Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:55

US-Hochofenanlage in #1

Hallo US-Bahner,

in meiner Sammlung befindet sich ein Bild von einer US-Hochofenanlage. Das ganze steht offensichtlich in einer Halle oder einem Saal. Die Größe der Anlage und die Höhe des Hochofens, im Vergleich zu einer daneben befindlichen Treppe, läßt auf Spur 1 oder G schließen. Als Rollmaterial sind mehrere Ore-Cars zu sehen.
Da ich keine Rechte an diesem Bild habe, kann ich es hier leider nicht einstellen.
Hat jemand Informationen zu dieser sicher einmaligen Anlage?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:10

RE: US-Hochofenanlage in #1

Zitat

Original von torpedopfanne
Da ich keine Rechte an diesem Bild habe, kann ich es hier leider nicht einstellen.


Warum stellst Du dann keinen link ein ?

MfG

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:20

Hallo Manfred Bock,

die Antwort ist einfach: Ich weiß nicht, wo ich das Bild her habe. Sonst würde ich auf der Internetseite mal nachsehen. Das Bild schmort bei mir schon eine geraume Zeit.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:27

Hochofenanlage

Hallo torpedopfanne,

vielleicht kannst Du den Interessierten das Foto per Mail oder PN schicken, vielleicht hat einer ja eine Idee, oder gar den Ursprung selbst gefunden. Ich würde es gerne mal sehen.
Gruß G-F7

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:27

Hallo G-F7,

das ist eine gute Idee. Ich werde es mal versuchen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

6

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:04

Hochofenanlage

Hallo torpedopfanne,

habe mal ein wenig "gefireballt" und bei den H0'ern im Stummiforum ein paar Hochofenfreunde gefunden:

[URL=http://stummi.foren-city.de/topic,47111,-mein-umstaendlicher-weg-zum-stahlwerk.html]http://stummi.foren-city.de/topic,47111,-mein-umstaendlicher-weg-zum-stahlwerk.html[/URL]

Da läßt sich sicher einiges an Ideen schöpfen.
Dein Foto habe ich bekommen, auch eine schöne Sache, aber die Anlage in H0 -Hut ab- ist noch besser.
Gruß G-F7

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:12

Hallo G-F7,

ja, da habe ich auch schon mal geschaut. Ganz toll. Vieles ist auf der Basis von Walthers angefertigt. Walthers ist ja der Kooperationspartner von Märklin in den USA. Da darf man sich nicht wundern, daß Trix diese schönen Hochofenanlagen auch anbietet. In H0 kann man viel davon machen (wie man sieht). Aber es ist eben nicht Spur 1. Ich habe mir den Hochofen in N zugelegt - nur, damit ich träumen kann.
An Nachbau habe ich auch schon gedacht: Fünf mal so groß wie mein N-Modell. Aber da hat mir bisher der Mut gefehlt.
Mir wäre es am liebsten, wenn man den Hochofen als Bausatz in Spur 1 kaufen könnte. Dafür würde ich sofort meine Wohnung umräumen (das würde wohl zu Hause Theater geben). Aber ich werde wohl weiter träumen müssen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Mai 2010, 09:52

Hallo,

hier drei Fotos von einer Hochofenanlage in 1:32

9

Freitag, 14. Mai 2010, 19:02

Steel Mills

Moin,

Dein Lieblingswagen ist auch in den Staaten vorhanden, nennt sich da "Bottle car",
und sieht auch ähnlich aus.

Die angefügten Links sind nicht für 1/32, aber es gibt drüben eine echte Fangemeinde
der Schwerindustrie " Steel Mills".
Steel Mills

Oder hier

Links und Bilder

Das in 1/32 wäre eine echte Lebensaufgabe, da fehlen mir aber schon 2/3 von :D

Weniger ist mehr...
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • 23.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Mai 2010, 12:22

Hallo Johannes,

das ist außerordentlich beeindruckend.
Lebensaufgabe ist dafür sicher der richtige Begriff. Aber man muß es ja nicht genau so machen. Ein bißchen davon in 1:32 ist auch schon eine tolle Sache.
Im Netz habe ich ja schon einige amerikanische Hochöfen mit Suppenwagen gefunden - aber diese Modelle...
Dabei dachte ich, daß ich so ziemlich der einzige bin der Hochöfen toll findet.
Danke für die Mühe.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

Samstag, 15. Mai 2010, 13:05

Moin,

Für mich ist das Thema neu, aber es macht Spaß und das ist wichtig.
Dein Bild hab ich mir angesehen, schätze es ist Spur 0. An den Gleisen kann man es erkennen, die Amis bauen wenn überhaupt in 1/32 nur ab Code 250 Gleis aufwärts.
Das ist aber ein niedriges Gleis, die Ore Cars werden dann von MTH sein.

Schöne Bilder

Das sind Modelle die Preise erzielt haben, auch einige Gebäude.

Das hier zB.

würde ich als Halbrelief im Hintergrund nehmen, zusätzlich eine Verladestation
für Hopper und oder Tankwagen oder Silowagen.
Für einen Torpedo kann man eigentich nur eine Toreinfahrt in eine Fabrikhalle nachbilden...

Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (15. Mai 2010, 14:39)


Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. März 2013, 22:15

Hot Metal von LGB

Hallo,

Da hab ich gleich an Udo gedacht, ist er doch Fan der Materie, leider wieder nicht in 1 aber einen Blick wert.

http://www.mylargescale.com/Community/Fo…ult.aspx#290789
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. März 2013, 13:04

[list][*]
[/list]Hallo Jan,

ja es ist wirklich tragisch. Da machen die in China superschöne Aufnahmen und meine Videokamera liegt hier herum und rostet vor sich hin. In ganz Deutschland Stahlflaute.

Und in Spur 1 - tote Hose. Der LGB-Roheisenwagen ist ja ganz ordentlich aber für Spur 1 ganz schön wuchtig.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.