Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Mai 2010, 11:53

Verladung Behälter

Hallo,
wie kamen eigendlich die Behälter der BehälterTragwagen vom Wagen runter, bzw rauf. Wurden die gezogen? Ich denke, die kamen nicht alle auf einen Lkw. Vor allem, wie kamen, die auf die Güterwagen drauf, denn da gibt es doch keine Winde oder so? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Mai 2010, 12:18

RE: Verladung Behälter

Hallo Ralf,

das Straßenzustellfahrzeug hatte ein Höhenverstellbaren Schwenkrahmen für je einen Container mit vollhydraulischer Arbeitsweise.So wurden die Mittelcontainer (genaue Bezeichnung) von dem Waggon auf das Fahrzeug gezogen sowie umgedreht geschoben.

Gruß Rainer
»Rainer Esser« hat folgende Datei angehängt:
  • behälter.bmp (308,35 kB - 459 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 18:49)

3

Freitag, 7. Mai 2010, 13:20

Danke,
das Foto ist ja super, wo ist das her?
- wenn ich jetzt in einer Fabrik einen Behälter absetzen möchte, direkt vom Wagon auf ein Gestell, dann müßte ich also irgendeine ähnlich Vorrichtung bauen, die den Container zieht/drückt? Oder per Kran absetzen? So was muß es doch gegeben haben, Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2010, 16:50

Hallo Ralf,

das Foto habe ich aus einem 19 seitigen Werbeprospekt der Deutschen Bundesbahn über Mittelcontainer aus dem Jahre 1979.Die Mittelcontainer sind nicht nur kranbar,sondern sie besitzen auch Rollen.Damit werden die Container vom oder auf den Tragwagen geladen.Außerdem ist es dadurch möglich, die Container im Fabrikhof des Kunden (auf festem Boden) auf kurzen Strecken zu rollen. Ein zusätzlich eingesetzter Hubroller macht einen solchen Container sogar lenkbar.

Viele Grüße
Rainer
»Rainer Esser« hat folgende Bilder angehängt:
  • spur1001.jpg
  • spur1002.jpg