31&site=1#b_198
Viel Spass dabei, schöne Grüße
Uli Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

12

Freitag, 30. April 2010, 15:40

RE: "Das blaue Wunder von Borken"

Hallo Herr Göbel,

leider nein, aber vielleicht ergibt sich in Kürze eine Möglichkeit.

Im vorstehenden Beitrag geht es aber explizit um die Wunder E 10 "Bügelfalte".

Die "Kasten E 10" von Kiss lässt sich ebenfalls mit diesem neuen Sound- und Betriebsprogramm ausrüsten, da werksseitig bereits mit einem ESU Decoder bestückt.

Für die unterschiedliche Beleuchtungsausstattung bei diesen Modellen (Doppelscheinwerfer oder Einzelscheinwerfer) und der beiden unterschiedlich beschalteten Bauserien, müssten allerdings die Decodereinstellungen entsprechend geändert und angepasst werden.

Viele Grüße

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (2. Mai 2010, 14:03)